• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeder 2. Fahrrad-Tote ist ein Rentner - kommt die Helmpflicht?

K

KLR

Hallo zusammen,

der Artikel um den's geht.

Es ist mir klar, dass es jetzt wieder alle schon durchgekauten Pro&Contra Helm oder Helmpflicht geben wird.
Trotzdem - evtl. interessierts ja jemanden ...

MfG
KLR
 
Jetzt könnte man gaaanz böse ausholen:
- sinkende Renten-> mehr Rentner auf Rädern-> mehr Verkehrstote bei Rentnern (einen Bevölkerungsanteil mit signikfikantem Zuwachs)
- (früher) höhere Renten-> mehr Rentner in Autos-> mehr Verkehrstote bei den übrigen Bevölkerungsanteilen

Ich fahre jeden Tag zwei Mal durch die Innenstadt. Immer wieder erstaunt mich, was sich da für Tattergreise noch auf das Fahrrad traut. Schulterblick ist da vielfach mit den Steifigkeitswerten nicht drin. Und man sieht sehr oft, wie angsverkrampft die Armen da versuchen, zum Doktor oder zur Schwägerin zum Kaffee zu radeln
 
immer diese statistiken,
kann man sehen wie man will,
weniger tote im trassenverkehr. toll
mehr radfahrer betroffen, schade oder toll, es werden immer mehr radfahrer.....

12% der senioren tragen helm?
wo fahren die?
ich hab noch keinen gesehen.........
 
Hallo ron_devous,

Jetzt könnte man gaaanz böse ausholen:
- sinkende Renten-> mehr Rentner auf Rädern-> mehr Verkehrstote bei Rentnern (einen Bevölkerungsanteil mit signikfikantem Zuwachs)
- (früher) höhere Renten-> mehr Rentner in Autos-> mehr Verkehrstote bei den übrigen Bevölkerungsanteilen
:D
mehr Rentner auf Rädern-> mehr Fahrrad-Verkehrstote bei Rentnern
mehr Rentner in Autos-> mehr Fahrrad-Verkehrstote durch Rentner

MfG
KLR
 
Ich fahre jeden Tag zwei Mal durch die Innenstadt. Immer wieder erstaunt mich, was sich da für Tattergreise noch auf das Fahrrad traut. Schulterblick ist da vielfach mit den Steifigkeitswerten nicht drin. Und man sieht sehr oft, wie angsverkrampft die Armen da versuchen, zum Doktor oder zur Schwägerin zum Kaffee zu radeln
Da fehlt nicht nur der Schulterblick. Abbiegen ohne Handzeichen, fahren ohne den Blick in Fahrtrichtung , keine Reaktion, keine Radbeherrschung und die Bremsen im Notfall nicht ziehen können. Diese Tattergreise sind ne Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Da fehlt nicht nur der Schulterblick. Abbiegen ohne Handzeichen, fahren ohne den Blick in Fahrtrichtung , keine Reaktion, keine Radbeherrschung und die Bremsen im Notfall nicht ziehen können. Diese Tattergreise sind ne Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Du hast schon recht, aber trotzdem sind sie mir auf zwei statt vier Rädern lieber. Auf dem Rad kann man sie viel früher als Gefahrenquelle erkennen und entsprechend reagieren. Ich glaube auch nicht, dass der Typ Senior, den du beschrieben hast, sein Auto besser beherrscht. Er fährt genauso unsicher, nur kann er nicht umfallen;)
 
Ich zitiere mal direkt aus dem [url=https://www.allianzdeutschland.de/news/news-2013/03-06-13-helmpflicht-fuer-alle/]Allianz-Bericht[/url]

"In Deutschland ist an jedem Vierten der circa 300.000 polizeilich gemeldeten Straßenverkehrsunfälle ein Fahrradfahrer beteiligt (2012: 74.955). Jede zehnte im Straßenverkehr getötete Person ist ein Fahrradfahrer. Während die Anzahl der im Straßenverkehr getöteten Personen insgesamt um 10,2 Prozent zurückging, stieg die Zahl der getöteten Fahrradfahrer um sieben Personen (knapp 2 Prozent) auf 406 an."

Es geht also um 7 (!) getötete Personen mehr oder weniger. Ich weiss nicht, ob eine so kleine Zunahme nicht innerhalb der statistischen Ungenauigkeit liegt.
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der Anteil älterer Radfahrer am Unfallgeschehen zunimmt, kann man schnell darauf kommen, dass die Zunahme an getöteten Personen im Straßenverkehr ausschliesslich diese Altersgruppe trifft.
Ganz sicher ist ein erheblicher Anteil dieser Unfälle mit Pedelecs passiert. Mich würde der genaue Anteil wirklich interessieren. Diese "Motorräder" erlauben älteren und schwächeren Menschen, sich mit (für den umgebenden Verkehr und für sich selbst) ungewohnt hohen Geschwindigkeiten und in hügeligen bis bergigen Gelände zu bewegen und bergen daher ein erhebliches Gefährdungspotenzial. Andererseits halte ich den durch die Radfahrerei erworbenen Nutzen für die Volksgesundheit um Größenordnungen höher, als den Schaden durch relativ wenige im Verkehr getötete Personen.

Letzten Endes ist der Vorstoss der Allianz-Versicherung nur wieder ein Vorwand. Einziges Ziel einer Helmtragepflicht ist, unschuldig verunfallten Verkehrsopfern einen Teil Ihres Schadenersatzes vorzuenthalten.

Es könnte sein, dass mein Beitrag in Teilbereichen als zynisch empfunden wird, so ist der aber nicht gemeint. Zynisch benimmt sich hier allein die Allianz.
 
