• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalorienrechner

AW: Kalorienrechner

Der iBike kann Wind - umso erstaunlicher, dass den niemand zu besitzen scheint. Zumal das Ding nur knapp 200,-€ kostet. Da juckts mir schon in den Fingern, da ich viel lieber nach Watt fahren würde, als nach km/h. Die Tatsache, dass man mal locker 200W auf die Kurbel bringt heißt nicht, dass ich das stundenlang durchrattere. Ich bin was das angeht sowieso der gediegenere Fahrer. Ich kann auch schnell, mache das alles aber als Workout, sprich eher GA1 mit GA2-Intervallen, als anders rum. :)
 
Hmm, ich finde die Kalorienberechnung von meinem Garmin Witzig. Wenn ich ohne Pulsmessung 60km fahre, dann werden immer so um die 2000 Kalorien angezeigt. Lege ich eine Herzfrequenzmessung an, dann sind es immer nur so um die 900 Kalorien die angezeigt werden.
 
Ja, das ist ein schönes Beispiel dafür, dass es eben nur eine Ableitung unter Zugrundelegung von allgemeinen Erfahrungswerten sein kann und damit auch die Ausssagekraft entsprechend begrenzt ist. Wenn er Pulswerte von Dir bekommt, fließen die in die Kalorienschätzung mit ein. Wenn er keine Pulswerte bekommt, setzt er irgendeinen Norm-Wert an. Garmins Normal-Durchschnitts-Radfahrer ist wohl bei gleicher Geschwindigkeit mit deutlich höheren Pulswerten unterwegs als Du und deshalb wird für die gleiche Strecke mit gleichem Tempo ein höherer Kalorienverbrauch berechnet als für Dich mit Deinen echten Pulswerten. Theoretisch jedenfalls, ob es wirklich so stimmt, ist eine andere Frage und mehr als Tendenzwerte sind die "berechneten" Kalorien sowieso nicht.
 
Garmins Normal-Durchschnitts-Radfahrer ist wohl bei gleicher Geschwindigkeit mit deutlich höheren Pulswerten unterwegs als Du und deshalb wird für die gleiche Strecke mit gleichem Tempo ein höherer Kalorienverbrauch berechnet als für Dich mit Deinen echten Pulswerten.
Sehe ich auch so, aber der Unterschied ist schon krass. Ich glaube nicht, das ich die hälfte der Energie eines Durchschnittsrennradfahrers brauche. Ich selber halte mich auch nicht für besonders gut trainiert oder so, sondern halte mich eher für durchschnittlich. Daher wunder ich mich schon über diese extreme Abweichung.
 
Wenn du irgendwie - mit Powermeter, mit irgendwelchen Formeln, wie auch immer - in der Lage bist oder meinst, in der Lage zu sein, deine Leistung zu bestimmen, liefert folgende Formel sicher einen genaueren Wert als die o.g. "Geräte":
E = p * t * 3,6
E ist die aufgewendete (umgesetzte Energie) in kcal, p = gefahrene Leistung in Watt, t = Zeit in Std.

Wer sich wundert, daß es keine J/cal-Umrechnung und auch keinen Wirkungsgrad in der Formel gibt: Der durchschnittliche Wirkungsgrad von Radfahrern entspricht ziemlich genau dem Kehrwert des Umrechnungsfaktors zwischen J und cal (4,184). Wer meint, seinen Wirkungsgrad zu kennen, kann das Ergebnis mit 1/(WG*4,184) malnehmen (WG = Wirkungsgrad)... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kalorienverbrauch resultiert aus der erbrachten Leistung und hat erstmal nichts mit dem Körpergewicht zu tun.
Durch hohes Körpergewicht benötigt man natürlich bergauf eine höhere Leistung bei gleichem Tempo.
die große Unbekannte ist der Wirkungsgrad, da ist halt jeder unterschiedlich und ohne Atemgasanalyse wird man das nur schätzen können. Grundsätzlich beträgt also der Kalorienverbrauch je 10 Watt irgendwas zwischen 33 und 36 Kcal/Std. Also bei konstanter
Leistung von 200 Watt 650- 720 kcal. Alles andere was irgendwelche Kalorienrechner auswerfen ist meiner Meinung nach Murx.,
 
200 Watt sind schon nicht wenig oder?
Gibt es da Richtwerte, welche Geschwindigkeiten pro Watt im Flachen erzielt werden?
Irgendwann werde ich sicherlich mal ein Powermeter erwerben. Z.Zt. ist aber noch keins da.
 
