• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köln - Deutzer-Brücken-Fliesen

monso

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich pendel' jeden Tag links am Kölner Rhein entlang und habe schon mehrfach gespürt wie es mir die Laufräder unter der Deutzer Brücke auf den schwarzen Fließen wegzieht. Im trocknen für mich mit Gespür fahrbar, im feuchten schwierig und nass hat es mich heute morgen trotz sehr bedachtem fahren direkt hingelegt. Langsam rangefahren, keine hastige Lenkbewegung, gerade Strecke, aber eben auch Fugen. Den Rest der gefliesten Strecke bin ich gegangen und auch das war definitiv glatt - das war mehr Schmierseife als Fahrbelag. Die Strecke fahr ich aktuell mit meinem Alu-Renner und 25er Vittoria Zaffiro Slicks.
Besonders an die Kölner aber selbstverständlich auch alle anderen hier im Forum: Kennt ihr die/solche Fliesen? Sonstige Tipps parat? Und vielleicht haben die Kölner Alternativrouten um die kurze Strecke mit den beschriebenen Fliesen und Pflastersteinen ab der Deutzer Brücke bis zum Musical Dome zu umfahren?

Vielen Dank & Grüße
 
Ich bin nicht sicher, welche Fliesen Du meinst. Zwischen der Hohenzollernbrücke und der Deuzer Brücke, linksrheinisch sind doch ganz normale Gehwegplatten verlegt. Ich denke mal, die meinst Du nicht.
Hast Du vielleicht ein Foto?
 
Ich nehme an, er meint die Gehwegplatten, welche linksrheinisch unter der Hohenzollernbrücke verlegt sind.

Die haben bei Nässe tatsächlich null Haftung. Aber das ist mit den Ziegeln auf dem Ring-Radwegen genauso.

Da fährt man bei Nässe einfach nicht drauf - und am besten sonst auch nicht.
 
.....
Da fährt man bei Nässe einfach nicht drauf - und am besten sonst auch nicht.

Idealerweise sollte man zum ernsthaften Radfahren möglichst ganz Köln meiden - egal ob trocken oder naß............;)

Was dort als Radverkehrsanlagen angeboten wird ist geradezu unterirdisch katastrophal - da sind die schmierigen Platten unter der Deutzer Brücke ja noch am einfachsten zu meistern........
Alternativ-Routen gibt es eigentlich nicht, weil durch die Altstadt / am Dom vorbei / unter dem Bahnhof durch quasi geplanter Selbstmord ist......
 
Danke für eure Antworten - das müssten die hier gewesen sein: https://goo.gl/maps/DJCuKSupMC82 Die Beschreibung mit null Haftung kann ich schonmal zu 100 Prozent teilen. Ich fahr aber nachher sicher eh noch mal dran vorbei und mach mir noch mal ein genaueres Bild - gehend ;)

[...]
Alternativ-Routen gibt es eigentlich nicht, weil durch die Altstadt / am Dom vorbei / unter dem Bahnhof durch quasi geplanter Selbstmord ist......
Oh nein, am Rhein entlang wäre ja auch okay wenn das oben beschriebene nicht wär
 
Als zusätzlicher Faktor kommen dann noch die Vittoria Reifen. Vittoria ist bei Regen eh schon grenzwertig - die Zafiro Slicks sind bei Nässe aber absolut lebensgefährlich! :mad:
 
Die Ecke ist nicht ganz ungefährlich, unabhängig vom Lauch-Gesülze in #5. Ich pendel da ab und an mal zwischen Südstadt und Hbf. Da radel ich recht kommod, allein schon wegen der Menge an Touris. Sind aber auch nur gut 500m.

https://www.google.de/maps/dir/50.9...80549,6.96067,1055m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2

Und vielleicht haben die Kölner Alternativrouten um die kurze Strecke mit den beschriebenen Fliesen und Pflastersteinen ab der Deutzer Brücke bis zum Musical Dome zu umfahren?

Klar, den Rheinufertunnel

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinufertunnel_(Köln)

Ist nicht erlaubt, aber geht, vor allem wegen der nur gut 500m Länge.
 
Du bist schon mal durch den Tunnel mit dem Rad gefahren?!! OMG! Allein der Gedanke:eek:.
Ich bin immer durch den Tunnel gefahren. Bis man ihn 2012 für Radfahrer gesperrt hat.
Ich weiss nicht wo das Problem gewesen sein soll dort durchzuradeln.
Jetzt muss man dort fahren wo der Themenersteller hier getürtzt ist.
 
Nunja, im Rheinufertunnel herrscht normalerweise mehr Verkehr als in diesem Video, in dem die rechte Spur ja fast durchgehend leer war:rolleyes:. Das war bestimmt samstags oder sonntags - der Tunnel leer und ansonsten alles voll Fußgänger.
 