Da fehlt nicht nur der Schulterblick. Abbiegen ohne Handzeichen, fahren ohne den Blick in Fahrtrichtung , keine Reaktion, keine Radbeherrschung und die Bremsen im Notfall nicht ziehen können. Diese Tattergreise sind ne Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich trete dir nur ungern auf die Pfötchen, aber dieser Satz ist wohl so ziemlich das unqualifizierteste und asozialste Gesabber, daß man von sich geben kann!
Diese "Tattergreise" sind Menschen, die nun mal ihre Umwelt ebenso in Anspruch nehmen dürfen und auch müssen wie jeder andere auch.
Sowohl zur Besorgung lebensnotwendiger Dinge, also Einkauf, als auch zur Erhaltung ihrer sozialen Kontakte!
Soll man denen, nur weil sie altersbedingt in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, das Radfahren verbieten?
Soll man denen vielleicht demnächst auch das Gehen im öffentlichen Verkehr verbieten? Als Fußgänger sind sie nicht weniger gefährdet....
Es sind Menschen!
Wie wenig Achtung vor dem Nächsten, wie wenig Nächstenliebe muß man haben, um diese Menschen, die den jüngeren Generationen letztlich die Bequemlichkeit und den Wohlstand ermöglicht haben, den sie heute genießen, so herabzuwürdigen?
Befasse dich einmal mit der Tatsache, daß du irgendwann zu diesen "Tattergreisen" dazugehören wirst!
Sollte dich allerdings vorher ein Autofahrer von deinem hohen (Stahl)Ross stoßen - ganz ehrlich: ich würds begrüßen!
Ich rechne als Autofahrer immer mit dem Fehlverhalten von Radfahrern als auch von jedem (!) anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Ich verzichte auch gerne einmal auf die Vorfahrt, bremse, wenn Kinder vor mir sind ebenso wie bei Senioren. Manchmal ergibt sich auch ein angenehmer Wortwechsel.
Wer allerdings wie hirnamputiert rasen muß im Glauben, nur ihm allein gehöre die Welt, der wird die wirklich wichtigen Dinge im Leben nie begreifen.
 
Ich trete dir nur ungern auf die Pfötchen, aber dieser Satz ist wohl so ziemlich das unqualifizierteste und asozialste Gesabber, daß man von sich geben kann!
Diese "Tattergreise" sind Menschen, die nun mal ihre Umwelt ebenso in Anspruch nehmen dürfen und auch müssen wie jeder andere auch.I
Sorry - aber mit Deiner Wahrnehmung stimmt etwas nicht ! Er hat hier nur Punktgenau das Verhalten unserer Radfahrenden Senioren im Strassenverkehr beschrieben - ohne jegliche Verunglimpfung der älteren Verkehsteilnehmer. Gerade heute ist mir eine Seniorin vors Rennrad gefahren - Sie vom Bürgersteig auf die Strasse - ohne Handzeichen, ohne Schulterblick. Und letztens kam mir ein Rentner auf dem Trekkingrad im Kreisverkehr entgegen......darf man dass nicht ansprechen ? Und auch ich weiss sehr wohl - in ein paar Jährchen bin auch ich ein Tatterkreis - es erwischt uns alle.....
 
Sorry, aber jede Verallgemeinerung ist unqualifiziertestes und asozialstes Gesabber.
Dir würde es auch nicht passen, wenn ich behaupten würde, dass du, nur weil du ein RR fährst, ein Fahrradrowdie bist, der ständig über Rote Ampeln fährt und vorhandene Radwege ignoriert.
 
Da fehlt nicht nur der Schulterblick. Abbiegen ohne Handzeichen, fahren ohne den Blick in Fahrtrichtung , keine Reaktion, keine Radbeherrschung und die Bremsen im Notfall nicht ziehen können. Diese Tattergreise sind ne Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Wobei das auch nur wieder eine einseitige Ansicht ist.
Es sind nicht nur Senioren die sich so verhalten, mach mal Urlaub auf Fehmarn, wie dort mit eigenen oder geliehenen Rädern auf den Straßen gefahren wird-----und davon sind vielleicht nur 1/4 Senioren.
Hatte ich vorgestern gerade wieder gesehen wie ein Ehepaar so Ende 40 ohne nach links zu sehen einfach vom Radweg über eine Straße fuhr.
Sicher fahren Senioren nicht mehr so sicher wie jüngere Leute----wenn ich dann aber so sehe wie sich einige Jugendliche im Straßenverkehr verhalten:mad:, bei denen steht fahren ohne Licht im Dunkeln an erster Stelle--ich wohne an einer Kreuzung und da sieht man so einiges.
Meine Meinung zur Helmpflicht---freiwillig es gibt schon genug Vorschriften! Übrigends trage ich beim RR fahren immer einen Helm.
 
Wer allerdings wie hirnamputiert rasen muß im Glauben, nur ihm allein gehöre die Welt, der wird die wirklich wichtigen Dinge im Leben nie begreifen.
Amen.:rolleyes:

Meine Wortwahl war vieleicht etwas daneben. Aber wenn Du schon von , ich sag jetzt mal Senioren, abgeräumt worden wärst, würdest Du vieleicht auch so denken. Wer die körperlichen und geistigen Eigenschaften für ein Verkehrsmittel nicht mehr hat sollte darauf verzichten. Mich haben Senioren beinahe abgeräumt die mich sogar angesehen haben. Scheinbar waren die aber schon tot und hatten nur noch die Augen offen. Anders kann ich es mir nicht erklären wie man sehenden Auges in jemanden reinfahren kann.
 
Zurück
Oben Unten