• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad darf her (bis 4000€)

Wichtig ist das du einen Händler hat auf den du dich verlassen kannst wenn du den Service nutzen willst. Was bringt dir das beste Rad wenn du damit nicht fahren kannst weil der Händler für dein Rad keine Zeit hat?
Es gibt leider mittlerweile viel zu viele Shops die zwar ich engagiert sind was zu verkaufen aber wenn es dann zu Problemen im Nachhinein kommt wollen die nichts mehr und nur sehr widerwillig damit was zu tun zu haben.

Hab gestern von Zweien gehört, deren (Leasing-)Räder jetzt zur 500km Inspektion erstmal wegen Kundenandranges voraussichtlich 6-8 Wochen beim Händler stehen!
 
Wenn man sich die Geometrie-Werte, insb. Stack+ und Reach+ sowohl für CF als auch CF SL im Detail für beide Größen XL & XXL anschaut, sind die Unterschiede eher homöopathischer Natur.
Der größte Unterschied liegt noch im kleineren Stack+ des CF SL bei gleicher Größe. Jedoch wurde fürs CF SL die kleinere Größe vorgeschlagen mit noch geringerem Stack+. Dies steht konträr zur Empfehlung der größeren Größe für das CF. Deshalb mein Hinweis auf die etwas verwundernde Empfehlung.
Ich hab’s nicht im Detail überprüft. Kann eben nur bestätige, dass Canyon mir beim CF die Größe XS und beim CF SL die 2XS empfiehlt. Persönlich empfinde ich bei beiden Modellen gemäß Geometrie-Tabelle 2XS als die korrekte Größe.

Wenn ich aber unterschiedliche Größen nehmen müsste, würde ich Canyons Empfehlung eher umkehren und das CF SL in XS oder das CF in 2XS nehmen. Vielleicht zieht sich diese etwas merkwürdige Empfehlung von Canyon bis zu den größten Größen durch? Und vielleicht nutzt der Fitter einfach Canyons Empfehlung aus Körpergröße und Schrittlänge, was recht amüsant wäre. Das hätte der Kunde auch noch allein geschafft.
 
Was sagt ihr denn zu der geposteten Seitenansicht im Video?
Und - Bestellt hab ich jetzt das CF SL in XL, wird sicher gut passen - ich freu mich wie bolle!
 
Ja, lass dich mal von der Seite fotografieren. Das Rad ist von den Daten schon ziemlich groß und tendenziell zu groß. Soll nicht heißen, dass es gar nicht passt, aber bei einem Neurad würde ich alles noch einmal sehr genau hinterfragen und abwägen. Ein Kollege - 190 cm / 89 cm SL - fährt z.B. ein Endurance Al in Gr. L (568 mm OR, 186 mm SR, kein Sattelstützenversatz) und sitzt sportlich kompakt sehr gut auf dem Rad. Eine Nr. größer würde auch noch gehen, aber das wäre schon die Grenze.
Yep,

sind genau meine Daten (189 CM, 90 CM Schrittlänge, 73 KG) und ich fahre seit zwei Monaten in "L" und sogar Gabel um 1,5 cm gekürzt:

https://www.canyon.com/de-de/rennra...ndurace/cf-sl/endurace-cf-sl-8-aero/3367.html
Was für ein geiles Rad!!! Und mal ausnahmsweise von Canyon perfekt eingestellt. Das war nicht immer so.

Nur die "schweren, häßlichen" DT Swiss habe ich sofort verkauft und jetzt Lightweight...und Sattel geht gar nicht.

Und 30er Reifen...neee...nun die Lightweight mit 25er Conti 5000...herrlich.

Ist wirlich in über 20 Jahren Radsport das beste Rad, das ich je hatte...und dass ich so etwas mal über Canyon schreibe...mein TIME, Colnago, Look werden es mir irgendwann verzeihen.

Eigenbluter
 
Nur die "schweren, häßlichen" DT Swiss habe ich sofort verkauft und jetzt Lightweight...und Sattel geht gar nicht.
"Schwer"

Die DT Swiss ERC 1400 mit ihren 1477 g sind nun wahrlich keine Schwergewichte und an einem Rad dieser Preisklasse mehr als angemessen, wenn nicht gar ein kleines Ausstattungshighlight.

Dass du nun leichtere (und deutlich teurere) Laufräder besitzt, ist schön und vorteilhaft, aber sollte der äußerst moderat bepreisten CF SL 8 Aero Konfiguration des Endurace nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Im Grunde hättest du auch das deutlich günstigere CF SL 8 Di2 nehmen können wenn du ohnehin die Laufräder tauschst. Denn die Preisdifferenz zwischen beiden Modellen ergibt sich im Grunde nahezu ausschließlich aus den DT Swiss ERC 1400 Laufrädern.

In jedem Fall ein großartiges Rad.
 
Hier der Bericht nach dem Beratungsfitting.
Die Daten Links sind die nach dem entsprechendem Fitting auf meinem Altrad, rechts die Radempfehlungen und dann findet noch das zweite Fitting auf dem neuem Rad statt.

