• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

planetmagnet

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
273
Ort
Berlin
Ich darf präsentieren:

Mein Jeunet Franche-Comte. Wohl aus Mitte der 70er Jahre (mehr Bilder in meinem Album).


Bessre Fotos bekomm ich irgendwie nicht hin - möchte dies entschuldigen!

Viel habe ich bisher nicht darüber in Erfahrung bringen können, außer diesen Link:

http://www.classicrendezvous.com/France/Jeunet.htm

"Franche-Comté" bezeichnet ja auch eine Grafschaft in Frankreich, deren Wappen (den Löwen) man auch auf dem Steuerrohr-Decal
wiederfindet.
Bei anderen Rädern im Netz steht auf dem Decal am Sattelrohr "Jeunet", wobei bei meinem Modell auf der rechten Seite "Franche"
und auf der linken Seite "Comte" zu finden ist.
Keine Ahnung wie jetzt "Jeunet" und "Franche-Comte" zusammenhängt, also ob Jeunet jetzt der Hersteller ist und "Franche-Comte"
eine Modellbezeichnung oder umgekehrt.

Der Rahmen scheint zumindest komplett aus Reynolds 531 Rohren gefertigt zu sein (sofern ich den Sticker richtig interpretiert habe).
Das Sattelstützenmaß beträgt 26,2mm, Vorbau 22mm und die Ausfallenden stammen von Huret. Steuersatz und Innenlager haben dem ersten Augenschein nach zu urteilen französiche Maße.
Der Zustand ist besser als die Bilder vermuten lassen. Der Lack ist zwar an mehreren kleinen Stellen weg, aber der Rost darunter
ist nur die "Flugvariante". Also werde ich lediglich die betroffenen Stellen davon befreien und mit Rostschutz versehen müssen.
Darauf wird erstmal passende eingedickte Farbe mit einem Lappen aufgetragen und das Ergebnis begutachtet.
Würde ja gerne am oberen Ende der Hinterbaustrebe anstatt dem schwarzen Anstriches die französiche Flagge auftragen (habe ich schon an ein paar anderen Franzosen-Renner gesehen und gefällt mir sehr gut).

Bei der Ausstattung bin ich an vielen Stellen noch unschlüssig.
Weiterverwendet werden auf jeden Fall:

Bremsen: Mafac Racer
Sattelstütze: Nitor
Tretkurbel: Stronglight 99
Sattel: Ideale 2000 (es sei denn ich finde was anderes zu nem günstigen Kurs)

Vorbau und Lenker stammen aus dem Hause Cinelli, leider baut erst genannter mit 120mm mir zu lang.
??? Wird wohl schwierig einen kürzeren mit 22mm-Klemmung zu finden. Hätte noch nen Belleri, der ist aber bei weitem nicht so schön.
Bleibt wohl trotzdem erstmal so!

Die Schaltung ist ne Huret Allvit. Eigentlich wollte ich erst auf Simplex umrüsten.
Da der Rahmen aber ja Huret-Ausfallende hat, würde ich dann nun doch auch bei der Schaltung bei Huret bleiben.
Nur wie ist eine Allvit zu beurteilen??? Gibt es da bessere Alternativen von Huret? Oder doch lieber Simplex?

Kurios wird es für mich bei den Naben. Da sind Sunshine-Hochflansch-Naben verbaut!
Noch wie was zuvor davon gehört! Irgendwelche Infos??? (Made in Japan)
Alternativ hätte ich noch Campa Nuovo Tipo und Maillard Normandy Hochflansch-Naben in meinem Fundus.

Also welche Schaltung wäre eurer Meinung nach die beste Variante, welche Naben sollen es werden?
Sonstige Vorschläge???
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Ein wundervolles Stück hast du dir da an Land gezogen.
Wenn das Rad mir gehören würde, dann würde ich das so lassen wie es ist. Die Patina steht dem Rad wirklich gut. Ein aufpolieren und aufhübschen macht das Rad nicht schöner. Ich würde alles auseinandernehmen und reinigen. Dann alles fetten und konservieren. Wenn Teile natürlich Kaputt sind, dann diese ersetzen. Warum Teile tauschen, wenn diese noch gut sind?

Schlauchreifen und Kette sowie die Züge und Zughüllen (wenn porös) ersetzen. Alles einstellen und sorgfältig zusammensetzen.

