• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karlsruhe -> Freiburg

jpj

Neuer Benutzer
Hallo,

ist von euch schon mal jemand die Strecke Karlsruhe nach Freiburg gefahren und kann mir Tipps geben?

Konkret: Wie kann ich am besten die Bundesstraße umgehen und mit wieviel km muss ich dann rechnen? Gibt es Orte, die ich meiden oder Fahrradwege, die ich finden sollte?

Viele Grüße
Jan

AW: Karlsruhe -> Freiburg

Hallo,

ist von euch schon mal jemand die Strecke Karlsruhe nach Freiburg gefahren und kann mir Tipps geben?

Ich bin schon vom Kaiserstuhl nach KA geradelt. also fast die identische Strecke. Ich habe ab Riegel den Oberrheinradweg bis Rheinau benutzt.
In der Nähe von Rheinau bin ich Mangels ausreichender Beschilderung vom Oberrheinradweg abgekommen und fuhr dann teils auf der wenig befahrenen B36 oder nutzte den parallel verlaufenden Radweg.

Gruß S'hannes

Ich bin von OG nach KA gefahren...
Entlang der B3 geht meist ein Radweg (gut asphaltiert) lang. Wos keinen gibt bin ich auf der B gefahren, das geht auch...

Am besten von Kehl bis Breisach auf der französischen Seite.

Ich bin erst am Sonntag von KA bis FR gefahren:
Ab KA auf der B 36 bis nach Nonnenweier, dann rüber nach Kippenheim auf die B3.
Auf der B36 war so gut wie kein Verkehr, da war es genial zu fahren (landschaftlich sehr schön, wir hatten sogar leichten Rückenwind), ab und zu sind wir auch auf den parallel verlaufenden Radwegen gefahren. Auf der B3 war zwar schon etwas mehr Verkehr, aber es gab entlang der Strasse meistens gute Radwege oder wir sind vorbildlich am rechten Strassenrand gefahren :daumen:
Wenn du aber ein paar Höhenmeter mitnehmen möchtest, empfehle ich dir ab Offenburg auf die B33 bzw. B294 zu gehen (ich weiß allerdings nicht ob es da (gute) Radwege gibt).
Auf jeden Fall viel Spass :lutsch:
Gruß
Olli

Am besten von Kehl bis Breisach auf der französischen Seite.

Genau das würde ich NICHT machen. Die Straße verläuft fast ausnahmslos im Rheinwald. Je nach Wetter hast du da Nase, Mund und Augen voller Mücken. Auf der deutschen Seite kannst du auch mal an einer Tanke anhalten um Getränke zu füllen.
Zudem sollte er über Breisach nur fahren wenn er gerne einen Umweg machen will.

Ausserdem sind die Strassen auf der französischen Seite zum grossen Teil wie mit dem Lineal gezogen. Wenn dann links und rechts noch Wald ist kann das sehr schnell sehr öde werden. Und wenn dann noch Gegenwind herrscht wirds seeeehr übel.

Ausserdem sind die Strassen auf der französischen Seite zum grossen Teil wie mit dem Lineal gezogen. Wenn dann links und rechts noch Wald ist kann das sehr schnell sehr öde werden. Und wenn dann noch Gegenwind herrscht wirds seeeehr übel.

Da ist was dran, bin mal die D52 von Breisach nach Neuenburg gefahren, -echt extrem öde! Links der Damm, rechts Wald, kilometerlang!

Wenn Du Höhenmeter nicht scheust könnte man auch die Schwarzwaldhochnstraße fahren (B500?), ist aber auch nicht gerade die kürzeste Verbindung und am Wochenende vielleicht mit mehr Touri-Verkehr?? ich bin sie nur mal mit dem Auto gefahren.

Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich denke wir werden dann in Deutschland bleiben und uns an die Bundesstraßen halten, wie es olli vorgeschlagen hat...
Hat jemand irgendeine Idee wie viele km das etwa werden?

Hallo,

Also: ich bin heute von Plittersdorf nach Freiburg geradelt. Habe den Rhein überquert und in Frankreich die D468 genommen. Herrliche, verkehrsarme Straße, guter Belag, oft mit Radweg parallel. In Straßburg gabs leckere Croissants. Südlich von Straßburg hab ich den Radweg entlang des Rhein-Rhone-Kanals für mich entdeckt.
Sehr empfehlenswert! Da Fahr ich mal wieder hin.
PS: Streckenlänge: 150km

Zurück