planetmagnet
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Ich darf präsentieren:
Mein Jeunet Franche-Comte. Wohl aus Mitte der 70er Jahre (mehr Bilder in meinem Album).
Bessre Fotos bekomm ich irgendwie nicht hin - möchte dies entschuldigen!
Viel habe ich bisher nicht darüber in Erfahrung bringen können, außer diesen Link:
http://www.classicrendezvous.com/France/Jeunet.htm
"Franche-Comté" bezeichnet ja auch eine Grafschaft in Frankreich, deren Wappen (den Löwen) man auch auf dem Steuerrohr-Decal
wiederfindet.
Bei anderen Rädern im Netz steht auf dem Decal am Sattelrohr "Jeunet", wobei bei meinem Modell auf der rechten Seite "Franche"
und auf der linken Seite "Comte" zu finden ist.
Keine Ahnung wie jetzt "Jeunet" und "Franche-Comte" zusammenhängt, also ob Jeunet jetzt der Hersteller ist und "Franche-Comte"
eine Modellbezeichnung oder umgekehrt.
Der Rahmen scheint zumindest komplett aus Reynolds 531 Rohren gefertigt zu sein (sofern ich den Sticker richtig interpretiert habe).
Das Sattelstützenmaß beträgt 26,2mm, Vorbau 22mm und die Ausfallenden stammen von Huret. Steuersatz und Innenlager haben dem ersten Augenschein nach zu urteilen französiche Maße.
Der Zustand ist besser als die Bilder vermuten lassen. Der Lack ist zwar an mehreren kleinen Stellen weg, aber der Rost darunter
ist nur die "Flugvariante". Also werde ich lediglich die betroffenen Stellen davon befreien und mit Rostschutz versehen müssen.
Darauf wird erstmal passende eingedickte Farbe mit einem Lappen aufgetragen und das Ergebnis begutachtet.
Würde ja gerne am oberen Ende der Hinterbaustrebe anstatt dem schwarzen Anstriches die französiche Flagge auftragen (habe ich schon an ein paar anderen Franzosen-Renner gesehen und gefällt mir sehr gut).
Bei der Ausstattung bin ich an vielen Stellen noch unschlüssig.
Weiterverwendet werden auf jeden Fall:
Bremsen: Mafac Racer
Sattelstütze: Nitor
Tretkurbel: Stronglight 99
Sattel: Ideale 2000 (es sei denn ich finde was anderes zu nem günstigen Kurs)
Vorbau und Lenker stammen aus dem Hause Cinelli, leider baut erst genannter mit 120mm mir zu lang.
??? Wird wohl schwierig einen kürzeren mit 22mm-Klemmung zu finden. Hätte noch nen Belleri, der ist aber bei weitem nicht so schön.
Bleibt wohl trotzdem erstmal so!
Die Schaltung ist ne Huret Allvit. Eigentlich wollte ich erst auf Simplex umrüsten.
Da der Rahmen aber ja Huret-Ausfallende hat, würde ich dann nun doch auch bei der Schaltung bei Huret bleiben.
Nur wie ist eine Allvit zu beurteilen??? Gibt es da bessere Alternativen von Huret? Oder doch lieber Simplex?
Kurios wird es für mich bei den Naben. Da sind Sunshine-Hochflansch-Naben verbaut!
Noch wie was zuvor davon gehört! Irgendwelche Infos??? (Made in Japan)
Alternativ hätte ich noch Campa Nuovo Tipo und Maillard Normandy Hochflansch-Naben in meinem Fundus.
Also welche Schaltung wäre eurer Meinung nach die beste Variante, welche Naben sollen es werden?
Sonstige Vorschläge???
Mein Jeunet Franche-Comte. Wohl aus Mitte der 70er Jahre (mehr Bilder in meinem Album).
Bessre Fotos bekomm ich irgendwie nicht hin - möchte dies entschuldigen!
Viel habe ich bisher nicht darüber in Erfahrung bringen können, außer diesen Link:
http://www.classicrendezvous.com/France/Jeunet.htm
"Franche-Comté" bezeichnet ja auch eine Grafschaft in Frankreich, deren Wappen (den Löwen) man auch auf dem Steuerrohr-Decal
wiederfindet.
Bei anderen Rädern im Netz steht auf dem Decal am Sattelrohr "Jeunet", wobei bei meinem Modell auf der rechten Seite "Franche"
und auf der linken Seite "Comte" zu finden ist.
Keine Ahnung wie jetzt "Jeunet" und "Franche-Comte" zusammenhängt, also ob Jeunet jetzt der Hersteller ist und "Franche-Comte"
eine Modellbezeichnung oder umgekehrt.
Der Rahmen scheint zumindest komplett aus Reynolds 531 Rohren gefertigt zu sein (sofern ich den Sticker richtig interpretiert habe).
Das Sattelstützenmaß beträgt 26,2mm, Vorbau 22mm und die Ausfallenden stammen von Huret. Steuersatz und Innenlager haben dem ersten Augenschein nach zu urteilen französiche Maße.
Der Zustand ist besser als die Bilder vermuten lassen. Der Lack ist zwar an mehreren kleinen Stellen weg, aber der Rost darunter
ist nur die "Flugvariante". Also werde ich lediglich die betroffenen Stellen davon befreien und mit Rostschutz versehen müssen.
Darauf wird erstmal passende eingedickte Farbe mit einem Lappen aufgetragen und das Ergebnis begutachtet.
Würde ja gerne am oberen Ende der Hinterbaustrebe anstatt dem schwarzen Anstriches die französiche Flagge auftragen (habe ich schon an ein paar anderen Franzosen-Renner gesehen und gefällt mir sehr gut).
Bei der Ausstattung bin ich an vielen Stellen noch unschlüssig.
Weiterverwendet werden auf jeden Fall:
Bremsen: Mafac Racer
Sattelstütze: Nitor
Tretkurbel: Stronglight 99
Sattel: Ideale 2000 (es sei denn ich finde was anderes zu nem günstigen Kurs)
Vorbau und Lenker stammen aus dem Hause Cinelli, leider baut erst genannter mit 120mm mir zu lang.
??? Wird wohl schwierig einen kürzeren mit 22mm-Klemmung zu finden. Hätte noch nen Belleri, der ist aber bei weitem nicht so schön.
Bleibt wohl trotzdem erstmal so!
Die Schaltung ist ne Huret Allvit. Eigentlich wollte ich erst auf Simplex umrüsten.
Da der Rahmen aber ja Huret-Ausfallende hat, würde ich dann nun doch auch bei der Schaltung bei Huret bleiben.
Nur wie ist eine Allvit zu beurteilen??? Gibt es da bessere Alternativen von Huret? Oder doch lieber Simplex?
Kurios wird es für mich bei den Naben. Da sind Sunshine-Hochflansch-Naben verbaut!
Noch wie was zuvor davon gehört! Irgendwelche Infos??? (Made in Japan)
Alternativ hätte ich noch Campa Nuovo Tipo und Maillard Normandy Hochflansch-Naben in meinem Fundus.
Also welche Schaltung wäre eurer Meinung nach die beste Variante, welche Naben sollen es werden?
Sonstige Vorschläge???