Die Schutzblechösen schreien nach Schutzblechen. Vieleicht zusammen mit ein paar Gilles Bertoud Blechen und Gepäckträger zu einem Reiserad machen? Eine hübsche Lichtanlage von Soubitez.

Wenn du da keinen Bock drauf hast, dann gib das Rad mir..:D

Es wäre schade um das schöne Rad, wenn dort zuvie Arbeit reingesteckt werden würde.
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Kurios wird es für mich bei den Naben. Da sind Sunshine-Hochflansch-Naben verbaut!
Noch wie was zuvor davon gehört! Irgendwelche Infos??? (Made in Japan)
"Sunshine" klingt immer unglaublich billig, finde ich ;), aber es handelt sich tatsächlich um (einfache) Naben eines Qualitätsherstellers, nämlich Sansin/Sanshin, der wohl vor allem für den Export (in die USA) diesen ähnlich klingenden Begriff 'Sunshine' gewählt hat. Sansin hat übrigens offenbar alle Naben für SunTour hergestellt, auch die hochwertigen. Falls Du die Naben tauscht, hätte ich Interesse daran (für ein 1980er Centurion (auch aus Japan :))).
Alternativ hätte ich noch Campa Nuovo Tipo und Maillard Normandy Hochflansch-Naben in meinem Fundus.
Ich finde ja die Nuovo Tipo mit den runden Löchern in den Flanschen unglaublich schön :love:, und sie laufen ziemlich gut (wenn auch nicht so lange wie Record-Naben, da gab es geringfügige Qualitätsunterschiede bei Konen und Schalen), aber an dieses Rad ohne sonstige Campa-Teile passen sie für meinen Geschmack eher nicht, da würde ich schon die Normandy-Hochflanschnaben nehmen. Allerdings mußt Du mal schauen, welches Schraubkranz-Gewinde die Naben haben - auf "französische" Gewinde (könnten die Sunshine-Naben auch haben, wenn sie original sind und in Frankreich verkauft wurden) passen keine Kränze mit BSA-Gewinde. Ich habe ansonsten noch einen NOS Normandy-Hochflanschnabensatz von 1976/77 und könnte mal schauen, was da für ein Gewinde drauf ist.

Also welche Schaltung wäre eurer Meinung nach die beste Variante...???
Hm, die Alvit war seinerzeit eine ganz gute Schaltung, aber nach heutigen Maßstäben schaltet sie nicht so überragend, vor allem, wenn die Gelenke ausgeschlagen oder verrostet sind (danach sieht es bei Dir aber erst mal nicht aus). An sich war die Alvit eher eine "Tourensport"-Schaltung, ist so mein Eindruck, und daher wundert es mich etwas, sie an einem höherwertigen Rennrad mit 531er Rahmenrohren zu sehen. Ich würde sie wohl an Deiner Stelle erst mal ausprobieren, und (nur) dann tauschen, wenn sie nicht gut funktioniert.
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Also erstmal danke für eure Teilnahme!

...Wenn das Rad mir gehören würde, dann würde ich das so lassen wie es ist. Die Patina steht dem Rad wirklich gut. Ein aufpolieren und aufhübschen macht das Rad nicht schöner.

... Die Schutzblechösen schreien nach Schutzblechen. .....

Naja, aber den Rost will ich schon ordentlich bekämpfen und nicht mitkonservieren.
Und Schutzbleche sind im Moment für mich kein Thema (was nicht heissen soll, dass dies eines Tages nicht doch so kommen wird).


"Sunshine" klingt immer unglaublich billig, finde ich ;), aber es handelt sich tatsächlich um (einfache) Naben eines Qualitätsherstellers, nämlich Sansin/Sanshin, der wohl vor allem für den Export (in die USA) diesen ähnlich klingenden Begriff 'Sunshine' gewählt hat. Sansin hat übrigens offenbar alle Naben für SunTour hergestellt, auch die hochwertigen. Falls Du die Naben tauscht, hätte ich Interesse daran (für ein 1980er Centurion (auch aus Japan :))).
Ich finde ja die Nuovo Tipo mit den runden Löchern in den Flanschen unglaublich schön :love:, und sie laufen ziemlich gut (wenn auch nicht so lange wie Record-Naben, da gab es geringfügige Qualitätsunterschiede bei Konen und Schalen), aber an dieses Rad ohne sonstige Campa-Teile passen sie für meinen Geschmack eher nicht, da würde ich schon die Normandy-Hochflanschnaben nehmen...

