• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kasette für Compact??(zum 100 mal)

AW: Kasette für Compact??(zum 100 mal)

Ist halt die Frage was genau Du damit erreichen willst. Für die Berge montiere ich z.B. ein 33er Blatt (bei 13-26).

flandrien

in den bergen komme ich mit dem 34er blatt natürlich sehr gut zurecht. aber im flachen ist es mir oft etwas zu klein und das 50er nicht überall immer einsetzbar. ich bin früher mit 53-39 gefahren und habe mit dem 39er den ventoux problemlos bezwungen, habe dann wegen eines bandscheibenvorfalls auf kompakt umgesattelt und denke dass ich jetzt doch wieder in der lage sein dürfte mit einem 36er überall hin auf zu kommen. außerdem dürfte es meine schaltprobleme im flachen lösen...

in den bergen komme ich mit dem 34er blatt natürlich sehr gut zurecht

Du hast Dich ja für die Marmotte angemeldet. Welche Ritzelabstufung hast denn dabei angedacht wenn Du das 36er fahren willst?

...und als letzten Berg die Alpe ´d huez, da ist manch einer sehr froh einen Rettungsring dabei zu haben...(mein Kumpel z.B. hat die im letzten Jahr in 8:02 h gefahren und dabei für den Anstieg zur Alpe ´d huez knapp eine 3/4Stunde länger gebraucht als im Trainig ein paar Tage vorher). Er z.B. wäre froh gewesen hätte er eine etwas kleinere Übersetzung dabei gehabt.

flandrien

Du hast Dich ja für die Marmotte angemeldet. Welche Ritzelabstufung hast denn dabei angedacht wenn Du das 36er fahren willst?

...und als letzten Berg die Alpe ´d huez, da ist manch einer sehr froh einen Rettungsring dabei zu haben...(mein Kumpel z.B. hat die im letzten Jahr in 8:02 h gefahren und dabei für den Anstieg zur Alpe ´d huez knapp eine 3/4Stunde länger gebraucht als im Trainig ein paar Tage vorher). Er z.B. wäre froh gewesen hätte er eine etwas kleinere Übersetzung dabei gehabt.

flandrien

auf jeden fall eine 12-27, natürlich hast du recht dass man am letzten berg manchmal dankbar ist für jede erleichterung. ich werde mir das ganze gut überlegen und erstmal von meinem händler ein älteres 36er als test montieren lassen ehe ich es definitiv kaufe

in den bergen komme ich mit dem 34er blatt natürlich sehr gut zurecht. aber im flachen ist es mir oft etwas zu klein und das 50er nicht überall immer einsetzbar. ich bin früher mit 53-39 gefahren und habe mit dem 39er den ventoux problemlos bezwungen, habe dann wegen eines bandscheibenvorfalls auf kompakt umgesattelt und denke dass ich jetzt doch wieder in der lage sein dürfte mit einem 36er überall hin auf zu kommen. außerdem dürfte es meine schaltprobleme im flachen lösen...

...alternativ könnte man natürlich auch das 34er für die berge lassen und das 50er gegen ein 48er oder 46er für`s flache tauschen. über sinn oder unsinn dieser alternative wurde hier ja schon hundertfach diskutiert. die tatsache, dass du hin und wieder auch das 34er im flachen nutzt, weil das 50er zu groß ist, spricht jedenfalls für diese variante. ganz nebenbei erhält man einen kleineren gangsprung beim wechsel vom großen auf`s kleine blatt und auf flachen strecken und kleinen hügeln kann man sogar ganz auf den blattwechsel verzichten...

- hilltec -

...ist die 11-28 von sram eigentlich neu, oder hab ich die in den letzten jahren einfach übersehen? ist sicherlich `ne schöne allround-kassette für kompakt...

- hilltec -

Hallo

Shimano Schaltwerke sind laut Roadbike nur bis zu einem 27 Ritzel freigegeben.Geht dann das 28er Sram überhaupt einwandfrei??

@kastel67

Wie teuer wäre so eine spezial 11-27 105er Kassette?

gruß,Markus:)

Hallo

Ein 28er sollte einwandfrei gehen. Etwas Reserve ist drin. Ich würde jedoch 12-27 nehmen.

Moin,

zwei 105er Cassetten 11/23 und 12/27 zerlegen und zu einer 11/27 zusammenbauen.

Was für Laufräder hast Du eigentlich?

Gruß k67

Welche Ritzel hast du von welcher Kassette genommen?

Ich habe derzeit eine 12-27 105er Kassette.

Welche Einzelritzel hast du aus der 11-23 genommen?

Zurück