• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelverlegung im Lenker

Hi,

also ich denke, dass die Verlegung sehr einfach ist. Allerdings sollte man auf den, durch das Bohren entstandenen, Grat achten.
Bei Rennlenkern für Strassenräder ist diese Art der Verlegung uninteressant, weil man das Lenkerband bis zum Klemmbereich wickelt und
sich anbietet, Zughüllen unterhalb des Bandes zu verlegen.
Grüße.
Walter

Gerade bei Straßenlenkern sieht man sowas aber rel. häufig. Ich hatte mal einen Cinetica-Lenker mit CFK-Hülse als Klemmbereich, da waren auch solche Fenster ausgestanzt. Ich schätze mal, der war von ca. 1988.

Moin Bonanzero,

"Cinetica-Lenker mit CFK-Hülse" hört sich ziemlich speziell an :). Bei "gängigen" 3ttt, Cinelli, Modolo - Lenkern hab' ich solche Bohrungen noch nich' gesehen (höchstens nachträglich angebracht).

Grüße

Es war so einer:
56-Cinetica-44.jpg

Die Stanzungen sind an der Unterseite.

Gerade bei Straßenlenkern sieht man sowas aber rel. häufig. Ich hatte mal einen Cinetica-Lenker mit CFK-Hülse als Klemmbereich, da waren auch solche Fenster ausgestanzt. Ich schätze mal, der war von ca. 1988.

du hast bestimmt schon 1528 mal mehr Räder gesehen als ich, mein Wissen ist noch eine zarte Blüte ..
die jetzt, dank euch, wieder ein Stück gescheiter ist.

Ich werd´s trotzdem bei keinem meiner Räder machen weil es sich nicht anbietet bzw. falsch aussehen würde.
Vielleicht fährt mir aber mal die richtige Zeitfahrmaschine über den Weg, wer weiß.

Bei meinem gester erstandenen Koga ist auch ein Lenker (Chinelli ) mit innen liegenden Zügen verbaut
IMG1012.jpgIMG1013.jpg ob das so Original Ausstattung ist kann ich leider nicht sagen

Sieht professionell aus und nach Koga-Manier sogar mit Plastikführungen. Von wann ist das Rad?

Hab auf der Koga Homepage nach dem Modell und der Lackierung gesucht und bin bei 1991 fündig geworden
leider ist im Katalog nicht zu sehen ob der Chinelli lenker verbaut wurde:(
bei Velobase hab ich auch nix gefunden

den Cinelli 65 scheint es für kurze Zeit ab Werk mit diesen Löchern für die Bremszugverlung gegeben zu haben. mo0815 hatte vor kurzem hier auch einen verkauft.

Hab auf der Koga Homepage nach dem Modell und der Lackierung gesucht und bin bei 1991 fündig geworden
leider ist im Katalog nicht zu sehen ob der Chinelli lenker verbaut wurde:(
bei Velobase hab ich auch nix gefunden

Stimmt, auf dem Katalogbild sieht mans nicht.
Der Vorbau steht bei dir aber ungewöhnlich weit raus im Gegensatz zum Katalogbild, vielleicht wurde die Kombi deswegen mal getauscht ?
Bei meinem Koga ist ein SR Vorbau verbaut, da würde ja der Lenker nicht reinpassen.
Der Komponentenmix würde mich auch wundern: Shimano 600 kombiniert mit Cinelli Lenker/Vorbau ?

hm, tatsächlich ...
nun gut das ist ja wohl wirklich kein Zufall.
Wundert mich zwar immer noch, finds aber eine schöne Lösung !

Dann wird das wohl so original sein:)
passt meiner Meinung nach auch super zu dem Rad

Ich fahre schon lange einen Lenker mit Innenführung. Die Hüllen treten an der passenden Stelle aus und ich brauche sie nicht weiters fixieren. - Keine Probleme.

Und das ist allemal bequemer als die - trotz Rillen - mich unangenehm spürbare Verlegung unter dem Lenkerband. Vom harten Übergang der Hüllen im Bereich Schremshebel - Lenker ganz zu schweigen und (gefühlten) 1000 Isolierbandstreifen, die die harten Zughüllen am rechten Platz halten sollen.

An was ich nicht gedacht habe, aber machen werde: Selber bohren und feilen. Dann habe ich endlich Verwendung von mehreren Lenkern ohne Sicken.

Zurück