• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Joe Friel - Trainingsbibel

Anzeige

Re: Joe Friel - Trainingsbibel
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

...

Bei ihm sind die Kerneinheiten ("Keysession") die langen Einheiten in Zone 2 (je nach Fähigkeit des Athleten), z.b. Mittwoch und Samstag 3-4h. Wer noch keine 2h am Stück Zone 2 schafft, macht soviel er halt kann und versucht sich wöchentlich zu steigern.
Dazwischen bzw. am Tag danach macht er kürzer Ausfahrten in Zone 1 zur Regeneration, z.B. 2h.

Zu Beginn der Grundlagenphase ist er eher in der unteren Zone 2, zu Base2+3 hin geht er dann eher in den oberen Bereich dieser Zone...

Gruß
Michael

Ich denke, das siehst Du schon realistisch... "Je nach Fähigkeit des Athleten." Man muss den A2-Anteil wohl je nach Fitnesszustand varieren. Da ist ja nicht jeder gleich gestrickt. Auch haben wir alle unterschiedliche sportliche Vorgeschichten.

Es darf eben nicht passieren, dass wir uns zum Beispiel in der Aufbauphase mit langen, zu harten Ausfahrten die Power nehmen um, wenn's drauf ankommt, in der gleichen Woche noch reizwirksame Intervalle fahren zu können. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass bei guter Form das A1-Gegurke keinen Reiz mehr setzt. Ich denke, da muss jeder von uns im Training und in der Regeneration in sich selber reinhorchen. Insofern finde ich Deinen Ansatz der dosierten A2-Anteilssteigerung im Training interessant.

Gruß Martin
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Das gute an Friel ist, dass er sehr flexibel ist ;)
Wenn ich nach 2 h Zone 2 (als Ziel) im Winter vom Rad steige, dann habe ich für den Tag auch erstmal genug. Am nächsten Tag bin ich dann aber zu 95% wieder bereit für das nächste Z2 Training.

Anteile von Zone 1 ergeben sich alleine schon durch Ein- und Ausfahren.
Eine typische 2 Stunden Runde, die topfeben ist, hat bei mir letzten Winter folgende Verteilung gehabt.
Zone 1: 19%
Zone 2: 64%
Zone 3: 15 %
Zone 4: der Rest ;)
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Ich denke, das siehst Du schon realistisch... "Je nach Fähigkeit des Athleten." Man muss den A2-Anteil wohl je nach Fitnesszustand varieren. Da ist ja nicht jeder gleich gestrickt. Auch haben wir alle unterschiedliche sportliche Vorgeschichten.

Friel nennt 40% der Wochentrainingszeit als Zielvorgabe für Base. Das ist schon ne Menge Holz für Anfänger.

Es darf eben nicht passieren, dass wir uns zum Beispiel in der Aufbauphase mit langen, zu harten Ausfahrten die Power nehmen um, wenn's drauf ankommt, in der gleichen Woche noch reizwirksame Intervalle fahren zu können.

Wenn man sich über 3 Monate Grundlage daran gewöhnt, sollte eine Z2-Fahrt in der Aufbauphase gefühlt recht locker sein. Friel schreibt in der Bibel aber auch, dass man nach Abschluss von Base seine aeroben Fähigkeiten nur alle zwei Wochen mit einer Fahrt an der aeroben Schwelle (Z2) erhalten soll. Im Umkehrschluss heißt das für mich, alle anderen längeren Fahrten eher in Z1, um für harte Intervalleinheiten genügend ausgeruht zu sein.

Auf der anderen Seite könnte es sein, dass bei guter Form das A1-Gegurke keinen Reiz mehr setzt.

