• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeunet Franche-Comte Wiederbelebung

Der Thread passt so guuuuut. Ich hab mir ne Flasche Roten reingekippt, draußen spielt jemand Akkordeon und ich fahre gleich mit meinem Kotter zum Training.


Ein Thread für Sommeliers und allerhand anderer Clichés!

919de482-ec11-498e-ad41-2f5ca92952cd.jpg
 
Na dann Prost!
Und immer scön einen Schluck Rotwein in die Wasserflasche, damit es nicht so nach Plastik schmeckt.
file.php
 
Geht so, das Übergepatsche kann ich gar nicht leiden. Die Patina trifft man eh nie genau. Und auf dem zweiten Blick ist dann alles noch verstörender, weil es sich so weit vom ersten Eindruck entfernt. Es ist wie bei den Frauen, nackte Stellen sind nicht mehr so dramatisch wenn man 75 ist.
Is ja jut, is wieder wech.

Noch zwei Anmerkungen zur Allvit-Schaltung:
Ähnlich wie beim heute üblichen Schrägparallelogramm bewegt die Allvit die Führungsroll schräg nach unten. Sie war damals die einzige Schaltung, die einen 14-28 Zahnkranz bedienen konnte. Die Svelto fällt funktional dagegen ab, das Problem des schnellen Ausschlagens der Parallelogrammbolzen bei schlechter Pflege haben beide. Ich habe eine Zeichnung von Daniel Rebour gefunden, auf der er eine Allvit an einem Rad von Rene Herse zeigt. Ich würde die keinesfalls gegen eine Simplex Plastikschaltung tauschen, schon gar nicht den Umwerfer.

Jupp, Allvit wirds auch werden. Laut velobase sollten sogar 32T drin sein.
Hab auch schon n paar Herse mit dem SW gesehen. Dadurch ein wenig inspiriert auch die aktuelle Kettenblatt-Kombi von 45-30. Wenn alles passen sollte, wird evtl. 48-32 draus.

Mal schnell was drangesteckt:



Lenker/Vorbau Kombi fehlt noch.
Sattel ist n Lamplugh und laut dem Flohmarktverkäufer ungefahren.
Die Stronglight 99 Kurbel habe ich durch das "neuere" Modell ersetzt (hat den Vorteil normales Abziehergewinde zu haben).
Meine Frage aus m Bastelfragen-Thread kann ich mir nun selbst beantworten:
Mal ne Frage an die Franzosen Spezis.
Kann man Shimano Lagerschalen (also mit FRA Gewinde) und ner alten Stronglight Welle kombinieren?
Beim Onkel Sheldown is ja zu lesen, dass die Franzosen Lagerschalen dünner bauen und die Kombi alte franz. Lagerschalen und JIS Welle Probleme bereitet.
Wie siehts anders rum aus? Schon mal jemand verbaut?
Sollte ja dann "nur" die linke Seite ein wenig weiter raus stehen.
Hab halt noch nos'ige 600er Schalen hier rum liegen und will nicht in nen Franzosen Geld investieren :rolleyes:
Das Lager schaut ganze 6mm weiter raus in der Kombi, war mir dann doch zu viel.
Die ollen Stronglight Lagerschalen mit SW38 will ich def. nicht mehr dran schrauben.
Habe kurz mit nem Paronenlager (gibt ja mittlerw. FRA Schalen) geliebäugelt, aber keines in 118mm mit ner ISO Steigung gefinden.
Also habe ich erstmal ne 113er JIS Welle genommen. Sollte ja dann ungef. 117,5mm ergeben (auch wenn man so ne Kombi nicht machen sollte)

Problem habe ich noch bei den Bremsen.
Dachte nicht, dass so n oller alter Franzose so n kurzes Bremsmaß hat. :confused:


Hab wohl über die Jahre die falschen Mafacs behalten. :crash:
Laut Netz beginnen die short reach bei 48,5mm. Passt dann aber auch noch nicht optimal. Auf dem Bild vor dem Auseinandernehmen sieht es ja auch so aus, als ob die Bremsgummis leicht nach oben zeigen würden.
Hingegen sollten so theoretisch 650B Laufräder aber passen. Werde ich die Tage mal testen.
LRS muss sowieso noch aufgebaut werden (der auf m Foto is nur zur Probe).
 
Noch zwei Anmerkungen zur Allvit-Schaltung:
Ähnlich wie beim heute üblichen Schrägparallelogramm bewegt die Allvit die Führungsroll schräg nach unten. Sie war damals die einzige Schaltung, die einen 14-28 Zahnkranz bedienen konnte. Die Svelto fällt funktional dagegen ab, das Problem des schnellen Ausschlagens der Parallelogrammbolzen bei schlechter Pflege haben beide. Ich habe eine Zeichnung von Daniel Rebour gefunden, auf der er eine Allvit an einem Rad von Rene Herse zeigt. Ich würde die keinesfalls gegen eine Simplex Plastikschaltung tauschen, schon gar nicht den Umwerfer.

Die Allvit 1+2.Serie konnte wie die zeitgleich gebaute Raidexport maximal 32 Zähne schalten.
 
Zurück
Oben Unten