• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Ullrich Doku auf Amazon Prime: „Der Gejagte“ schildert dunkle Zeit

Anzeige

Re: Jan Ullrich Doku auf Amazon Prime: „Der Gejagte“ schildert dunkle Zeit
Ich verstehe nicht ganz warum Lance als Dopingsünder und schlechter Mensch gesehen wird, aber Ulle der genau das gleiche Programm gefahren ist, ein Radidol sein soll. Wo ist da der Unterschied ?
Lance Armstrongs hat, um sich zu verteidigen oder um nicht entdeckt zu werden -egal, versucht die Menschen, die ihn massiv kritisiert haben -namentlich Greg Lemond- fertig zu machen, finanziell, moralisch , mit Fake News und einer Horde von Anwälten. usw. die entsprechende Doku dazu ist wesentlich sehenswerter. Ekelhafte Züge sind da zu Tage getreten. Aber he der Lance...

Lance ist ein widerlicher Mensch.
Ulle hat diese Züge nicht. Das ist ein großer Unterschied.
 
Lance Armstrongs hat, um sich zu verteidigen oder um nicht entdeckt zu werden -egal, versucht die Menschen, die ihn massiv kritisiert haben -namentlich Greg Lemond- fertig zu machen, finanziell, moralisch , mit Fake News und einer Horde von Anwälten. usw. die entsprechende Doku dazu ist wesentlich sehenswerter. Ekelhafte Züge sind da zu Tage getreten. Aber he der Lance...

Lance ist ein widerlicher Mensch.
Ulle hat diese Züge nicht. Das ist ein großer Unterschied.
Steile These... Armstrong widerlich und ekelhaft zu nennen, gleichzeitig eine Person, die schon wegen Würgens vor Gericht stand, zu verteidigen, ist irgendwie merkwürdig.
 
Steile These... Armstrong widerlich und ekelhaft zu nennen, gleichzeitig eine Person, die schon wegen Würgens vor Gericht stand, zu verteidigen, ist irgendwie merkwürdig.
Vor Gericht zu stehen ist noch keine Straftat. Da sollte man zwingend Verurteilung bzw. Freispruch miteinbeziehen. Und wenn ich recht informiert bin, hat sich der Vorwurf des Würgens ja auch nicht bestätigt. Ich gebe dir aber recht, dass die genannten Bezeichnungen für Armstrong ne Nummer drüber sind. Man kann Antipathie auch sachlicher ausdrücken.
 
Steile These... Armstrong widerlich und ekelhaft zu nennen, gleichzeitig eine Person, die schon wegen Würgens vor Gericht stand, zu verteidigen, ist irgendwie merkwürdig.
Da bist Du knapp daneben informiert ("Der frühere Radsportstar Jan Ullrich muss wegen eines gewalttätigen Angriffs auf eine Escort-Dame nicht vor Gericht."/ Strafbefehl 7200€, akzeptiert, FAZ).
Hinsichtlich anderer Aspekte des Ullrich-Dramas (!) bist Du aber besser informiert?

Dazu: "Jan Ullrich sei zur Tatzeit stark alkoholisiert gewesen und soll zudem Drogen konsumiert haben", SPIEGEL).

Also der Unterschied zwischen berechnend a la Armstron (cold blooded) und im Affekt bzw. eingeschränkt zurechnungsfähig durch Alkohol und Drogen..

Aber niemand muss Jan Ullrich (noch) lieben oder seine ganze Geschichte als Doku ansehen (schön wär dann aber vielleicht vorsichtiger mit seiner Verurteilungen und angeblichen Fakten zu sein - aber auch das 'muss' natürlich niemand)
 
Ich verteidige niemanden, Dopper sind bei mir durch. Alle. Auch Ulrich, auch der mit dem Asthmaspray letztens, wie hieß er noch? Darum ging es in meinem Post auch nicht.

Lance Armstrong zu verniedlichen und zu glauben, das er nur ein Doper war wie alle anderen, da muss man schon selten uninformiert, naiv oder wirklichkeitsresistent sein. Und ne @kleinerblaumann das ist alles sachlich. So sachlich, dass ich kotzen könnte. Ich versteh da keinen Spaß und es hat auch nix mit Antipathie zu tun.

https://presse.wdr.de/plounge/tv/wd...onid=0D5CA222C4665C0302369BF1DAA59DA9.presse1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hast schon Recht; da ist er mit seine Zahlung ja nochmal glimpflich davon gekommen, auch wenn er trotzdem vorbestraft ist. Das ändert aber nichts an dem aspekt, dass er die Frau damals nunmal gewürgt hat. Und dafür gibt's in meinen Augen erstmal keine Entschuldigung; weder Alkohol noch Drogen rechtfertigen so ein Verhalten...
In meinen Augen haben beide, auf völlig unterschiedliche Weise, sich komplett falsch verhalten. Aber wie gesagt, Menschen ändern sich ja auch; ist ihnen zumindest zu wünschen 👍
Ist das denn bestätigt? Er hat neulich nochmal betont, dass er sie nicht gewürgt hat. Ich will ihn überhaupt nicht von jeder Schuld befreien, gibt ja genug Beispiele für ungutes Verhalten. Trotzdem muss man bei konkreten Fällen ja schauen, ob was dran ist und beim Würgen dachte ich, dass das nicht bestätigt ist.
 