Der Oberrohrlenker ist zwischen CF und CF SL unterschiedlich lang - hier haben wir geschaut was mit dem montierten Vorbau besser passt.
Ich habe ja hier die Daten von meinem Beratungsfitting gepostet.
Daraufhin hab ich jetzt das CF SL XL bestellt. Was mich aber etwas verwundert ist der Vergleich:

https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-sl-8-di2/3366.html
Was mich stutzig macht ist das das XL nen Cockpit von 110 verbaut hat, in der Tabelle steht aber 120.

Endurace CF SL 8 Di2 Geometrie & Maße
XL 592 (Oberrohrlänge) + 110-440 (Cockpit) = 702
XXL 607 (Oberrohrlänge) + 120-440 (Cockpit) = 727

Altes Rad (Giant DEFY)
Oberrohrlänge = 590
Vorbaulänge = 130
Gesamt = 720

Übersehe ich was oder wäre ich mit dem alten Rad bei 720 und bei dem neuen in XL bei 702? XXL wäre aber zu lang? Krieg ich XL optimal auf mich gefittet, was meint ihr?
 
Vorneweg- ich hab auch so 94cm SL und meine Sattelhöhe ist auch 84cm.
Allerdings bin ich 6cm kl. Fahre deswegen 58/L, also XL ist für Dich sicher OK
Das vid schaut imo auch gut aus

Was ich beim Bike Fitting schwach fand ist nicht Stack und Reach raus gemessen zu haben. Das ist ja per Differenzmessung ganz leicht.
Stack: Tretlager zum Boden, Steuerlager Mitte (Rahmen) Ende zum Boden -> Differenz
Reach: Vorderrad an möglichst senkrechte Wand anstossen, gleiches Spiel: Tretlager zur Wand horizontal (Wasserwaage!), Steuerlager Mitte zur Wand horizontal -> Differenz

Dann hast Du was zum Vergleichen. Im Moment hast du nix wirklich Brauchbares
 
Vorneweg- ich hab auch so 94cm SL und meine Sattelhöhe ist auch 84cm.
Allerdings bin ich 6cm kl. Fahre deswegen 58/L, also XL ist für Dich sicher OK
Das vid schaut imo auch gut aus

Was ich beim Bike Fitting schwach fand ist nicht Stack und Reach raus gemessen zu haben. Das ist ja per Differenzmessung ganz leicht.
Stack: Tretlager zum Boden, Steuerlager Mitte (Rahmen) Ende zum Boden -> Differenz
Reach: Vorderrad an möglichst senkrechte Wand anstossen, gleiches Spiel: Tretlager zur Wand horizontal (Wasserwaage!), Steuerlager Mitte zur Wand horizontal -> Differenz

Dann hast Du was zum Vergleichen. Im Moment hast du nix wirklich Brauchbares
Ich hatte von SCYENCE den Podcast übers Bikefitting gehört und war sehr begeistert. Die Jungs von Komsport haben da echt geglänzt. Dann habe ich mir gesagt, wenns nen Rad für 3.5-4K wird möchte ich dass es diesmal wirklich gut passt.
Dementsprechend hab ich für das Beratungsfitting 300€ investiert, um zuerst auf meinem Altrad (was dann Rollenrad wird) gefittet zu werden - dabei entstand die Liste die ich hier gepostet habe. Ist mein neues Rad da, werde ich dann nochmal auf das Rad eingestellt.

Wenn das am Ende alles passt ist es ja i.O., nur bin ich jetzt selbst mit den Angaben verunsichert und möchte gerade über das Jobrad-Leasing ein Rückschicken etc.pp. vermeiden und viele Jahre auf dem Rad unterwegs sein.

Die Einstellung auf dem Rad jetzt kommt mir auf der Straße etwas lang vor, unterm Lenker ist ja auch nochmal nen Spacer rausgeflogen und die Überhöhung und Strecke dürfte damit im Vergleich zu vorher höher sein. Ist natürlich gewöhnungssache, bin draußen damit noch nicht viel gefahren.

Solange Ihr mir sagen könnt XL könnt schon passen, dann ists in Ordnung. Nur könnte ich jetzt noch last minute was mit Canyon drehen bevor die Kiste losgeschickt wird (vermutlich, ist schon im Verpacken..) Soviel Unsicherheit bei dem Preis hätte ich nicht erwartet :/
 
Naja deswegen hättest Du den Stack und Reach rausmessen müssen, bzw. den Stack+ und Reach+ von deinem Alten zur Aufnahme des Lenkers.
Blindkäufe von vollintegrierten Cockpits die man nicht wie Ahead Vorbauten in 2min wechseln kann sind halt schon gewagt.
Prinzipiell halte ich XL für Dich richtig aber was am Ende wirklich unveränderbar rauskommt, mit Lenker, Vorbau, Schalthebeln usw kann Dir keiner genau sagen.
Lieber für 300 Euro nach Koblenz fahren und dort vielleicht doch mal sich drauf hocken als ein Bike fitting was einem nix gross sagt. Schöne Gegend dort. Rheinsteig mit dem MTB, oder zur Nordschleife, Moseltäler...
 
