• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad darf her (bis 4000€)

Advanced88

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2016
Beiträge
194
Reaktionspunkte
139
Liebe Leute,
ich habe am Wochenende ein Beratungsfitting über Komsport gemacht um beim Radkauf möglichst keine Fehlentscheidung zu treffen.
Empfohlen wurden mir nach der Beratung folgende Bikes:
  • Canyon Endurace CF XXL
  • Canyon Endurace CF SL XL
  • Rose Xlite C4
  • Cube Agree C62

Ich tendiere vermutlich am ehesten zu Canyon.
Hier habe ich bie dem Endurace CF SL 8 Di2 die Di2 (ich sehe sogar das wurde gerade auf 3499 von 3999 reduziert!)
Bei der Alternative wäre eine SRAM ETAP drauf Endurace CF SL 7 eTAP. Hier war bis gestern noch der Vorteil von 3499 vs. 3999. - der hat sich jetzt aufgelöst, von daher wäre vermutlich die DI2 bevorzugt.

Was würdet ihr sagen in der Bikeübersicht, bin ich mit dem CF SL 8 DI2 gut aufgestellt? Oder findet ihr ich sollte nochmal andere Hersteller oder das Rose/Cube in Betracht ziehen?
Ich freu mich über euren Input! Besten Gruß,
Fabian
 

Anzeige

Re: Ein neues Rennrad darf her (bis 4000€)
Bei der Entscheidung zwischen Canyon und Cube würde ich mir die Frage stellen: Kann ich selbst schrauben oder brauche ich/möchte ich eine Werkstatt für Wartungsarbeiten?
 
Bei der Entscheidung zwischen Canyon und Cube würde ich mir die Frage stellen: Kann ich selbst schrauben oder brauche ich/möchte ich eine Werkstatt für Wartungsarbeiten?
Das Rad werde ich über Jobrad beziehen und dann auch die Inspektion nutzen. An meinem alten Rad hab ich aber auch bisher alles selbst gemacht.
Koblenz ist 1:45h entfernt, zur Not kann man auch mal hinfahren.

Wo würdest du denn sagen hab ich den besseren Service? Bei Cube muss ich schon sagen, dass ich mit dem Rad am wenigsten zufrieden bin (optisch).
 
Wichtig ist das du einen Händler hat auf den du dich verlassen kannst wenn du den Service nutzen willst. Was bringt dir das beste Rad wenn du damit nicht fahren kannst weil der Händler für dein Rad keine Zeit hat?
Es gibt leider mittlerweile viel zu viele Shops die zwar ich engagiert sind was zu verkaufen aber wenn es dann zu Problemen im Nachhinein kommt wollen die nichts mehr und nur sehr widerwillig damit was zu tun zu haben.
 
Liebe Leute,
ich habe am Wochenende ein Beratungsfitting über Komsport gemacht um beim Radkauf möglichst keine Fehlentscheidung zu treffen.
Empfohlen wurden mir nach der Beratung folgende Bikes:
  • Canyon Endurace CF XXL
  • Canyon Endurace CF SL XL
  • Rose Xlite C4
  • Cube Agree C62

Ich tendiere vermutlich am ehesten zu Canyon.
Hier habe ich bie dem Endurace CF SL 8 Di2 die Di2 (ich sehe sogar das wurde gerade auf 3499 von 3999 reduziert!)
Bei der Alternative wäre eine SRAM ETAP drauf Endurace CF SL 7 eTAP. Hier war bis gestern noch der Vorteil von 3499 vs. 3999. - der hat sich jetzt aufgelöst, von daher wäre vermutlich die DI2 bevorzugt.

Was würdet ihr sagen in der Bikeübersicht, bin ich mit dem CF SL 8 DI2 gut aufgestellt? Oder findet ihr ich sollte nochmal andere Hersteller oder das Rose/Cube in Betracht ziehen?
Ich freu mich über euren Input! Besten Gruß,
Fabian
Canyon Endurace und Rose Xlite unterscheiden sich von der Geometrie deutlich => Endurance vs. Race.
Beim Kauf vom Versender musst Du noch checken, ob z.B. Kurbellänge, Lenkerbreite, Vorbaulänge, Sattel, Übersetzung für Dich wie angeboten o.k. sind. Wenn Du da dann noch viel tauschen musst, geht das ins Geld bzw. wird machmal sogar schwierig.
 