Das ist glaube ich so. Ein Anfänger wird bei 4h unteres A1 sicher einen guten Reiz auf seinen Fettstoffwechsel setzen bzw. Anpassungen in der Muskulatur bewirken. Ein langjähriger Fahrer sollte eine gut gefestigte Grundlage haben, so dass er höher gehen kann.
Triathlon-Profis trainieren z.B. fast täglich an der aeroben Schwelle, um diese nach Möglichkeit nach oben zu verschieben.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Beschäftige mich seit diesem Jahr auch mit Friel und will damit nächstes Jahr strukturiert trainieren. Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist folgendes. Friel setzt ja auf die Periodisierung, an sich auch gut. Aber wie kann ich damit umgehen, wenn ich z.B. durch meinen Job die geplanten Umfänge/Woche nicht in dem Maß unterbringen kann, ohne die Periodisierung zu "stören". Friel setzt ja auch viel auf Flexibilität.
Bsp: Ich hab auf meinem Plan 10h, kann aber nur 6h trainieren, die Woche davor waren es 9 Wochenstunden und die Woche danach sind es meinetwegen wieder 10h, welche ich auch voll fahren kann. Muss ich die Woche danach irgendwie anpassen, oder kann ich nach Plan(soweit möglich) weiter trainieren?
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

so wie ich das verstanden habe, solltest Du weiter trainieren, vorausgesetzt die Pause war nicht zu lang (die genaue Vorgehensweise je nach Länge der Unterbrechung wird im Buch genannt). Passiert Dir es aber öfter wird der Plan ad absurdum geführt.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Ok, danke für die Antwort. Zählen Rennen bei Friel auch mit in die Wochentrainingsstunden? In seinen Fallbeispielen ja...aber im Text find ich da nichts zu.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

yep, die zählen natürlich auch dazu,
es sei denn Du schafftst es das das Rennen keinen physiologischen Effekt auf Deinen Körper hat :D
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Hallo an euch,

mal eine verständniss Frage.
S-144/145 (neue Ausgabe)

Wöchentliche Trainingsmuster.

Da steht z.b in Tabelle Aufbau 1 / Dienstag : KA2,KA3,K2,K3.

Das ist doch so zu verstehen das man sich einen Workout aussucht und dieses fährt, oder?
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Ja, suchst dir eines nach deinen Begrenzern/Fähigkeiten/Lust aus ;)
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Allgemein ist es auch immer besser. Bei jedem Training nur eine Priorität zu setzen. Wenn du z.B. zum K3 Training erst 2 Stunden Anfahrt zum nächsten steilen Anstieg hast , dann das K3 dort durchführst, und dann wieder 2Stunden zurück fährst, hat der Körper das K3 Training quasi wieder vergessen und "merkt" sich nur die lange Dauerbelastung und optimiert sich dahingehend.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Allgemein ist es auch immer besser. Bei jedem Training nur eine Priorität zu setzen. Wenn du z.B. zum K3 Training erst 2 Stunden Anfahrt zum nächsten steilen Anstieg hast , dann das K3 dort durchführst, und dann wieder 2Stunden zurück fährst, hat der Körper das K3 Training quasi wieder vergessen und "merkt" sich nur die lange Dauerbelastung und optimiert sich dahingehend.

Du willst damit sagen, wenn man nach Friel K3 trainieren will, reicht auch 1 oder 1 1,5 Std. man sollte den Ansteig nur eben vor der Tür haben....
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Sagen wir so, K3 sollte so intensiv sein, dass danach eigentlich nicht mehr viel nötig ist für den Tag ;)
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Auch in Bezug auf deine Frage, dass man eben nicht unterschiedliche Trainingseinheitstypen mischen sollte.
 
AW: Joe Friel - Trainingsbibel

Bis Friel hab ich wie die meisten in Blöcken mit zunehmenden Stunden trainiert, sprich z.B.

MO: frei
DI: 2
MI: 2,5
DO: 3
FR: 2
SA: 3
SO: 4

Bei ihm ist es ja in Grundlage 1 zumindest wellenförmig angelegt, sprich

MO: frei
DI: 1
MI: 3
DO: 2,5
FR: 1,5
SA: 4
SO: 2

Inwiefern kann dieses Training im Gegensatz zum Blocktraining fruchten?
 
Zurück
Oben Unten