• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann ich mein Canyon ohne TopCap fahren?

Philipperd

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Canyon Endurace CF7 erstanden: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf/endurace-cf-7/2735.html

Leider hat sich die Wedge gelöst und die Schraube kommt zusammen mit der TopCap-Schraube heraus. Das Gegenstück der Wedge ist in den Gabelschaft gefallen.

Der Canyon-Support hat mir schon eine neue Wedge+TopCap zugeschickt, beides ist jedoch noch nicht angekommen.

Nun meine Frage: Ich würde gerne heute eine 50km Tour machen. Klappt das ohne Verankerung der TopCap?

Vielen Dank!
 
Theoretisch denke ich ja. Der Vorbau ist ja seitlich an den Gabelschaft geklemmt. Sollte halt nicht rein regnen.

Könntest auch aus einem anderen Rad mit gleichem Schaftdurchmesser einen Expander (nicht Kralle!) und Kappe ausleihen.
 
Theoretisch denke ich ja. Der Vorbau ist ja seitlich an den Gabelschaft geklemmt. Sollte halt nicht rein regnen.

Könntest auch aus einem anderen Rad mit gleichem Schaftdurchmesser einen Expander (nicht Kralle!) und Kappe ausleihen.
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau, der Vorbau sitzt eigentlich solide am Gabelschaft durch die Klemme, allerdings zieht die TopCap-Schraube die Gabel natürlich nochmal etwas heran. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch etwas Spiel im Steuersatz entsteht.

Ich probiers jetzt einfach aus und bin dann schlauer oder ärmer :D
 
der Vorbau sitzt eigentlich solide am Gabelschaft durch die Klemme,

so soll es sein.

allerdings zieht die TopCap-Schraube die Gabel natürlich nochmal etwas heran.

Was nur geht wenn die Vorbauklemmung gelöst wurde. Ist diese mit dem korrekten Drehmoment befestigt bewegt oder zieht da nichts mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch etwas Spiel im Steuersatz entsteht.

Wenn korrekt verschraubt, dann nein das entsteht kein Spiel mehr.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Genau, der Vorbau sitzt eigentlich solide am Gabelschaft durch die Klemme, allerdings zieht die TopCap-Schraube die Gabel natürlich nochmal etwas heran. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch etwas Spiel im Steuersatz entsteht.
Die TopCap beim CF7 ist aus Kunststoff und dient nur zum einstellen des Lagerspiel. Da ist 0,0 % Haltkraft für irgendwas. Ja, Du kannst natürlich ohne Topcap fahren.

Wieso drehst Du das Rad nicht auf den Kopf damit die untere Hälfte aus der Gabel herausfällt ? Der Wedge geht eigentlich nicht kaputt. Der wird mit einem M5 Inbus einmal sanft angezogen und fertig. Hattest Du den schon mal ausgebaut ? Der ist faktisch unzerstörbar wenn man den nicht Vollgas mit Hebelverlängeung von einem Bodybuilder anziehen läßt.
 
Die TopCap beim CF7 ist aus Kunststoff und dient nur zum einstellen des Lagerspiel. Da ist 0,0 % Haltkraft für irgendwas. Ja, Du kannst natürlich ohne Topcap fahren.

Wieso drehst Du das Rad nicht auf den Kopf damit die untere Hälfte aus der Gabel herausfällt ? Der Wedge geht eigentlich nicht kaputt. Der wird mit einem M5 Inbus einmal sanft angezogen und fertig. Hattest Du den schon mal ausgebaut ? Der ist faktisch unzerstörbar wenn man den nicht Vollgas mit Hebelverlängeung von einem Bodybuilder anziehen läßt.
Ich verstehe die Mechanik dahinter nicht ganz: Die Wedge sitzt ja fest im Gabelschaft -> die TopCap wird in die Wedge geschraubt. Wie wird hier das Lagerspiel eingestellt, wenn der Gabelschaft schon mit der Vorbau-Klemme festgezogen ist?

Ich hab natürlich schon versucht, das Teil herauszubekommen, indem ich das Fahrrad umgedreht habe. Hat nicht geklappt und der Canyon-Mitarbeiter hat bestätigt, dass das so nicht herauszubekommen ist..

Die Wedge habe ich nicht ausgebaut. Stattdessen habe ich die TopCap abgeschraubt weil ich sie gegen eine TopCap mit Handyhalterung austauschen wollte. Da kam dann direkt die Schraube der Wedge mit aus der Verankerung. https://sp-connect.de/collections/bicycle/products/micro-stem-mount
 
Die Kappe drückt über den Vorbau und die Spacer von Oben auf das Lager.

Und ja, wenn Du die Kappe komplett abschraubst kann es sein, dass das Wedge/Expander je nach Bauweise runter rutscht.
 
