• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette schleift an Rahmen

Wie sulka schreibt, die Nasen sind am Freilauf.

@sulka
Der locking lässt sich problemlos verschrauben, die Kassette hält auch wunderbar. Einzig der Abstand zum Rahmen ist minimal bis gar nicht vorhanden.
Freilauf läuft wunderbar.
Erneutes demontieren und montieren der kassette hat eine kleine Verbesserung gebracht, kassette ist aber immer noch gefährlich nah am Rahmen...
Aja so war's, sorry. Dann muß du den Freilaufkörper mal abnehmen, der sitzt irgendwie falsch. Das ist keine schlimme OP, einfach die Verschraubung lösen und mal abziehen. Etwas unterlegen, falls eine der Sperrklinken oder die Feder ausbüxen will. Dann mal genau herum probieren, daß du den Freilaufkörper enger drauf bekommst. Manche Sperrklinken sind doppelt ausgeführt und hadern etwas sich vollständig einzufädeln.
 
Da fällt mir noch was ein, das hatte ich mal. Die Verschraubung des Freilaufs ist auch gleichzeitig die Verschraubung der Achse. Die war bei einem Laufrad aus unerfindlichen Gründen mal lose, wird eh nicht sehr festgeknallt. IdR, wenn die eine Seite lose ist läßt sich auch die andere Seite mit der Hand lösen. Wenn du an beiden Seiten entsprechend nachdrehst kannst du die Mittigkeit des Laufrades einstellen, bzw den Abstand der Kassette zur Strebe.
Die Fulcrum 7 ist kein Hexenwerk. Mit etwas Vorsicht läßt sich die prima zerlegen, warten, Lager tauschen.
 
Da fällt mir noch was ein, das hatte ich mal. Die Verschraubung des Freilaufs ist auch gleichzeitig die Verschraubung der Achse. Die war bei einem Laufrad aus unerfindlichen Gründen mal lose, wird eh nicht sehr festgeknallt. IdR, wenn die eine Seite lose ist läßt sich auch die andere Seite mit der Hand lösen. Wenn du an beiden Seiten entsprechend nachdrehst kannst du die Mittigkeit des Laufrades einstellen, bzw den Abstand der Kassette zur Strebe.
Die Fulcrum 7 ist kein Hexenwerk. Mit etwas Vorsicht läßt sich die prima zerlegen, warten, Lager tauschen.
Das mit der Achse kam mir auch schon in den Sinn. Auf der anderen Seite ist ja genug Spiel. Hab mich bislang nur noch nicht dran getraut....
Nach erneutem "spielen" sieht es Jetzt so aus. M.M. nach immer noch sehr dicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_164004.jpg
    IMG_20210218_164004.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 150
Das mit der Achse kam mir auch schon in den Sinn. Auf der anderen Seite ist ja genug Spiel. Hab mich bislang nur noch nicht dran getraut....
Nach erneutem "spielen" sieht es Jetzt so aus. M.M. nach immer noch sehr dicht.
Geht, aber ist schon knapp. Du willst ja die Ausfaller ja nicht beim Radwechsel verknaddeln. Ich würde die Achsverschraubung noch einen Tick nach rechts "verdrehen".
Ja und, ein Bild von deinem Viner als Ganzes würde ich gerne mal sehen. Ich stehe auf Viner ;-)
 
Geht, aber ist schon knapp. Du willst ja die Ausfaller ja nicht beim Radwechsel verknaddeln. Ich würde die Achsverschraubung noch einen Tick nach rechts "verdrehen".
Ja und, ein Bild von deinem Viner als Ganzes würde ich gerne mal sehen. Ich stehe auf Viner ;-)
Ich werde das mit der Achse mal probieren. Ein Bild schicke ich morgen wenn das Licht besser ist 😎
 
Das mit der Achse kam mir auch schon in den Sinn. Auf der anderen Seite ist ja genug Spiel. Hab mich bislang nur noch nicht dran getraut....
Nach erneutem "spielen" sieht es Jetzt so aus. M.M. nach immer noch sehr dicht.