Hm, die Alvit war seinerzeit eine ganz gute Schaltung, aber nach heutigen Maßstäben schaltet sie nicht so überragend, vor allem, wenn die Gelenke ausgeschlagen oder verrostet sind (danach sieht es bei Dir aber erst mal nicht aus). An sich war die Alvit eher eine "Tourensport"-Schaltung, ist so mein Eindruck, und daher wundert es mich etwas, sie an einem höherwertigen Rennrad mit 531er Rahmenrohren zu sehen. Ich würde sie wohl an Deiner Stelle erst mal ausprobieren, und (nur) dann tauschen, wenn sie nicht gut funktioniert.

Eben daher meine Überlegung die Alvit gegen etwas "höherwertgiges" zu tauschen. Hätte aber den Vorteil, dass ich noch nen zweiten Satz ner Alvit hier hätte. Nur welche Alternativen gäbe es da konkret?
Bei den Naben sehe ich es auch so, Campa wohl eher nicht, da sonst nirgends Campa verbaut ist. Sunshine=Japan, Maillard=Frankreich; also sollten an nen Franzosen-Renner auch französiche Naben (sollten die Sunshine frei werden, melde ich mich bei dir). Wird wohl auf die Normandy-Naben hinauslaufen
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Ich würd da in die selbe Kerbe hauen,
die Sansins würde ich einfach mal aufmachen und mir die Konüsse begucken. Allerdings sieht 1 Foto so aus, als ob ein Riß im Nabenflansch wäre?!
Ansonsten sind die Speichen fertig, also entweder, wenn die Konüsse noch gut sind, so fahren. Wenn Du dann vielleicht Dich über den Rost ärgerst, willst Du neue Speichen, dann sind die Felgen fertig....
Das ist immer ein Scheißspiel. Am besten, nicht soviel ändern, das lohnt sich aus meiner Sicht dann doch wieder nicht.
Oder, die Normandys einspeichen :rolleyes:

Gruß, P.
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Na die Normandys liegen ja mir als ganzer Laufradsatz vor.
Eingespeicht in Record-Schlauchreifenfelgen und die Speichen sehen um einiges besser aus, als bei dem Sunshine-Satz.
Werde also der einfach halber erstmal den Maillard-Satz montieren und mich dann um die Sunshines kümmern.
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Sachma,

diese "Perforierung der Felgenflanken dünkt mich, daß die Felgen aus Stahl sind... :ka:

Ich habe zumindest noch keine Alufelge mit so einem Muster gesehen. Sollten die Felgen wirklich aus Stahl sein, würde ich sie auf jeden Fall gegen den Normandy tauschen, sofern dieser über Alufelgen verfügt. Du bist ja offensichtlich in Berlin unterwegs. Besonders hier im Stadtgetümmel sind eine gute Bremsleistung in meinen Augen das A und O. Da würde ich keine Kompromisse eingehen wollen... :eek:

Ansonsten würde ich es bei dem guten Stück erst einmal bei einem großen Putz- und Wartungsdienst belassen. Schutzbleche wären eine Option, wenn Du Dich entschließen solltest, Deinen Alltagsverkehr "französisch" zu bestreiten... :cool:

verbremste Grüße

Martin
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

was wäre das denn für ein hässlicher belleri-vorbau, der da noch bei dir rumschwirrt? falls der länger al 100mm ist hätte ich interesse!
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Sachma,

diese "Perforierung der Felgenflanken dünkt mich, daß die Felgen aus Stahl sind... :ka:

Ich habe zumindest noch keine Alufelge mit so einem Muster gesehen.

Hallo,
doch gab es auch bei Schlauchreifenfelgen, habe auch 2 Mavic aus den 70er
mit dem Muster.

Ansonsten schicker Franzose, ich würde nicht allzuviel dran verändern.

Grüße
Chris
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Also die Felgen sind Alu (jedenfalls haftet mein Magnet nicht und velobase meint auch alu). Aber der Einfachheit halber wird nun definitiv doch erstmal der Normandy Laufradsatz herangezogen, da habe ich auch schon vor geraumer Zeit die Konen gesäubert und für gut befunden, Speichen ohne Rost - sollten vielleicht mal nachgezogen werden.