Mal eine andere Frage bezüglich der Kalorien: seit ich einige Male mal in der Hungerast geraten bin, möchte ich sichergehen, vor dem Fahren genug Kalorien zu bunkern. Dabei lege ich die vom Garmin 130 wohl unter Zuhilfenahme meiner Körperdaten (Größe, Gewicht, Alter, Pulswerte, Maximalpuls) veranschlagten Kalorienverbräuche zugrunde, und nehme etwa 3/4 der Kalorienverbräuche zu mir, was aufgrund diverser Unverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fruktose, Hirse) auf glutenfreie Cornflakes, Schoko-Reiswaffeln oder bei wenig Verdauungszeit auf Carboloader von Sponser hinausläuft, da mein Magen leider etwas träge seiner Arbeit nachkommt. Oder ist das dann zuviel? Bei momentan knapp 60kg auf 1,77m ist doch sicher die Speicherfähigkeit eher gering.
 
@Recordfahrer: Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist, aber man hat doch nicht bei jeder Tour gleich viel Hunger. Also kann man letztlich nur ausprobieren, was einem reicht. Vielleicht hast Du ja nur zu spät begonnen etwas zu essen? Bei meinem Speed reichen mir ca 50% des Kalorienverbrauch mitzunehmen.
 
Mal eine andere Frage bezüglich der Kalorien: seit ich einige Male mal in der Hungerast geraten bin, möchte ich sichergehen, vor dem Fahren genug Kalorien zu bunkern. Dabei lege ich die vom Garmin 130 wohl unter Zuhilfenahme meiner Körperdaten (Größe, Gewicht, Alter, Pulswerte, Maximalpuls) veranschlagten Kalorienverbräuche zugrunde, und nehme etwa 3/4 der Kalorienverbräuche zu mir, was aufgrund diverser Unverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Fruktose, Hirse) auf glutenfreie Cornflakes, Schoko-Reiswaffeln oder bei wenig Verdauungszeit auf Carboloader von Sponser hinausläuft, da mein Magen leider etwas träge seiner Arbeit nachkommt. Oder ist das dann zuviel? Bei momentan knapp 60kg auf 1,77m ist doch sicher die Speicherfähigkeit eher gering.
die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da Fahrtdauer und Intensität eine große Rolle spielen. Einen Hungerast kann man auch bekommen, wenn man den Blutzuckerspiegel in die Höhe schießen lässt z.B. mit Traubenzucker und dieser dann durch körperliche Belastung ins Bodenlose absackt, obwohl eigentlich noch genug Energie vorhanden wäre.
 
Ich habe mir zumindest abgewöhnt hungrig loszufahren und nur so Industrie Riegel zu essen.
Ein kleines Frühstück und Obst helfen auf den ersten 50 km. Dann esse ich tatsächlich mittlerweile einfach ein Lachsbrötchen oder einen Schmaus aus der Region, in die ich meine Radtour gezielt habe.
 
hallo Zusammen, mir ist in dem Thema wichtiger die Ernährung. ich habe euch einen guten Tipp der mir geholfen hat gute 20 Pfunde abzunehmen, jetzt komme ich die Pässe wieder besser hoch. Ich habe meine Ernährung angepasst mit dem Gerstenpulver ist 100% Organisch . hier der Link: https://www.botanikmeister.de/gerstengras-pulver-test/
hat wirklich geholfen als Ergänzung und nehme es weiter. ich bin 178cm gross und jetzt wieder 78 kg das ziel für mich sich 68 kg. also ich hab auch noch was vor.
 
Kann bitte mal jemand von den Verantwortlichen (ja welche denn?) die Botanikmeisterjüngerin und ihren Spam (10 normale posts und dann gehs los) ruhigstellen? Merci.
 
Kann bitte mal jemand von den Verantwortlichen (ja welche denn?) die Botanikmeisterjüngerin und ihren Spam (10 normale posts und dann gehs los) ruhigstellen? Merci.
So gewiss nicht weil du das Tema hoch postest, ist es so schwer einfach auf Melden drücken Grund eingeben und fertig offensichtlich nicht also mach ich jetzt das für dich.!!!!!!!!!!
 
@kette links

[ot] Soll ich jetzt danke sagen oder dir mitteilen, das bis auf einen mod alle übrigen weg sind? Das Forum ist administriert, aber quasi unmoderiert [/ot]
 
Zurück
Oben Unten