Nunja, im Rheinufertunnel herrscht normalerweise mehr Verkehr als in diesem Video, in dem die rechte Spur ja fast durchgehend leer war:rolleyes:.
In Köln herrscht auf fast allen Strassen viel Verkehr. Das ist in einer Stadt keine Besonderheit.
Im Tunnel ist nicht plötzlich mehr Verkehr als vor oder hinter dem Tunnel. Es kommen genau so viel Autos raus wie reingefahren sind.
Ich hatte nie Probleme durch den Tunnel zu radeln.
 
Als zusätzlicher Faktor kommen dann noch die Vittoria Reifen. Vittoria ist bei Regen eh schon grenzwertig - die Zafiro Slicks sind bei Nässe aber absolut lebensgefährlich! :mad:
Fürs Pendeln dachte ich eigentlich die passen aber offensichtlich nicht für Nässe. Hast du Vorschläge für Pendel-Slicks parat? Geschwindigkeit kommt da ja tatsächlich nach Grip.

Ich bin immer durch den Tunnel gefahren. Bis man ihn 2012 für Radfahrer gesperrt hat.
Ich weiss nicht wo das Problem gewesen sein soll dort durchzuradeln.
Jetzt muss man dort fahren wo der Themenersteller hier getürtzt ist.

Die Ecke ist nicht ganz ungefährlich, unabhängig vom Lauch-Gesülze in #5. Ich pendel da ab und an mal zwischen Südstadt und Hbf. Da radel ich recht kommod, allein schon wegen der Menge an Touris. Sind aber auch nur gut 500m.

https://www.google.de/maps/dir/50.9...80549,6.96067,1055m/data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2



Klar, den Rheinufertunnel

https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinufertunnel_(Köln)

Ist nicht erlaubt, aber geht, vor allem wegen der nur gut 500m Länge.

Hab ich mir auch schon mehrfach überlegt, man fährt ja quasi drauf zu bis man rechts abbiegen muss. Im morgendlichen Pendel-Verkehr schaut mir das aber definitiv nicht ungefährlich aus - vor allem da offiziell gesperrt. Aber danke für den Vorschlag.

Die versprochenen Bilder von meinen eingangs erwähnten Fliesen

cXG5s0n.jpg

AfOAysD.jpg

(hier auch noch mal der Kontrast zwischen normalen Gehwegplatten und den schwarzen Teilen unter der Deutzer Brücke)

Dank euch für die rege Diskussion - darf gerne so weiter gehen :)
 
Du fährst auch mit ziemlicher Sicherheit nicht bei Regen mit 40 um ne Kurve :rolleyes: Außerdem ist der Rubino nicht der Slick...Over and Lauch

Nein, ich fahre nur Asphalt trocken

404716-3mz408xhepy5-17122015160-large.jpg


434667-rwriunpbi3t5-wp_20170122_16_46_56_pro-original.jpg


Und der Pro Slick (schwarz / grau) wird die Tage aufgezogen, nachdem der Pro Tech runter ist.

---

Und jetzt wieder btt zu den Kölner Platten.
 
Ich kenne die Ecke als Düsseldorfer auch, allerdings nur vom spazieren gehen nach Dom Besuch und Kölsch in einem der Brauhäuser (man weiß danach ein richtiges Bier wieder zu schätzen:bier::D). Ne Spass. Bin da auch schon lang gefahren aber nur bei Trockenheit.
 
Schon mal selbst den Reifen gefahren? Ich schon und das war absolut ernst gemeint!

Den konkreten nicht, aber bezüglich Vittoria im Regen poste ich immer gern eines meiner Lieblings-Bilder vom Schlechtwetter-Trainingsrad:

IMG_4726.jpg


Soll heißen: ich kenne Vittoria (in der Regel den Corsa CX, im Winter/Frühjahr auch den Pave) im Regen und lebe noch. Ohne Stürze, die auf die Reifen zurückzuführen wären.
Aber ich muss im Training auch nicht mit 40Km/h in der Kurve die grenzen der Physik ausloten. Im Rennen mag ihre Nasshaftung dann eine Rolle spielen, aber auch da sind sie beherrschbar. Man verliert halt im Zweifel nur ein paar Sekunden durch an die Kombination aus Reifen und Wetter angepasste Fahrweise.


Die versprochenen Bilder von meinen eingangs erwähnten Fliesen

cXG5s0n.jpg

AfOAysD.jpg

Sind das solche Lava-Steinplatten? Die kenne ich aus Dresden. Da gibt es in der Straße vor der Semperoper auch Kopfsteinpflaster mit "normalen" Steinen, und Bereiche mit eben diesen Lava-Steinen. Und sobald die Letzteren auch nur ganz leicht feucht sind, haut es einen selbst zu Fuß mit sonst griffigen Sohlen beinahe auf die Mappe.
Die Dinger sind mal richtig übel. Mit dem Rad bei Nässe darüber? Im Leben nicht!
 
Zurück
Oben Unten