Wie sind denn die Maße des jetzigen Rades, und was soll sich an Ausstattung/Maße/Optik evtl. ändern?

Sich blind auf einen Fitter zu verlassen taugt nicht.

Sich ein Rad nur wegen Jobrad zu kaufen taugt nicht.

Service wollen, aber 1:45h entfernt sein taugt nicht.
 
Ich glaube über Jobrad kann man auch in andere Service-Werkstätte oder? Zumindest für die Inspektion. 1:45h ist natürlich nicht optimal.

Ich habe letztendlich mit dem KOM-Sport Fitter meine Bedürfnisse geteilt (sportlich aber auch Endurance... noch komfortabel) - Die Geometrien der Räder haben wir gecheckt und die angegebenen Größen passen auch mit dem Vorbau. Kurbellänge lässt sich noch diskutieren.
Das Endurace wäre wohl nen gut passendes Bike in der angegebenen Größe. Das Beratungsfitting sieht vor, dass der Rad wenn es da wird auf mich gefittet wird.

Also was suche ich:
  • Nen neues Rad mit DI2, Carbon, leichter, aber noch bequem..
  • Für ne Mischung aus lockeren Touren, mal was länger, mal was sportlicher (z.B. Triathlon, aber das ist nur Neben-Hobby)
  • Muss halt passen, deshalb hab ich mich hier für das entsprechende Beratungsfitting zuvor entschieden.
 
Liebe Leute,
ich habe am Wochenende ein Beratungsfitting über Komsport gemacht um beim Radkauf möglichst keine Fehlentscheidung zu treffen.
Empfohlen wurden mir nach der Beratung folgende Bikes:
  • Canyon Endurace CF XXL
  • Canyon Endurace CF SL XL
  • Rose Xlite C4
  • Cube Agree C62

Ich tendiere vermutlich am ehesten zu Canyon.
Hier habe ich bie dem Endurace CF SL 8 Di2 die Di2 (ich sehe sogar das wurde gerade auf 3499 von 3999 reduziert!)
Bei der Alternative wäre eine SRAM ETAP drauf Endurace CF SL 7 eTAP. Hier war bis gestern noch der Vorteil von 3499 vs. 3999. - der hat sich jetzt aufgelöst, von daher wäre vermutlich die DI2 bevorzugt.

Was würdet ihr sagen in der Bikeübersicht, bin ich mit dem CF SL 8 DI2 gut aufgestellt? Oder findet ihr ich sollte nochmal andere Hersteller oder das Rose/Cube in Betracht ziehen?
Ich freu mich über euren Input! Besten Gruß,
Fabian
Ich kann dir das Endurace CF SL sehr empfehlen - insbesondere mit dem neuen Rabatt.

Wieso werden dir beim Endurace CF & CF SL unterschiedliche Größen empfohlen? Die Geometrie ist doch zu 99% gleich - das wundert mich.
 
Was ist denn mit dem aktuellen Rad? Was sagt der Fachmann dazu? Wichtig ist doch auch die Erfahrung/Skills/Form des Fahrers.
 
Du solltest vielleicht auch kurz deine relevanten Körpermaße zur besseren Einordnung der Empfehlungen teilen.
 
Hier der Bericht nach dem Beratungsfitting.
Die Daten Links sind die nach dem entsprechendem Fitting auf meinem Altrad, rechts die Radempfehlungen und dann findet noch das zweite Fitting auf dem neuem Rad statt.

Der Oberrohrlenker ist zwischen CF und CF SL unterschiedlich lang - hier haben wir geschaut was mit dem montierten Vorbau besser passt.
 

Anhänge

  • rennrad.jpg
    rennrad.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 341
Das CF in XXL ist dir viel zu groß bei dieser vergleichsweise kleinen Körpergröße. Auch sonst sind die Empfehlungen tlw. ambitioniert (lang und vor allem deutlich tiefer als dein aktuelles Rad). Hat deine Sattelstütze einen Versatz? Gibt es Seitenansichtsbilder von dir auf dem Rad, die du (anonymisiert) teilen kannst? Fährst du über mehrere Stunden mit deinem Altrad stressfrei im Unterlenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind einige Zahlen sehr speziell. Steuerrohr 23 cm, ist auch bei 1,91m heavy. Hat das einen Grund so eine Geo zu fahren? Oder Fehlkauf?
Wirklich helfen könnte eher ein richtig erfahrener Mitfahrer, bei den Fittern bin ich kritisch. Die verkaufen erst mal eine Dienstleistung, geht der Kunde zu einem anderen Fitter gibt es oft andere Empfehlungen, das haben wir schon reichlich in unserem Umfeld erlebt. Und die Komsport Leute kamen immer mit Canyon Empfehlung nach Hause :D
 
