• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köthke Champion 1953 "Erbstück"

Hallo,

habe leider eine Weile nix hören lassen.

Also die Aufbereitung ist längst abgeschlossen.
Das einzige was noch fehlt sind die neuen Decals. Liegen aber schon hier.

Ansonsten steht das Rad echt super da - bzw. hängt auf dem Dachboden unter der Decke.
Ins Wohnzimmer sollte es eigentlich, aber das lässt die Regierung nicht zu. :mad:

Eine kleine Probefahrt um den Block habe ich auch gemacht, aber ernsthaft damit fahren geht gar nicht. Viel zu klein. Rollen tut es aber super. NUr die Bremsen wollen nicht so richtig trotz neue Beläge. Anhalten war echt nicht so einfach. :eek:;) Da müsste ich wohl nochmal ran.

Fotos werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen. :daumen:

Schönes Rad!
Noch eine Anmerkung zur Schaltung, falls es nicht bereits einer schrieb.
Die Svelto wurde von Huret erst 1963 auf den Markt gebracht.
Das Vorgängermodell hieß Allvit.

Das die Schaltung nicht "time-correct" ist, ist mir bekannt.
Die ursprünglich verbaute Simplex-Schaltung habe ich auch noch dazu bekommen (siehe Bilder).
Ich hab das Rad aber so gelassen, wie es zuletzt gefahren wurde.
Die Laufräder sind ja auch "viel zu neu". Das einzige, was von den ursprünglichen noch geblieben ist, sind diverse Flügel-Radmuttern.

Nix, wieso?

Mal sehen, wann ich dazu komme, die Kleber und Bilder zu machen.
Momentan ist hier zu Hause nur Stress. Auf Arbeit ist es dagegen fast schon entspannend.

Interessant.
Danke für die Bilder.
Ich hab noch keine zwei gefunden, die sich komplett geähnelt haben.
Ausfallenden, Muffen, Strebenspiegel, Tretlagergehäuse - jedes Mal ist irgendetwas ein bisschen anders.

Bei dir kann ich zum Beispiel keinen Einfüllstutzen für Öl am Tretlagergehäuse entdecken.

Das hier ist draus geworden:

470187-zez2p29zcqsg-20170418_163454-medium.jpg

470186-xh8bpaam8qnf-20170414_211728-medium.jpg

Den Aufkleber am Oberrohr habe ich leider immer noch nicht angebracht.
:confused:
Irgendwie bislang keine Lust und Muße dazu gehabt.

Zurück