• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kabelführung - vor dem Lenker oder hinter dem Lenker ?

moltiti

Neuer Benutzer
wie führt man bei alten retro Rennrädern aus den 70ern die Bremskabel ? Auf einem alten Foto sind die Aussenhüllen hinter dem Lenker geführt jeweils für die vordere und hintere Bremse. Auf einem alten 79er Koga wiederum vor dem Lenker ? Hinter dem Lenker ist der Bogen größer und dadurch würde ich mal vermuten, die Reibung geringer. Oder jeder macht, wie er es mag ?

Anzeige

Re: Kabelführung - vor dem Lenker oder hinter dem Lenker ?
wie führt man bei alten retro Rennrädern aus den 70ern die Bremskabel ? Auf einem alten Foto sind die Aussenhüllen hinter dem Lenker geführt jeweils für die vordere und hintere Bremse. Auf einem alten 79er Koga wiederum vor dem Lenker ? Hinter dem Lenker ist der Bogen größer und dadurch würde ich mal vermuten, die Reibung geringer. Oder jeder macht, wie er es mag ?
Moin und willkommen!

Üblicherweise sagt man, dass die Züge hinter dem Lenker verlegt werden (wie auf den Katalogbildern) - aber "üblich" ist so eine Sache. Man sagt auch, dass eigentlich der Zug der Vorderradbremse den der Hinterradbremse abstützen soll (also unter diesem verläuft). Auf dem zweiten Katalogbild ist das z.B. so. Es geht allerdings auch anders, wie das erste Katalogbild zeigt (hier kreuzen sich die Züge gar nicht) - und das PY war das Top-Modell, da hat also nicht ein ahnungsloser Mechaniker fürs Foto aus Versehen Hand angelegt.

image.jpg
image.jpg

Aber ein scheinbar ahnungsloser Fotograf war da am Werk, denn wenn man beim ersten Foto den rechten Zug auf die linke Seite des Vorbaus legt passt wieder alles!

Aber ein scheinbar ahnungsloser Fotograf war da am Werk, denn wenn man beim ersten Foto den rechten Zug auf die linke Seite des Vorbaus legt passt wieder alles!
Vielen Dank für Deinen netten Beitrag o_O

Die Frage war, ob jeder macht, wie er mag - und wenn man das beim Toprad im Katalog anders machen kann als man gemeinhin sagt (oder meinst Du, die wären ausgerechnet dort nachlässig gewesen und hätten die Züge aus Versehen so herum um den Vorbau gelegt?!), dann beantwortet das doch ganz gut die Ausgangsfrage, meinst Du nicht?

In aller Regel werden die Außenhüllen hinter dem Lenker geführt. Wenn irgendwann irgendwelche branchenfremde Monteure oder Fotografen das nicht berücksichtigt haben, darf uns das heute hier nicht irritieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die Bilder. Jetzt habe ich auch noch einen koga Prospekt aus 1979 gefunden, dort sind die Zugaussenhüllen ebenfalls hinter dem Lenker geführt. So denke ich, das mal eine nicht wissende am Rad schon die Züge gewechselt hatte.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 461
  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 469
Bei Werbebildern muß man oft vorsichtig sein.
Es kann durchaus auch möglich sein, daß im Interesse einer dem optischen Empfinden des Fotografen positiv erscheinenden Komposition, die Züge mal umverlegt werden.

Vielen Dank für die Antworten und die Bilder. Jetzt habe ich auch noch einen koga Prospekt aus 1979 gefunden, dort sind die Zugaussenhüllen ebenfalls hinter dem Lenker geführt. So denke ich, das mal eine nicht wissende am Rad schon die Züge gewechselt hatte.
Jetzt nur noch die hintere Zughülle auf der vorderen auflegen...perfekt.

So, wie ich es an meinem KogaMiyata Road-Racer montiert habe, wird hier im Allgemeinen als FALSCH betrachtet und man bekommt dafür auch virtuell Haue. Ich finde, es wirkt so aber sportlicher und habe es so - wenn auch selten - auch schon auf historischen Profirenn-Fotos gesehen! :o

original_Unterwegs_00.jpg

original_KdM_02.jpg

original_KdM_05.jpg

Falls du psychisch und mental nicht so gefestigt bist wie ich, ;) , dann mache es lieber (Katalog-gerecht) KORREKT, so wie ich es auch an meiner Gazelle habe. Über/hinter dem Lenker wirkt irgendwie klassischer:

large_Finale_04.JPG

large_Finale_06b.jpg

Edit:
Rein technisch funktioniert meistens beides ohne irgendwelche funktionelle Einbussen; das hängt aber auch ein bißchen von der Lenkerform, der Vorbaulänge, dem Vorbau-Auszug und der Steuerrohrlänge ab.

Zuletzt bearbeitet:
oh, heikles thema aufgegriffen ? dann mal die nächste Frage: unterlenker horizontal ? und Bremsgriffe in welcher Höhe ? Handauflage auch horizontal ? oder darf es ein wenig nach oben geneigt sein ?

Erlaubt ist, was gefällt.
Mir gefällt VR-Bremszug vor, HR-Bremszug hinter dem Lenker.
Euch gefällt was anderes?
Da gscheiß ich mir nix - wie es dem Wiener zu sagen gefällt...
aso: form follows function - gefällt's dem Angelsaxen zu sagen.

Ja, Unterlenker horizontal oder nach hinten leicht (!) abfallend. Klassische Bremsgriffe (also nicht STI/Ergos/DoubleTabs) werden so am Lenker montiert, dass ihr unteres Hebelende auf der Höhe der Unterlenker-Verlängerung liegt.

Alternative Einstellmöglichkeit (wiederum nur psychisch/mental gefestigten Personen zu empfehlen):
Individuell so montieren, dass es für einen persönlich ergonomisch optimal ist :D

Zuletzt bearbeitet:
dann mal die nächste Frage: unterlenker horizontal ? und Bremsgriffe in welcher Höhe ? Handauflage auch horizontal ? oder darf es ein wenig nach oben geneigt sein ?

.... hmmm ... hier hat sich zwischen 1920, 1930, 1950 und heute Einiges in der Einstellung getan. Ganz frueher fuhr man eher die Handauflage analog zum Vorbau ausgerichtet, in den Endsiebzigern etablierte sich dann eher Unterlenker horizontal und wenn man sich heutige Hakennasen und Bucklige so ansieht, dann ist der Unterlenker zwangslaeufig geneigt und die STIs werden nach oben verschoben und individuell montiert.

Zurück