Naja deswegen hättest Du den Stack und Reach rausmessen müssen, bzw. den Stack+ und Reach+ von deinem Alten zur Aufnahme des Lenkers.
Blindkäufe von vollintegrierten Cockpits die man nicht wie Ahead Vorbauten in 2min wechseln kann sind halt schon gewagt.
Prinzipiell halte ich XL für Dich richtig aber was am Ende wirklich unveränderbar rauskommt, mit Lenker, Vorbau, Schalthebeln usw kann Dir keiner genau sagen.
Lieber für 300 Euro nach Koblenz fahren und dort vielleicht doch mal sich drauf hocken als ein Bike fitting was einem nix gross sagt. Schöne Gegend dort. Rheinsteig mit dem MTB, oder zur Nordschleife, Moseltäler...
Ich dachte mir ich werde auch wenn ich 5 Minuten bei Canyon nen Bike teste nicht checken obs jetzt das optimale passende Rad ist. Zumindest trau ich mir diese Kompetenz nicht zu ;-)

Ich hab schonmal leihenhaft gemessen:
37.5cm Reach/ 38.0cm Zweitmessung
66cm Stack/ 67.5cm Zweitmessung


ich messe nochmal nach, morgen dann auch mit gescheiter Wasserwaage.. Danke für dein Support
 
Zuletzt bearbeitet:
muss hier auch mal kurz zum Endurace CF SL 8 fragen, wegen der Größe. Ich bin 183 cm und habe eine SL von 90 cm. Laut Canyon Webseite passt mir Größe M.

Hier im Thread hat einer bei 189 cm Körpergröße und auch 90 cm SL Größe L. Ist die größere Größe wegen in erster Linie wegen den 6 cm mehr Körpergröße notwendig?
 
Ich hab mich übrigends für das Endurace CF SL 8 in XL entschieden und ich muss sagen das ist absolut mega geil das Rad. Hab bis jetzt nur die Sattelhöhe eingestellt und liebe es jetzt schon, passt wie die Faust aufs Auge.
  • Elektronisch Schaltung - sowas von geil; und bombensauber eingestellt
  • Flaches Oberrohr - lässt sich super auf der Schulter in die 5.Etage tragen
  • Laufruhe, das was ich bei meinem alten Rad so sehr vermisst und so sehr bekommen habe

Das ganze fühlt sich für mich echt an wie ein meilenweiter Unterschied zu meinem Altrad. Auch Optisch ein klasse Rad. Bin gespannt ob die beim Fitting noch was zutun haben, das ist Ende August.
 
muss hier auch mal kurz zum Endurace CF SL 8 fragen, wegen der Größe. Ich bin 183 cm und habe eine SL von 90 cm. Laut Canyon Webseite passt mir Größe M.

Hier im Thread hat einer bei 189 cm Körpergröße und auch 90 cm SL Größe L. Ist die größere Größe wegen in erster Linie wegen den 6 cm mehr Körpergröße notwendig?
Das wird nur der betreffende User beantworten können. Der hat ja im Verhältnis zu dir einen längeren Oberkörper. Eventuell auch längere Arme. Oder er sitzt gerne gestreckter. Oder er hat einen kürzeren Vorbau.…..
 
Das wird nur der betreffende User beantworten können. Der hat ja im Verhältnis zu dir einen längeren Oberkörper. Eventuell auch längere Arme. Oder er sitzt gerne gestreckter. Oder er hat einen kürzeren Vorbau.…..
OK, d.h. bei meiner Körpergröße und Schrittlänge wird M passen und ich kann mich auf den Rechner auf der Canyon Webseite verlassen.
 
OK, d.h. bei meiner Körpergröße und Schrittlänge wird M passen und ich kann mich auf den Rechner auf der Canyon Webseite verlassen.
100% kann man sich auf die Angaben nicht verlassen. Da wird ja meist nur SL und Größe zum berechnen genutzt. Armlänge ist ja auch unterschiedlich. Der Rechner von Rabe Bikes ist da wohl etwas genauer. Finde den Link gerade nicht…
 
meint ihr mit Größe M für das Endurace CF SL Di2 passt das mit meinen 183 cm und SL 90 cm so?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 115041.png
    Screenshot 2023-08-02 115041.png
    106,7 KB · Aufrufe: 58
Ich bin 183cm groß und habe eine Schrittlänge von 87,5cm und von meinem Bikefitter wird bei dem Canyon Bike eine Rahmengröße von L empfohlen. Canyon selbst sagt mir auch M. Der Fitter meint, dass es im Prinzip immer auch von den hinterlegten Spacern und vom verbauten Vorbau abhängt. Wenn ich die Grafik richtig deute, sieht man ja auch dass dir L auch locker passen würde. Das Radlabor in München hat hier im System jedes Rad hinterlegt und kann das auf die individuelle Körperausmessung angeben.
 
Zurück
Oben Unten