• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Rennrad darf her (bis 4000€)

noch ist nichts bestellt :D aber der Nachfolger von meinem Cube Nuroad soll entweder das Cube Agree C:62 Race in RH 58 cm oder das neue Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 in Größe M werden.

Ich bin immer noch unschlüssig wegen den Geometrien auch im Vergleich zu meinem bisherigen Nuroad.

Was meint ihr denn, wenn ihr so den Vergleich der Geometrien seht. Wird das Agree viel zu sehr gestreckt sein wegen 5 mm mehr Reach und 18 mm weniger Stack oder das Endurace mit 11 mm weniger Reach?

Der Reach sagt ja nichts über die Vorbaulänge aus, richtig?

Beim Endurace müsste halt der Vorbau passen, weil es ein vollintegriertes Cockpit hat. Beim Agree könnte man den Vorbau wechseln.

Bin schon auf eure Meinung gespannt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-07 132136.png
    Screenshot 2023-09-07 132136.png
    136,5 KB · Aufrufe: 39

Anzeige

Re: Ein neues Rennrad darf her (bis 4000€)
Unpopuläre Meinung Stack: is egal weil Spacer.
Unpopuläre Meinung Reach: Schieb mal bei deiner nächsten Ausfahrt deine Hände 5mm mehr nach vorne bzw. 11mm nach hinten. Wenn du nicht plötzlich von Krämpfen geschüttelt vom Rad fällst ob der enormen ergonomischen Konsequenzen könntest du eventuell beides fahren. Aber ohne Gewähr.
 
Canyon Endurace und Rose Xlite unterscheiden sich von der Geometrie deutlich => Endurance vs. Race.
Das war auch mein Gedanke. Daher der Hinweis: Schon mal bei Rose das Reveal geguckt?
Das gibt es, wie das X-Lite, auch als 4er-Version, mit Alu-Rädern oder als Reveal Six, dann mit Carbon-Laufrädern.
Ich selbst fahre das Reveal Six in der Di2-Ultegra-Variante und bin schwer zufrieden.
Was den Service angeht: Für mein Rose habe ich - zum Glück - in Köln den Store mit angeschlossener Werkstatt.
Zu Cube: Von dem Hersteller habe ich das Cycle Cross Pro und in Köln und Umgebung mehrere Werkstätten, die sich im Bedarfsfall kümmern. Cube ist da als Verkäufer mit Handel sicher besser aufgestellt.
 
Das war auch mein Gedanke. Daher der Hinweis: Schon mal bei Rose das Reveal geguckt?
Das gibt es, wie das X-Lite, auch als 4er-Version, mit Alu-Rädern oder als Reveal Six, dann mit Carbon-Laufrädern.
Ich selbst fahre das Reveal Six in der Di2-Ultegra-Variante und bin schwer zufrieden.
Hatte mir das Reveal 4 mit der Ultegra Di2 ausgesucht, ist aber leider schon seit längerem nicht verfügabr
 
Ich bin immer noch unschlüssig wegen den Geometrien auch im Vergleich zu meinem bisherigen Nuroad.

Was meint ihr denn, wenn ihr so den Vergleich der Geometrien seht. Wird das Agree viel zu sehr gestreckt sein wegen 5 mm mehr Reach und 18 mm weniger Stack oder das Endurace mit 11 mm weniger Reach?

Der Reach sagt ja nichts über die Vorbaulänge aus, richtig?

Beim Endurace müsste halt der Vorbau passen, weil es ein vollintegriertes Cockpit hat. Beim Agree könnte man den Vorbau wechseln.

Bin schon auf eure Meinung gespannt
Du könntest Dir die Position des Lenkers beim Agree im Vergleich zu Deinem Nuroad ausrechnen (Stack, Reach, Vorbaulänge) und Dir einen billigen Vorbau besorgen, der diese Position an Deinem Nuroad simuliert, z.B. einen -17° Vorbau mit 1cm mehr Länge (nur Beispiel mit angenommenen Werten).
 
Du könntest Dir die Position des Lenkers beim Agree im Vergleich zu Deinem Nuroad ausrechnen (Stack, Reach, Vorbaulänge) und Dir einen billigen Vorbau besorgen, der diese Position an Deinem Nuroad simuliert, z.B. einen -17° Vorbau mit 1cm mehr Länge (nur Beispiel mit angenommenen Werten).
das ist mit ein Grund, warum ich den Lenker vom Cube Agree Race vorziehe als ein vollintegriertes Cockpit wie beim Endurace oder Reveal.
 
Unpopuläre Meinung Stack: is egal weil Spacer.
Unpopuläre Meinung Reach: Schieb mal bei deiner nächsten Ausfahrt deine Hände 5mm mehr nach vorne bzw. 11mm nach hinten. Wenn du nicht plötzlich von Krämpfen geschüttelt vom Rad fällst ob der enormen ergonomischen Konsequenzen könntest du eventuell beides fahren. Aber ohne Gewähr.
Es ist aber Trend geworden darüber zu diskutieren, und wenn man selbst bei 5mm den Leuten einredet das sich Welten ändern, dann wird auch Herbert mit 115kg und einer Lieblingstrittfrequenz von 55 sofort zum Experten.

Rad und Geo muß passen, aber 4 oder 7mm sollten nicht müde diskutiert werden.
 
Zurück
Oben Unten