Nur die Schaltung will mir nicht gefallen.

Hätte da auch noch eine Huret Svelto Schaltung in meinem Fundus.
Wie ist die so im Vergleich zur Alvit? Optisch gefällt sie mir jedenfalls besser!
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1ff1b9eb-09a1-4b26-8b6c-156486cc201c&Enum=108

In einem englischsprachigen Forum hat jemand so ziemlich das gleiche Rad wie das hier und an dem ist ne Huret Jubilee dran. Die würde mir ja am meisten zusagen (optisch). Was ist von der zu halten?
http://www.velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=1e2eb2b3-80e0-4d70-b46f-02b7143f6e03
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

... die Alvit war seinerzeit eine ganz gute Schaltung, aber nach heutigen Maßstäben schaltet sie nicht so überragend, vor allem, wenn die Gelenke ausgeschlagen oder verrostet sind (danach sieht es bei Dir aber erst mal nicht aus). An sich war die Alvit eher eine "Tourensport"-Schaltung, ist so mein Eindruck, und daher wundert es mich etwas, sie an einem höherwertigen Rennrad mit 531er Rahmenrohren zu sehen. Ich würde sie wohl an Deiner Stelle erst mal ausprobieren, und (nur) dann tauschen, wenn sie nicht gut funktioniert.

Wer sagt denn, dass es sich hier nicht gar tatsächlich um ein Tourensportrad handelt, nur eben mit einem ordentlichen Rahmen und sinnvoll gebaut? In F-Reich hatte man manchmal noch Sinn für Gutes und Schönes, und das nicht nur bei Rennrädern, wie sonst überall auf der Welt.

Bei den Rädern würde ich persönlich alles so lassen, wenn es noch gut ist. Sollte irgendwas an dem LRS nicht mehr gut sein (Konen, Felgen, weiß der Deibel), dann kann man über einen alternativen LRS nachdenken, z.B. mit Maillard-Naben. Wenn es aber nur die Speichen sind, dann würde ichs einfach neu einspeichen und weiter geez. Andere Naben würde ich nicht nehmen, nur dann, wenn die Sansin nix mehr taugen.
Wer sich jetzt ein hübsches Radl aufbaut, scheut sich ja auch nicht davor, Nitto-Teile zu verwenden. Warum soll man in den 70ern nicht auch mit Bedacht japanische Teile ausgesucht haben, die preislioch in derselben Klasse wie etwa Maillard spielten, aber einfach besser waren?
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Mit dem Ansatz muss ich dir recht geben (bezüglich der Naben).
Die Sunshine/Sansin Naben würden das Rad jedenfalls einmaliger machen!
Aber erstmal alles andere richten, Maillard-Satz dranschrauben, fahren.
Dann kümmere ich mich um die Sunshines, bei Eignung werde ich sie neu bespeichen und dann auch wieder vielleicht verbauen.
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Die Sunshine müssen keine "einfachen" Naben sein, sondern können sogar High End sein :eek:

Siehe:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1789698#post1789698

Die Suntour Naben wurden ja von Sansin hergestellt-einschließlich der Superbe Pro Road und Track Naben.

Ich habe noch eine NOS Sunshine Pro AM Vorderradnabe, die ebenfalls von
Sansin hergestellt ist. Sie hat normale Konuslager und läuft wirklich superleicht -die Kugelläufe sind gehont!

Sie wurden wohl von Campa Record "inspiriert" und sind der ersten Generation
Suntour Superbe sehr ähnlich.
 

Anhänge

  • sunshine.jpeg
    sunshine.jpeg
    23,9 KB · Aufrufe: 106
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Also die Felgen sind Alu (jedenfalls haftet mein Magnet nicht und velobase meint auch alu). Aber der Einfachheit halber wird nun definitiv doch erstmal der Normandy Laufradsatz herangezogen, da habe ich auch schon vor geraumer Zeit die Konen gesäubert und für gut befunden, Speichen ohne Rost - sollten vielleicht mal nachgezogen werden.

Nur die Schaltung will mir nicht gefallen.