Ich verstehe die Mechanik dahinter nicht ganz: Die Wedge sitzt ja fest im Gabelschaft -> die TopCap wird in die Wedge geschraubt. Wie wird hier das Lagerspiel eingestellt, wenn der Gabelschaft schon mit der Vorbau-Klemme festgezogen ist?

Ich hab natürlich schon versucht, das Teil herauszubekommen, indem ich das Fahrrad umgedreht habe. Hat nicht geklappt und der Canyon-Mitarbeiter hat bestätigt, dass das so nicht herauszubekommen ist..

Die Wedge habe ich nicht ausgebaut. Stattdessen habe ich die TopCap abgeschraubt weil ich sie gegen eine TopCap mit Handyhalterung austauschen wollte. Da kam dann direkt die Schraube der Wedge mit aus der Verankerung. https://sp-connect.de/collections/bicycle/products/micro-stem-mount

Meine dringende Empfehlung ist: Gehe zu einer Canyon Partnerwerkstatt, spende 5 Euro in die Kaffekasse und lass Dir die original Wedge in 1 Minute wieder in den Originalzustand bringen.

Die alten Wedge Teile klappern jetzt die nächsten Jahre in der Gabel und das soll ok sein ? Nicht Dein Ernst. Und dass die Canyon Hotline keine Ahnung hat, ist doch nun wirklich kein Geheimnis.

Natürlich mußt Du die Vorbauschrauben zuerst lösen damit Du mit der Top Cap das Steuerlagerspiel einstellen kannst und dann werden die Vorbauschruaben wieder angezogen. Suche Dir mal ein paar youtube Videos wie man bei Fahrrädern das Lagerspiel einstellt.

Das Wedge besteht aus 4 Teilen. Untere und obere Schale in Kegelform aus Alu und in der Mitte eine schwarze Kunststoffhülse. Mit der M5 Inbus (4 Teil) ziehst Du die beiden Aluschalen zusammen und drückst die Kunststoffhülse damit auseinander (daher ist die Hülse eingeschlitzt). Dadurch verpreßt sich das Wedge im Gabelschaft. Das Wedge wird mit Carbonpaste eingebaut. Es stimmt, dass sich das Wedge manchmal schwer lösen läßt, wenn man z.b. die Höhe des Wedge korrigieren möchte. Alles ein Frage des handwerklichen Geschicks.
 
Die Kappe drückt über den Vorbau und die Spacer von Oben auf das Lager.

Und ja, wenn Du die Kappe abschraubst kann es sein, dass das Wedge je nach Bauweise runter rutscht.

Der Wedge kann nicht verrutschen, wenn er ordentlich montiert wurde, egal ob Canyon, Speci, etc.
 
Der Wedge kann nicht verrutschen, wenn er ordentlich montiert wurde, egal ob Canyon, Speci, etc.
Prinzipiell werden die Expander ja im Steuerrohr angezogen, ja. Es kann aber sein, dass sich irgendwelche Expander beim Lösen der Kappe lockern, oder dass es Konstruktionen gibt, die sich nur durch die Kraft der Kappenschraube verkanten.
 
Prinzipiell werden die Expander ja im Steuerrohr angezogen, ja. Es kann aber sein, dass sich irgendwelche Expander beim Lösen der Kappe lockern, oder dass es Konstruktionen gibt, die sich nur durch die Kraft der Kappenschraube verkanten.

Dann war der Expander vorher schlecht montiert. Das Funktionsprinzip ist weltweit überall gleich.
 
Spricht eigentlich etwas dagegen, den Canyonexpander mit einem anderen 1 1/4" Expander zu ersetzen?
 
Kein Problem. Notfalls ne andere top cap Schraube nutzen (ich habe eine V2A mit durchgehendem Gewinde. Dann ist auch die Höhe des Expander egal.
Das wäre bei mir das Gegenteil von "notfalls", da ich eh eine andere Topcap will und die, die ich kenne meist eine Schraube mit durchgehendem Gewinde haben. Halte ich auch für sinnvoller.
 
Naja, erst mal das alte Teil raus holen.

Und dann macht man da natürlich keine V2A Schraube rein, sondern Alu :D Ggf. bei der Installation eine Stahlschraube verwenden (hab aber auch noch nie ne Alu-Schraube überdreht)
 
Ich wollte mir keine 40mm M4 Alu mit +4 Euro Versand bestellen, wenn ich wegen geschätzt 3gr Unterschied im Baumarkt für wenige Cent eine Edelstahl bekomme.
 
Ich wollte mir keine 40mm M4 Alu mit +4 Euro Versand bestellen, wenn ich wegen geschätzt 3gr Unterschied im Baumarkt für wenige Cent eine Edelstahl bekomme.
Blasphemie! Blasphemie! :D
M4? Sind die nicht M6?

Aber im Ernst: Schrauben sind so ziemlich die billigste Art, Gewicht zu sparen. Masse ist natürlich begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten