• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man das glauben????

Joern

Mitglied
Hallo Bergfahrer, und natürlich auch Flachlandtiroler

hat mal einer in der neuen Roadbike den Bericht über die Glockner Straße
gelesen?

Da steht dann was von einer möglichen Zeitnahme für die "Bezwingung"
der Passstraße.

Der aktuelle Rekord liegt bei 1:02:02 Std.

Das Ding hat eine durchschnittliche Steigung von 6%auf 32 km und 12 km haben sogar 12%.

Also wenn ich dann einigermaßen richtig gerechnet habe, dann ist das ein 30er Schnitt.:eek: :eek: :eek:

RESPEKT, ist das zu glauben oder hat da einer geschummelt?:aetsch:

Gruß JoeVo

AW: Kann man das glauben????

also rein rechnerisch ist das möglich. ein top-profi (6,5W/kg) würde das schaffen, aber nur mit rückenwind(über 17km/h).

bei windstille ist es unmöglich. da müsste der fahrer über 8W/kg tretten.

letztens, da hatte ich so viele (Allergie)Tabletten gefressen, da wäre ich dir auch in einer Stunde da hoch....

Gruß
Torsten

technisch machbar würd ich sagen... mit nem elffachritzelpaket *scherz* oder obwohl.. wohl doch eher mit einem festen griff an die dachrehling eines sportlichen kombis :) ..... da find ich den schnitt schon ziemlich lahm :)

Hallo Bergfahrer, und natürlich auch Flachlandtiroler

hat mal einer in der neuen Roadbike den Bericht über die Glockner Straße
gelesen?

Da steht dann was von einer möglichen Zeitnahme für die "Bezwingung"
der Passstraße.

Das Ding hat eine durchschnittliche Steigung von 6%auf 32 km und 12 km haben sogar 12%.

Also wenn ich dann einigermaßen richtig gerechnet habe, dann ist das ein 30er Schnitt.:eek: :eek: :eek:

Gruß JoeVo

Der Rekord von der Mautstelle auf das Fuschertörl (13 km) aus dem Vorjahr durch Christian Pfannberger liegt bei 47:20 (http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3706&Alias=sport&cob=292944&currentpage=0).
Die restlichen 19 km von Bruck zur Mautstelle in 15 Minuten ergibt einen wirklich tollen Schnitt...

Von den 32 km sind doch etliche eher "flach" und die letzten 12 km dann richtig steil. Wenn du also mit einem 40er anfährst, kannst du das letzte Drittel mit einem 13er Schnitt fahren und hast deinen 30er... ;) Den 40er schafft man aber nur in der Gruppe, den Rekord hat SICHERLICH kein Solofahrer gefahren.

Vielleicht sind auch die 12 km gemeint. Bei durchschnittlich 12 % und der Arschkälte im Aufstieg wäre eine Stunde schon verdammt gut!

Weiß nicht, die hat mir so ein Typ in der Disco gegeben, der meinte die wären schon ok ;)
Nagut, ich muß erstmal meinen Porsche angucken, der hat vorne nee Schramme. sch*** Fahrradständer.

Gruß
Torsten

Der Rekord von der Mautstelle auf das Fuschertörl (13 km) aus dem Vorjahr durch Christian Pfannberger liegt bei 47:20 (http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3706&Alias=sport&cob=292944&currentpage=0).
Die restlichen 19 km von Bruck zur Mautstelle in 15 Minuten ergibt einen wirklich tollen Schnitt...

die "glocknerzeit" wird normalerweise ab der mautstelle ferleiten an gemessen und das sind eben diese ca. 13 km aber eben ausschließlich steigungen drinnen!

interessant wäre, ob die in roadbike zitierte bestzeit von einem profi (also pfannberger) ist oder nicht!

die "glocknerzeit" wird normalerweise ab der mautstelle ferleiten an gemessen und das sind eben diese ca. 13 km aber eben ausschließlich steigungen drinnen!

interessant wäre, ob die in roadbike zitierte bestzeit von einem profi (also pfannberger) ist oder nicht!

Die 1:02 von Bruck auf das Fuschertörl sind Blödsinn!

Da müsste man die 19 km von Bruck bis zur Mautstelle mit über 70 (!) kmh Schnitt und dann noch bis aufs Fuschertörl die Rekordzeit von Pfannberger dranhängen...

Die 1:02 von Bruck auf das Fuschertörl sind Blödsinn!

Da müsste man die 19 km von Bruck bis zur Mautstelle mit über 70 (!) kmh Schnitt und dann noch bis aufs Fuschertörl die Rekordzeit von Pfannberger dranhängen...

Ich sag ja, das ist die Glocknerstrecke "light" gewesen. Finde ich trotzdem irre gut! Die hiesigen 8-14% Steigungen fahre ich auch zügig wenn´s sein muss, aber die sind keine 12,5 km lang! :eek: :eek: :eek:

Dito. Roland Stauder hat beim Glocknerkönig 2005 eine Zeit von 1:15 gefahren und ich glaube so schlecht ist der nicht :rolleyes:.

...für die 27,7km bei 1666hm ist das Spitze! Ergibt eine nette Steiggeschwindigkeit...wer diese Zeit von der Mautstelle weg fährt, darf mE auch schon stolz sein.
LG,
citybergler

...

.....
Gruß JoeVo

...bin erst heute dazu gekommen, die Roadbike zu lesen.

Die 1:02:02 sind von der Mautstelle auf das Fuschertörl, eine Art WISBI (Wie Schnell Bin Ich) - Strecke (13,2km - 1278hm). Das ist jedenfalls keine Profi-Zeit, aber trotzdem eine Herausforderung.

Zurück