Ich verteidige niemanden, Dopper sind bei mir durch. Alle.
Das war doch einer der Punkte, wer ist dann bei Dir nicht "durch" aus dem Profiradsport/ aus welcher Zeit?
Du willst vielleicht besser sagen "jeder erwischte Doper"?...
Schwarz-weiß ist natürliche immer "schöner", einfacher und angenehmer, aber realistischer?
 
Interessant zum Thema was wir, die Öffentlichkeit, dazu beitragen (könn(t)en):

"In der Zwischenzeit ist die Öffentlichkeit gefordert, wie Gunter Gebauer [Berliner Sportsoziologe] sagt, sich mit dem „äußersten Verständnis und der äußersten Nachsicht“, Jan Ullrich und allen anderen Athleten zuzuwenden, die mit einem Übergang in ein Leben nach dem Sport ringen. Dazu gehört auch, sich zu fragen, was alle, die in irgendeiner Form am Sport teilhaben, zu dieser Katastrophe beigetragen haben."
https://taz.de/Kolumne-Pressschlag/!5555789/
(von 2018)
 
Ich finde, dass diese Doku schon extrem ehrlich ist. Neben Jan Ulrich geht auch Lance Armstrong ordentlich mit sich ins Gericht. Selbst eine Claudia Neumann stellt (als einzige) die Frage, was sich die Medien eigentlich rausnehmen. Auf der anderen Seite stehen zwei Gesellen, die an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten sind, der selbstgerechte Hajo Seppelt und Bjarne Riis (der seinen Frust über Ulrich‘s TdF-Sieg in jedem Satz raushängen lässt und vermutlich mit ins Grab nehmen wird).
 
Ich finde, dass diese Doku schon extrem ehrlich ist. Neben Jan Ulrich geht auch Lance Armstrong ordentlich mit sich ins Gericht. Selbst eine Claudia Neumann stellt (als einzige) die Frage, was sich die Medien eigentlich rausnehmen. Auf der anderen Seite stehen zwei Gesellen, die an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten sind, der selbstgerechte Hajo Seppelt und Bjarne Riis (der seinen Frust über Ulrich‘s TdF-Sieg in jedem Satz raushängen lässt und vermutlich mit ins Grab nehmen wird).
Jetzt ist also schon Hajo seppelt hier der bad boy😅 Ich kann ja verstehen, dass hier einige ihr Idol verteidigen, aber das ist schon eine seltsame Einordnung/ Verdrehung der ganzen Geschichte, seppelt erbärmlich zu nennen. Dass riis sich ärgert, ist vermutlich auch nicht ganz überraschend. Man feiert zwar immer die Fahrer, die dann wirklich (zumindest nach außen) dem stärkeren den Sieg gönnen, aber dass er als Kapitän damals antrat und man ihm dann so den Rang ablief, ist wohl wirklich schwer zu verschmerzen für die allermeisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass riis sich ärgert, ist vermutlich auch nicht ganz überraschend.
Na klar, die Niederlage fand ja auch gestern statt. Da ist es normal, dass man 24 Stunden später noch sauer ist. Anders würde es natürlich aussehen, wenn die Niederlage über 25 Jahre her wäre, dann würde ein „Gentleman“ wie Bjarne Riis selbstverständlich mit einer gewonnenen Distanz zu dem Ereignis einem Jan seine Hochachtung und Respekt ausdrücken. Da habe ich vor einem Lance Armstrong mehr Achtung, als vor diese, Typen aus Dänemark.
Und der Seppelt dürfte froh gewesen sein, dass er überhaupt nochmal zu Wort kommen durfte. Auch bei dem sind 25 Jahre ohne irgendeine Selbstreflexion vergangen. Dass diese nötig gewesen.wäre, machte die Neumann selbstkritisch klar, wie auch ein großer Teil der zweiten Doku-Hälfte.
 
Habe mir die Doku gestern auch angeschaut...peinlich fand ich eigentlich nur Danilo Hondo...keine Ahnung wie der da reingekommen ist...
Ich finde es krass, dass er sich nach all der Zeit immer noch wünscht wieder nach Hause zur "Radsportfamilie" zu kommen...ich würde es ihm gönnen...
 
Das war doch einer der Punkte, wer ist dann bei Dir nicht "durch" aus dem Profiradsport/ aus welcher Zeit?
Du willst vielleicht besser sagen "jeder erwischte Doper"?...
Schwarz-weiß ist natürliche immer "schöner", einfacher und angenehmer, aber realistischer?
Du willst mich nicht verstehen? Kann das sein?

Es gibt genau drei Kategorien:
Erwischte Doper (und da ist es egal ob sie es "zugeben" oder nicht),
noch nicht erwischte Doper (abwarten, kommt)
und solche die nix nehmen (mit gefangen, mit gehangen)

Wie man Profisport unter diesen Bedingungen geniessen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Unschuldsvermutung? Allein ich kann's nicht mehr glauben.
 
Zurück
Oben Unten