Bei mir ist da auch wenig Platz zwei, drei zehntel Millimeter. Beim Wechsel von 10- auf 11fach konnte ich den abgedrehten Zahhnkranz sogar noch etwas aufspacern, damit der Kranz soweit wie möglich nach außen wandert, um auf groß/zweitgroß möglichst wenig Schräglauf zu haben, besonders bei TA-Blättern fällt sonst die Kette beim Rückwärtsdrehen der Kurbel an der Ampel gerne mal aufs kleine Blatt. Beim Laufradwechsel nicht unbedingt aufs kleinste Ritzel schalten, dann sollte da auch nichts verkratzen.
 
@Recordfahrer
Das mit der Kette beim Radwechsel ist sicherlich besser, danke für den Hinweis.

@sulka
Anbei Bilder des Rades. Habe ich vor 2 Jahren in desolatem Zustand erworben, hatte einen seltsamen Mix aus campa (athena umwerfer, schaltwerk, stis), miche (kurbel), shimano (Freilauf und Kassette) und billigen bremsen verbaut.

Hab dann zumindest was schalt- und bremskomponenten angeht komplett auf campa 9fach (veloce) umgebaut. Und jetzt eben aus corona- "Langeweile / Frust" noch auf 10fach (chorus).
Vorderrad im Moment nur behelfsweise montiert.

Eventuell kommt irgendwann noch der Vorbau dran.
 

Anhänge

  • IMG_20210219_135425.jpg
    IMG_20210219_135425.jpg
    425,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20210219_135417.jpg
    IMG_20210219_135417.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210219_135351.jpg
    IMG_20210219_135351.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 114
@Recordfahrer
Das mit der Kette beim Radwechsel ist sicherlich besser, danke für den Hinweis.

@sulka
Anbei Bilder des Rades. Habe ich vor 2 Jahren in desolatem Zustand erworben, hatte einen seltsamen Mix aus campa (athena umwerfer, schaltwerk, stis), miche (kurbel), shimano (Freilauf und Kassette) und billigen bremsen verbaut.

Hab dann zumindest was schalt- und bremskomponenten angeht komplett auf campa 9fach (veloce) umgebaut. Und jetzt eben aus corona- "Langeweile / Frust" noch auf 10fach (chorus).
Vorderrad im Moment nur behelfsweise montiert.

Eventuell kommt irgendwann noch der Vorbau dran.
Schickes Teil. liegt zeitlich zwischen meinen beiden. Was ist das für ein Rohrsatz ? Rahmen noch gemufft aber schon das Dekor aus den 90rn. Viner ist jetzt nicht so super populär, aber sie haben feine Rahmen gebaut.
 
Schickes Teil. liegt zeitlich zwischen meinen beiden. Was ist das für ein Rohrsatz ? Rahmen noch gemufft aber schon das Dekor aus den 90rn. Viner ist jetzt nicht so super populär, aber sie haben feine Rahmen gebaut.

Rohrsatz weiß ich leider nicht, ich meine beim Austausch des innenlagers im Rahmen Columbus gelesen zu haben.... Bin aber alles andere als sicher.
Das green gehört wohl eher zu den einfacheren Modellen. Hab mich trotzdem verliebt 😎

@a x e l
Die max Markierung ist noch nicht erreicht....
 
Ist jetzt off topic.

Eine überdenkenswerte Alternative:

Lenker im Vorbau so drehen, dass die Lenkerenden Richtung Ausfaller Hinterrad zeigen. Damit kommt die Griffposition weiter nach oben und es greift sich auch angenehmer m.M.n. Die Stylepolizei lässt das hoffentlich durchgehen. :p

Damit kannst du den Vorbauschaft um das Maß der erhöhten Griffposition etwas absenken. Aber ja, es muss dir taugen. Mir würde der Schaft so weit ausgezogen zu viel flexen. Optisch sieht die oldschool montierte Griffposition natürlich cool aus. Ich denke, der Lenker hat noch diesen Rundbogen, der nicht für Ergos gedacht war.
 
@a x e l

Ja, die style-Polizei.... Die Fährt bei mir auch mit 😎 einer der Gründe warum ich die silbernen 10fach chorus ergos (die deutlich schwieriger zu finden sind) montiert habe. Die carbon sehen an einem solchen Rad imho fehl am Platz aus.

Ich werde aber mal schauen ob ich ein bisschen was am lenker stellen kann und ob mir das gefällt. Wobei, wie gesagt, bis zu max Markierung ist tatsächlich noch etwas Luft. Scheint kein klassischer Vorbau zu sein.
 
Zurück
Oben Unten