• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD

Anzeige

Re: Kölner Räder und Rahmenbauer SAMMEL-THREAD
Hat sich eindeutig verbessert! :daumen:
hat ja auch mehr als ein Jahr gedauert.
:p

Und wenn Matt nicht mehr gefällt, könnte man den Hobel mit Klarlack wieder zum Glänzen bringen.
Ist ja schnell zerlegt, so ein Renner.

RUFA Halle?
...
Wie bitte?:D
34043332rf.jpg

...
 
Ich hätte da mal ne Frage zu Rufa.
Ich habe ein Rad angeboten bekommen. Was mich stutzig macht, es hat hinten hinten angelötete Cantisockel mit Mafacs und vorn nicht. Der Lack von Gabel vs Rahmen ist vom Farbton identisch und auch die Aufkleber passen. Lt aktuellem Besitzer wurde das Rad so gekauft... könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Auf mich wirkt das eher in Richtung ausgetauschte Gabel?!
Kann evtl einer von euch Licht ins Dunkel bringen?
Gibt es da einen technischen Hintergrund den ich nicht sehe? Sonst bleib ich bei „Austauschgabel“
54F83C65-DC25-41D0-9BA3-40078DB0BA5B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein technischer Grund fällt mir dazu nicht ein.
Die Gabelfarbe wirkt auch blasser.
Ist aber auch ein mieses Foto.
Wenn du damit fahren willst, geht das.
Ansonsten .....
 
Ein technischer Grund fällt mir dazu nicht ein.
Die Gabelfarbe wirkt auch blasser.
Ist aber auch ein mieses Foto.
Wenn du damit fahren willst, geht das.
Ansonsten .....

Ja etwas blasser ist mir bei einem Detailfoto nun auch aufgefallen. Zumal ich jetzt auch zweifle. Durifort am Rufa? Hat der nicht auch hauptsächlich Reynolds verwendet.

308CA95D-33C0-49DE-89B2-26AD79E2840D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durifort am Rufa? Hat der nicht auch hauptsächlich Reynolds verwendet.

Ja, hm, fragen kann man ihn nicht mehr. ;)
Ich denke aber, dass die Jungs auch verbaut haben, was gerade vom Hof musste, oder billig zu kriegen war, oder der Kunde wünschte.

Wenn es aber eine Tausch-Gabel ist, wäre ja auch die Frage wieso.
Bei einer frontalen Krafteinwirkung wäre bei 531 ja eher Ober- und Unterrohr hin und die Gabel intakt.
 
Ja, hm, fragen kann man ihn nicht mehr. ;)
Ich denke aber, dass die Jungs auch verbaut haben, was gerade vom Hof musste, oder billig zu kriegen war, oder der Kunde wünschte.

Wenn es aber eine Tausch-Gabel ist, wäre ja auch die Frage wieso.
Bei einer frontalen Krafteinwirkung wäre bei 531 ja eher Ober- und Unterrohr hin und die Gabel intakt.

Eben. Der Bereich sieht aber noch gut aus... Fragen über Fragen...
 
Ja etwas blasser ist mir bei einem Detailfoto nun auch aufgefallen. Zumal ich jetzt auch zweifle. Durifort am Rufa? Hat der nicht auch hauptsächlich Reynolds verwendet.
Bei Weitem nicht alles, wo Rufa draufsteht ist vom Fauss gelötet. Gern aber die Strasse runter lackiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Mir ist der Name leider entfallen, cronbein oder so ähnlich ....
Aber die typischen Ringe und Spiegel an Rufa, Köthke und Co. kommen alle von diesem Tanklacker im grauen Kittel.

Und das macht uns knapp 60 Jahre später zu schaffen - „wo kommts her wer hats gemacht“ alles ähnelt sich.
Dem Dortmunder sein Heithus, dem Kölner sein „Tanklacker“;-)
 
Das Rad zumindest, was ich auf den Bildern erahnen konnte, ist ein "echtes", also vom Fauss gelötet und kein Rickert zB..

Das ???? ist toll, die Muffen waren mal gold umrandet, mein Klumpen hat die gleichen Details:


?


Kauf das doch endlich mal einer. Woran machst du Fauss als Löter fest?
 
Zurück
Oben Unten