Hätte da auch noch eine Huret Svelto Schaltung in meinem Fundus.
Wie ist die so im Vergleich zur Alvit? Optisch gefällt sie mir jedenfalls besser!
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1ff1b9eb-09a1-4b26-8b6c-156486cc201c&Enum=108

In einem englischsprachigen Forum hat jemand so ziemlich das gleiche Rad wie das hier und an dem ist ne Huret Jubilee dran. Die würde mir ja am meisten zusagen (optisch). Was ist von der zu halten?
http://www.velobase.com/ViewGroup.aspx?GroupID=1e2eb2b3-80e0-4d70-b46f-02b7143f6e03

In einem Buch von Cyril Guimard habe ich mal gelesen, dass derart behandelte Felgen bei Regen besser bremsen würden, aber nur bei Tourenrädern;):D:spinner:

Ich kann zwar Deine Abneigung gegenüber der Allvit nicht nachvollziehen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Meine Erfahrung ist, dass die Allvit noch ein bisschen mehr Überschalten braucht als die Svelto. Eine Jubilee ist zwar eine wunderbare Schaltung, ist aber nach meinem Dafürhalten für dieses sehr schöne, aber etwas einfachere Rad eine Nummer zu groß.
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Na klasse! Immer diese Franzosen...:mad:

Da will man ganz genüsslich das Wochenende nutzen um seinen Klassiker zu zerlegen, da machen einem die Franzosen mit ihren speziellen Maßen einen Strich durch die Rechnung!

Kann mir jemand zufällig aus Berlin einen Kurbelabzieher für das alte Stronglight-Maß (23.35x1mm) zu morgen ausleihen?

Ansonsten nehme ich auch gerne Tipps für den berühmten "alteingesessenen Radladen" entgegen (am besten per PN), der so gut wie jedes Spezialwerkzeug sein eigen nennt (da kenne ich noch keinen in Berlin).
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Na klasse! Immer diese Franzosen...:mad:

Da will man ganz genüsslich das Wochenende nutzen um seinen Klassiker zu zerlegen, da machen einem die Franzosen mit ihren speziellen Maßen einen Strich durch die Rechnung!

Kann mir jemand zufällig aus Berlin einen Kurbelabzieher für das alte Stronglight-Maß (23.35x1mm) zu morgen ausleihen?

Ansonsten nehme ich auch gerne Tipps für den berühmten "alteingesessenen Radladen" entgegen (am besten per PN), der so gut wie jedes Spezialwerkzeug sein eigen nennt (da kenne ich noch keinen in Berlin).

Hallo,

sorry , in DO könnte ich weiterhelfen;). Da ich nur noch einen habe , werde ich auch keine Verleihaktionen mehr starten:eek:.


Grüße
Chris
 
AW: Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

habe noch ein rahmen gabel von Cyril guimard
 
Wenn ich weiter so flott vorankomme, bin ich evtl. schon 2020 fertig :D
Steuersatz ist schon mal wieder drin.



Rost ist dafür nun weg. Die nackten Stellen habe ich nur leicht mit Farbe überzogen. Noch nicht ganz sicher, ob mir das so gefällt.
 
Noch zwei Anmerkungen zur Allvit-Schaltung:
Ähnlich wie beim heute üblichen Schrägparallelogramm bewegt die Allvit die Führungsroll schräg nach unten. Sie war damals die einzige Schaltung, die einen 14-28 Zahnkranz bedienen konnte. Die Svelto fällt funktional dagegen ab, das Problem des schnellen Ausschlagens der Parallelogrammbolzen bei schlechter Pflege haben beide. Ich habe eine Zeichnung von Daniel Rebour gefunden, auf der er eine Allvit an einem Rad von Rene Herse zeigt. Ich würde die keinesfalls gegen eine Simplex Plastikschaltung tauschen, schon gar nicht den Umwerfer.
 
Wenn ich weiter so flott vorankomme, bin ich evtl. schon 2020 fertig :D
Steuersatz ist schon mal wieder drin.



Rost ist dafür nun weg. Die nackten Stellen habe ich nur leicht mit Farbe überzogen. Noch nicht ganz sicher, ob mir das so gefällt.


Geht so, das Übergepatsche kann ich gar nicht leiden. Die Patina trifft man eh nie genau. Und auf dem zweiten Blick ist dann alles noch verstörender, weil es sich so weit vom ersten Eindruck entfernt. Es ist wie bei den Frauen, nackte Stellen sind nicht mehr so dramatisch wenn man 75 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten