• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jan Ullrich Doku auf Amazon Prime: „Der Gejagte“ schildert dunkle Zeit

Anzeige

Re: Jan Ullrich Doku auf Amazon Prime: „Der Gejagte“ schildert dunkle Zeit
Ich finde die Doku gelungen, auch wenn man natürlich alles bereits weiss und es nur nochmal aufgewärmt wird.
"Neu" ist halt (oder für mich ), das es aus dem Munde von Ulle direkt kommt. Gerade das mit den Besuchen bei Fuentes, oder als den Fahrern `98 bewusst wurde, das Doping in F doch irgendwie strafbar ist, fand ich in der Naivität interessant.
Er wäre ab 2006 halt besser damit gefahren Ross und Reiter zu nennen und hätte sicher noch ein Paar Jahre fahren können, das ihn das wurmt ist spürbar. Das er das aber auch mit sich nicht ausmachen konnte (da zu viele Leute davon betroffen gewesen wären..) ist zwar auch bekannt wird noch mal mit der persönlichen Note Ulles verdeutlicht.

Die Doku ist wirklich gut fotografiert, alle dürfen noch mal ihren Senf dazu geben, das wars dann auch.
Gut, Die Story mit den Kappen in die er "groß" vor Alpe d`huez gemacht hat, war mir neu, aber schon witzig wenn man sich vorstellt wie sich die Fans sich nach dem wegschmeißen wie verrückt drauf gestürzt haben.
Auch immer wieder amüsant, wie talentfrei Ulle im Thema Fremdsprachen ist.

Fazit: Hätte es nicht gebraucht, aber trotzdem ganz ok.
 
Ich habe mir die Doku auch angesehen. Ich fands in Ordnung, aber nicht überragend. Die Reihe "Being Jan Ullrich" aus dem letzten Jahr hat mir besser gefallen.
Hab jetzt gerade die letzte Folge gesehen und muss sagen, das war die interessanteste, weil imho ehrlichste.
Krass wie sich jemand verändert; das war für mich der intimste Einblick und lässt die Doku doch noch etwas besser dastehen.

Bei being Jan Ullrich war aber auch schon Lance dabei, richtig? Daher kamen mir einige seiner Aussagen nun schon bekannt vor. Da die ARD Doku ohne Ulles Einschätzung auskam, wusste ich da nicht so recht was ich davon halten sollte. Das waren wohl noch die Beckmann‘schen Nachwirkungen das er der ARD da noch nichts sagen wollte.
 
Hab jetzt gerade die letzte Folge gesehen und muss sagen, das war die interessanteste, weil imho ehrlichste.
Krass wie sich jemand verändert; das war für mich der intimste Einblick und lässt die Doku doch noch etwas besser dastehen.

Bei being Jan Ullrich war aber auch schon Lance dabei, richtig? Daher kamen mir einige seiner Aussagen nun schon bekannt vor. Da die ARD Doku ohne Ulles Einschätzung auskam, wusste ich da nicht so recht was ich davon halten sollte. Das waren wohl noch die Beckmann‘schen Nachwirkungen das er der ARD da noch nichts sagen wollte.
Richtig, da war Lance auch schon dabei. Aber der Grund, warum Ulle bei "Being Jan Ullrich" nicht dabei war, waren keine solche Nachwirkungen. Er wurde angefragt und hätte auch mitgemacht - hat er die Tage in irgendeinem Interview gesagt -, aber zum Zeitpunkt der Anfrage hatte er schon den Vertrag mit Amazon unterschrieben. Und der beinhaltete wohl, dass er bis zur Veröffentlichung der Doku mit keinem anderen Format spricht - die Info kursierte schon vor einem Jahr.
 
Ich hab ne' Frage an die Experten:

In der Amazon Doku beschreibt Ulle die Mützen-Aktion (Klo) vor dem Anstieg nach Alpe d'Huez.
Ich kannte die Mützen-Aktion bisher nur von der Etappe in den Vogesen, wo dann die Worte Quäl dich, du Sau gefallen sind.
Das wird in der Doku "Being Jan Ullrich" auch von Bölts und Virenque beschrieben.

Gabs somit die Mützen-Aktion 2x während der 97er Tour?
 
Also ich habe jetzt drei von vier Folgen gesehen und finde es mindestens sehenswert! Auch wenn ausgesprochen wird, was sowieso alle wussten, wird Ulle hier (wenn auch mit viel Effekthascherei) als Mensch dargestellt. Finde ich gut. Wenn er damit Geld verdient, ist es für mich auch ok. Krass finde ich, wen die alles vor die Kamera zerren konnten, allen voran Fuentes (wahrscheinlich auch gegen Einwurf von Münzen).

Hat Ulle nicht mal an Eides statt irgendwas gesagt bezüglich des Dopings? Das er nie EPO genommen habe? Ich meine, da war was. Das würde auch erklären, warum er jahrelang geschwiegen hat. Musste wohl erst verjähren:bier:
 
Wenn er wirklich offen wäre, würde nicht die Ausrede kommen, dass es die Aufgabe von Anderen sei, das Doping aufzuklären. Er könnte nämlich maßgeblich dazu beitragen, das System mit den Hintermännern aufzudecken.
Ich glaube, er kann da gar nichts mehr beitragen, weil er sich gar nicht mit den Details beschäftigt hat. Er hat halt alles gemacht, was man ihm gesagt hat, sein Leben lang, und sich sonst keinen Kopf gemacht. Gedacht haben immer andere für ihn. Viele falsche Berater und Freunde, die eigentlich an den Pranger gehören.
Trotzdem, schöne Bilder,aiuch schön wie Pantani gedacht wurde, und ich drücke ihm die Daumen, dass er seinen Dämonen entkommt.
 
Was soll er denn auspacken? Der Sport zu seiner Zeit hat nichts mehr mit dem aktuellen zu tun. Die Methoden oder das System von damals gibt es doch längst nicht mehr.
Selbst wenn er ein paar Namen nennt und darunter noch eine Hand voll im Radsport aktive Personen sind, ändert das doch nichts.
 
Ich hab ne' Frage an die Experten:

In der Amazon Doku beschreibt Ulle die Mützen-Aktion (Klo) vor dem Anstieg nach Alpe d'Huez.
Ich kannte die Mützen-Aktion bisher nur von der Etappe in den Vogesen, wo dann die Worte Quäl dich, du Sau gefallen sind.
Das wird in der Doku "Being Jan Ullrich" auch von Bölts und Virenque beschrieben.

Gabs somit die Mützen-Aktion 2x während der 97er Tour?
Die Frage kam mir auch schon, würde mich auch interessieren.
Aber vielleicht ist da auch bei einigen die Erinnerung getrübt. In "Being Jan Ullrich" sagt Virenque im Zuge dieser Geschichte auch, dass sie damals gerade den Funk neu hatten. Das stimmt aber nicht, den gab es 97 noch nicht.
 
Warum man jemandem vorwirft, Geld zu verdienen, werde ich wohl nie verstehen...
Dem Drogenbaron Paplo Escobar war seine Art Geld zu verdienen, schon ein Vorwurf wert.

Und sollte ein, strafrechtlich unschuldiger aber zivilrechtlich verurteilter, O.J.Simpson wirklich mit seiner Story Geld machen dürfen?

Ulle trank und kokste ein wenig zuviel - willkommen im Club. Türlich sind besoffen Autofahren oder Frauen schlagen keine Heldentaten, aber immernoch weit Weg von Paplo oder O.J..

Man sollte froh sein, dass eine solche Doku überhaupt noch zu seinen Lebzeiten produziert werden konnte.
Sehe ich anders. Es gab ja auch andere aktuelle Dokus ohne Doping-Beichte. Das er diesen Schritt jetzt tut, mag finanzielle Gründe haben, aber es öffnet ihm auch ein Leben "nach dem Doping-Skandal", wie es Lance schon lange hat. Nach 20 Jahren endlich den Respekt, den er sich als Radprofi erarbeitet hat, zu erfahren und auch als geläuteter Doper genießen zu können, mag daher eine Motivation sein.

Aber für mich gibt es da nichts wodrüber ich froh sein müsste, denn der Erkenntnisgewinn der Doku liegt schon nahe Null. Trotzdem gönne ich Herrn Ullrich, TdF-Sieger 97, jeden Euro den er mit der Doku macht und wenn ich mit meinem Namen, beziehungsweise mit meiner Geschichte, Geld verdienen könnte, würde ich es auch tun. Leider fehlt mit da so ein TdF-Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich am überraschendsten war, dass Lance fast schon sympathisch wirkte. Ich habe ihm seine freundschaftlichen Gefühle für Jan wirklich abgenommen.