Ich habe auch ein komsport-Fitting hinter mir, bin nur 3 cm kleiner und würde mit einem so langen Rahmen plus 130 Vorbau und möglichst noch Lenker mit ordentlich reach plus Versatz an der Stütze nie klarkommen.
 
Interessante Aspekte die ihr hier nennt. Den 130er Vorbau hab ich mir damals montiert, im Fitting hieß es dann das ich etwas lang bin. Er hat dann den Lenker runtergedreht und die Sti's hochgesetzt, damit es kürzer wird. Er hat das Rad so gut gefittet wie möglich nehm ich an, aber da es primär ein Beratungsfitting war wollte ich wissen welche Hersteller / Räder für mich auch ohne nen 130er Vorbau optimal passen.
Ich kann gerne mal bei Zeiten ne Seitenansicht machen, fahr den 130er Vorbau aber (und das länger) schon seit Jahren komfortabel. Die Überhöhung ist jetzt nach dem Fitting nen ticken höher, paar mm höherer Sattel und nen Spacer unterm Lenker weg.
 
Hier das war vor dem Fitting, vllt. hilft euch das eine oder andere Bild ja schon etwas - aerodynamisch bin ich jetzt nicht unbedingt :p - Zu lang gezogen aber sicher auch nicht.

Hab leider kein gescheites Bild von der Seite, weiß nicht ob man damit was anfangen kann
 

Anhänge

  • 9765_20230624_131455_294109318_original.jpg
    9765_20230624_131455_294109318_original.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 474
  • 9765_20230624_132637_294111591_original.jpg
    9765_20230624_132637_294111591_original.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 431
  • 9765_20230624_132638_294111624_original.jpg
    9765_20230624_132638_294111624_original.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 480
  • 9765_20230624_141000_294117592_original.jpg
    9765_20230624_141000_294117592_original.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 457
Ja, lass dich mal von der Seite fotografieren. Das Rad ist von den Daten schon ziemlich groß und tendenziell zu groß. Soll nicht heißen, dass es gar nicht passt, aber bei einem Neurad würde ich alles noch einmal sehr genau hinterfragen und abwägen. Ein Kollege - 190 cm / 89 cm SL - fährt z.B. ein Endurance Al in Gr. L (568 mm OR, 186 mm SR, kein Sattelstützenversatz) und sitzt sportlich kompakt sehr gut auf dem Rad. Eine Nr. größer würde auch noch gehen, aber das wäre schon die Grenze.
 
Wieso werden dir beim Endurace CF & CF SL unterschiedliche Größen empfohlen? Die Geometrie ist doch zu 99% gleich - das wundert mich.
Es sind 2 unterschiedliche Geometrien. Wenn man nah genug an der Grenze einer Größe liegt, kann es durchaus sein, dass Canyon zwischen beiden Modellen eine unterschiedliche Größenempfehlung ausgibt. Ist bei mir auch so.

In meinem Fall stammen die Empfehlungen von Canyon. Ob der genannte Fitter kompetent ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.
 
Es sind 2 unterschiedliche Geometrien. Wenn man nah genug an der Grenze einer Größe liegt, kann es durchaus sein, dass Canyon zwischen beiden Modellen eine unterschiedliche Größenempfehlung ausgibt. Ist bei mir auch so.

In meinem Fall stammen die Empfehlungen von Canyon. Ob der genannte Fitter kompetent ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Wenn man sich die Geometrie-Werte, insb. Stack+ und Reach+ sowohl für CF als auch CF SL im Detail für beide Größen XL & XXL anschaut, sind die Unterschiede eher homöopathischer Natur.
Der größte Unterschied liegt noch im kleineren Stack+ des CF SL bei gleicher Größe. Jedoch wurde fürs CF SL die kleinere Größe vorgeschlagen mit noch geringerem Stack+. Dies steht konträr zur Empfehlung der größeren Größe für das CF. Deshalb mein Hinweis auf die etwas verwundernde Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten