• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spanien: Asturien - Kantabrien

AP84

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Nächsten Sommer geht es bei uns in den Norden Spaniens, etwas konkreter nach Asturien und Kantabrien.
Das Ganze wird zwar ein Familienurlaub, aber das Rennrad kommt auf jeden Fall mit.

Unterwegs sind wir mit dem Camper, sodass wir unsere Standpunkte öfters wechseln werden und sowohl die Küste als auch das Hinterland erkunden können.

Jetzt kennen ich mich in der Gegend aber gar nicht aus, auch eine Recherche hier im Forum als auch im Netz war nicht so richtig ergiebig.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben welche Ziele oder Strecken denn lohnend sind und was man auf jeden Fall gefahren sein muss?

Danke und Gruss!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spanien: Asturien - Kantabrien
Ich wohne in Cantabria und bin meistens im Sommer vor Ort.
1000066786.jpg

Lunada Pass
1000066465.jpg

In Verbindung mit La Sia
Fast ohne Autos durch das östliche Kantabrische Gebirge.
1000002986.jpg

Bei Castro Urdiales
An der Küste immer etwas mehr Verkehr, aber im anspruchsvollen Hinterland fast ohne Autos!
Unendlich viele Touren, je nach Standort kann man die Perlen aussuchen.
Gerne mehr per pn!

Schon ein wenig her, siehe in die Signatur unter Berge.
Sehr schöne Gegend, oft einsam, dann sind die Straßen aber nicht top.

Ich bin seit einigen Jahren fast jeden August in der Nähe von Santander.
Hier würde ich gerne so grob die Gegend um den Alto Fuente las Varas in den Ring werfen. Der Pass ist nicht sehr hoch - 450m - hat aber 3 (bzw. 4) ganz schöne Auffahrten. Mein Favorit: Von San Miguel de Aras. Ansonsten kann man gut mit anderen Pässen kombinieren, zB dem Alisas oder dann über Arredondo und den Collado de Ason zum Sia.

Vom Collado de Ason Richtung Norden/Arredondo:
WhatsApp Image 2025-11-25 at 11.56.46.jpeg

Wenn man in der Nähe von Santander ist muss man eigentlich zumindest einmal auf die Peña Cabarga. Kurz, hart und schöne Aussicht. Mehrfach Etappenziel der Vuelta.

Geheimtipp: Sobaos. Passen perfekt in die Trikottasche und geben reichlich Energie...

Ich war vor 2 Jahren mit der Famile für knapp 3 Wochen in Kantabrien . Standort war der Surfer-Hotspot Somo (Bucht von Santander). Wenn alle anderen an Meer und Surfen interresiert waren, bin ich bei meinen Touren (Road+Gravel) immer in Somo gestartet, was teilweise zu längeren Touren geführt hat.
Allerdings belohnten mich die bislang genannten Berge sowie die südlich von Santander gelegenen Valles Pasiegos für die Anreise.
Ingesamt empfand ich diese Region als die landschaftlich reißvollste im bislang von mir erkundenden Europa. Hervorheben würde ich das nordseitige Tal im Anstieg zum Portillo de Lunada (mehr Fotos gibt es z. bei www.quaeldich.de). Eine Symphonie der Grüntöne auf einsamsten Sträßchen.
1764076310870.jpeg

Beim Pässefinden hat mir damals folgende Seite weitergeholfen:
https://climbfinder.com/de/regionen/kantabrien
Der Anstieg zum Collado de la Espina / Los Machucos von Bustablado hat mir zum Urlaubsabschluss im unteren Teil meine Grenzen aufgezeigt:
1764074381778.png

Bei der Planung zukünftiger Urlaube in der Region Asturien/Kantabrien setze ich im Moment außerdem auf die Etappenprofile der vergangenen Vueltas. Die scheinen dort regelmäßig alles abzuklappern.

Wenn Graveln auch in Frage kommt, ist auch die Küstenregion zwischen Somo und Santona sehr abwechslungsreich. Teilweise aber technisch ziemlich anspruchsvoll..
1764076672447.jpeg

Laredo - (zufällig) Zielankunft 6. Etappe Vuelta Femenina 2023 gesehen - Limpias - Ampuero - Laredo

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG

09.JPG

Hallo Zusammen

Nächsten Sommer geht es bei uns in den Norden Spaniens, etwas konkreter nach Asturien und Kantabrien.
Das Ganze wird zwar ein Familienurlaub, aber das Rennrad kommt auf jeden Fall mit.

Unterwegs sind wir mit dem Camper, sodass wir unsere Standpunkte öfters wechseln werden und sowohl die Küste als auch das Hinterland erkunden können.

Jetzt kennen ich mich in der Gegend aber gar nicht aus, auch eine Recherche hier im Forum als auch im Netz war nicht so richtig ergiebig.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben welche Ziele oder Strecken denn lohnend sind und was man auf jeden Fall gefahren sein muss?

Danke und Gruss!

Empfehlenswerter Campingplatz:
https://campingplayaregaton.com/camping/

Viel Spaß

Besten Dank an Alle!
Das sind auf jeden Fall schon mal einige Inputs!

Auf jeden Fall bestätigen die Bilder dass das Ziel gut gewählt ist - gefallen mir bisher alle sehr gut.
Mal sehen was sich in 3 Wochen inkl. Familie alles realisieren lässt. :D

Zurück