Und natürlich die Weisheit von Fuentes: „Un burro es un burro!“
 
Warum sollte Lance nicht sympathisch sein, er war der einzige der Jan zur Seite stand? Positive Publicity hatte er davon auch nicht.

Ich halte nach wie vor Jan und Lance nach Eddy Merckx für die besten Radfahrer aller Zeiten. Das Gejammer von Zabel fand ich viel schlimmer, davon redet heute kein Mensch mehr.
 
Für mich am überraschendsten war, dass Lance fast schon sympathisch wirkte. Ich habe ihm seine freundschaftlichen Gefühle für Jan wirklich abgenommen.

Und natürlich die Weisheit von Fuentes: „Un burro es un burro!“
In der ARD-Doku über Ulle spricht Armstrong noch deutlich mehr über die üble Zeit von Ulle und wie er ins Boot geholt wurde bzw. ihm geholfen hat. Fand das echt top und zeigt, dass er nicht nur der Unmensch/verbissene Gewinner ist, für den man ihn lange hielt. Insgesamt finde ich seine Rolle in Ullrichs Leben herausragend. Ulle kann froh sein Freunde wie Lance und die beiden Baldingers zu haben, sonst wäre er vielleicht wie Pantani geendet.
Warum sollte Lance nicht sympathisch sein, er war der einzige der Jan zur Seite stand? Positive Publicity hatte er davon auch nicht.

Ich halte nach wie vor Jan und Lance nach Eddy Merckx für die besten Radfahrer aller Zeiten. Das Gejammer von Zabel fand ich viel schlimmer, davon redet heute kein Mensch mehr.
Zabel war wirklich peinlich. Aldag saß neben ihm und packte mit verhältnismäßig viel aus und Zabel drückt da auf die Drähnendrüse und jammert rum. Für mich war er immer ein Unsympath, aber damit hat er wirklich den Vogel abgeschossen.
 
Dem Drogenbaron Paplo Escobar war seine Art Geld zu verdienen, schon ein Vorwurf wert.

Natürlich darf man illegalen Geldererwerb monieren.

Und sollte ein, strafrechtlich unschuldiger aber zivilrechtlich verurteilter, O.J.Simpson wirklich mit seiner Story Geld machen dürfen?

Wenn Täter Opfer geschädigt haben, erwarte ich, dass sie ihre Opfer zumindest finanziell entschädigen. Und wer, wenn nicht die Täter, soll denn den Schadenersatz (natürlich auf legale Weise) bezahlen?

Das Geld aus dem Verkauf ihrer realen Stories stinkt m.E. genauso wenig wie der evtl.* Verkauf von Ulles Geschichte, wenn das Geld für Schadenersatz oder unbeteiligte Dritte Verwendung findet. Ulle hat immerhin mindestens einer Frau und vier Kindern Unterhalt zu zahlen. Das schafft er nicht allein mit Flaschensammeln.

*Ist denn überhaupt erwiesen, dass Ulle für die Doku Geld erhielt?

Irgendwie verstehe ich generell die Gedankengänge von Leuten nicht, die sich daran stören, wenn jemand seine ureigene Privatsphäre verkauft. Ist es Neid, dass sich niemand für deren Geschichte interessiert? Ist es Neid über scheinbar leicht verdientes Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Dokumentation, da ich auch in der DDR groß geworden bin fand ich besonders diese Zeitspanne interessant. Plattenbauten haben wir auch gewohnt und ich habe zu denen aufgeschaut, die beim Fahnenappel sportlich ausgezeichnet wurden. Da steckte so viel Arbeit dahinter und aus meiner Klasse durfte auch eine zur Sportschule, die aber auch nicht wirklich wollte. War dann trotzdem weg und nie wieder was von gehört. Ebenso beeindruckend und authentisch war, dass er von dem Begrüßungsgeld Turnschuh gekauft hat. So eine wilde Zeit und dann gleich nach Hamburg auf die Reeperbahn. :oops:
Ebenso gut fand ich, dass nicht nur das DDR Dopingsystem Thematisiert wurde. Erinnert mich an wettrüsten der Atomwaffen nur auf einer anderen Ebene..... :D
 
Ich verstehe nicht ganz warum Lance als Dopingsünder und schlechter Mensch gesehen wird, aber Ulle der genau das gleiche Programm gefahren ist, ein Radidol sein soll. Wo ist da der Unterschied ?
 
Zurück
Oben Unten