• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Körperfett-Waage als Trainingssteuerung

achilles

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits.
Ich bin immer schon so ein experimentierfreudiger typ gewesen und versuche immer neue sachen aus.
Nun benutze ich seit einem halben jahr eine körperfettwaage, die auch wassergehalt und muskelmasse misst, um mich zu wiegen. Mal vorausgeschickt: ich bin mir sicher die Werte stimmen eh nicht, aber egal, es geht um die Tendenz, die man damit feststellen kann.
Tendenziell kann ich sagen, dass ich gut erholt bzw. gut trainiert bin, wenn ich die wasserwaage körperwasser über 65% anzeigt; muskel um die 48-51% (genau hier schwankt es).
nach dem training, sprich wenn ich fertig bin, liegen die werte entsprechend niedrig...
ich finde, diese waagen sind neben der morgendlichen hfq-messung ein SEHR hilfreicher indikator, wie stark man sich belasten kann (abgesehen von den absoluten werten, die sind ja schmarn, wie ich bereits sagte.:-)... aber wenn jeder für sich so seine werte festgestellt hat, kann man gut sehen, wenn man einmal zu sehr dehydriert ist (spricht für glykogenmangel ergo schlechte regeneration)...

was haltet ihr davon?

ps: kakke, momentan hab ich nur 63 wasser :-) :eek:

und 2. : hat noch jemand so eine waage, wenn ja, was zeigen sie bei euch so an (im vergleich zu den daten, die ihr bei untersuchungen erhoben habt?)

Anzeige

Re: Körperfett-Waage als Trainingssteuerung
Hab so ne Waage nicht, wenn aber unsere mal den Geist aufgibt (is noch so ne klassische mit so ner drehenden Scheibe zum Anzeigen, keine Digitale :D ), und das wird sicher bald passieren (die zeigt jetzt schon 2-3 kg weniger als real an :o ), dann werd ich mal versuchen an so eine Körperfettwaage heranzukommen...die müssten doch mittlerweile erschwinglich geworden sein, oder? Wenn nicht, gibts ja noch Aldi und Lidl... :D

sicher doch... die kosten nicht viel...und die hast du dann ja auch lange genug :-)

ach ja, die scheiss Waage zeigt zu 97% im Jahr ( ausser im Winter [Winterspeck] ) nur 6% Fett an, da Sie garnicht weniger anzeigen kann, der Wassergehalt ist fast immer bei 68%, da brauch ich garnicht mehr draufzugucke iss eh immer das gleiche

die Waage kann nur "ab" 6% messen, drunter geht net

juckt mich aber im Prinzip dann auch nicht, die 6%fett sind eh schon so gut wie zu wenig, aber mehr essen geht auch nicht mehr ;)

Zurück