• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jacek Orlowski

Frage eines Unwissenden: Bei Muffen kann der Defekt in der genannten Art nicht auftreten richtig?!
 
Also ich muss ehrlich sagen, so viel Mühe, über irgendwelche Rohrdurchmesser nachzudenken, hab ich mir nicht gemacht. Ich hab Jacek geschrieben, was ich für ne Geo will und wozu das Rad dienen soll. Ich wollte einen Aheadsteuersatz verbauen können und keine Muffen haben. Den Rest hab ich ihm überlassen. Wozu sollte ich mir auch Gedanken machen, die sich Jacek sicherlich schon vor 30 Jahren gemacht hat.
 
es ist ja wie orlowski mir in einer mail schrieb.
"gerne baue ich dir dein traumrad"
und nicht
"gerne baue ich dir mein traumrad"
ich habe ihn ja kontaktiert, weil ich den rahmen so wie ich ihn will nirgendwo gefunden habe.
du hast natürlich recht, wenn man sich keine überlegungen machen will, dann kann man sich auf seine erfahrungen verlassen. er sagt einem ja auch, wenn er irgendetwas nicht perfetto findet. da sein erster vorschlag sowieso fast genau meinen vorstellungen entsprach waren wir uns diesbezüglich schnell einig.
 
ich wollte eigentlich alles fillet brazed, aber er hat mir dann die muffe am tretlager vorgeschlagen. da er der meister mit ahnung ist, habe ich ihm da vertraut und hatte nie probleme mit dem rad
 
Ich wurde von diesen verspachtelten und fillet-brazed Teilen an meinem Rahmen damals überrascht :D - dachte alles kommt tig-welded und das war dann ein großes Aha beim auspacken den Rahmens. Noch lustiger war als er 2-3 Monate später angerufen hat um zu fragen wie mir der Rahmen denn gefällt. Ich hoffe ich höre/sehe den irgendwann demnächst mal wieder, guter Typ! :daumen:



Und um noch was optisch schönes hier rein zu bringen (nicht meins):

10984265_770243936393243_4330265251561265653_n.jpg


ich liiiiiebe diesen Orbea-Lobular-Gedächtnisrahmen... so toll. Macht fast wieder Lust auf Alu...
 
Bis auf die Flosse echt schön. Die Flosse ist halt nicht so meins.
 
Ähm, wie unterscheiden sich die ganzen Schweißarten voneinander? Und was ist gespachtelt? Ich kann nämlich nur zwischen gemufft und geschweißt unterscheiden :D
 
was spachtel ist, das weißt du - nehme ich an.
schweißt man (wig) ein rahmen zusammen und kladdert den spachtel über die schweißnähte, nennt man das verspachtelt.
da man im rahmenbau eigentlich nur wig-schweißt (wolfram-inertgasschweißen = tig (engl.)) erübrigt sich deine zweite frage



das schwimmhaut-orlo ist ganz nett. schöne farbe. wie viele verschiedene decals bietet er eigentlich an. gefühlt hat jeder einen anderen satz drauf
 
Er fragt bei der Bestellung, wie man ihn gern hätte. Denke er lässt ihn im nächsten Grafikshop dann so erstellen.
 
Er fragt bei der Bestellung, wie man ihn gern hätte. Denke er lässt ihn im nächsten Grafikshop dann so erstellen.

Was aber bei mir auch immer nur so lala geklappt hat. Ich wollte meinen Vornahmen ganz klein auf dem Oberrohr und dann stand das da richtig riesig drauf. Jetzt wo er neu gelackt ist hab ich darauf (fast) verzichtet...

Das hier is grad übrigens bei Kleinanzeigen in Berlin drin:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ahn-track-frame/289547668-217-3405?ref=search

$_20.JPG


Wenn ich grad Geld für n drittes Rad hätte :rolleyes:
 
Sodele, wärend ich auf meinen Rahmen warte, hab ich mir mal ne Nettigkeit gegönnt, die ich schon immer mal haben wollte und da es nach dem Einbau ja unsichtbar ist, dachte ich mir, geb ich hier mal ein wenig an...:D:p;););):

20150228_140825.jpg


Kann ja nicht ausschließen, dass das alte Innenlager doch was weg hat und die Feststellung der Risse nur Beiwerk war.
 
Was sind die (großen) Vorteile bei dem Lager? Schade, dass es nicht sichtbar ist. Ist wirklich schön.
 
Kettenlinie? ja, Antwort ist ja.
John "outboard-bearing" Allen via der Weltbekannte Sheldon Brown:

”Our first, guiding example is a Phil Wood bottom bracket. Phil Wood was the first brand of cartridge bottom bracket, in 1971. It is more expensive than most others, but also has a very long service life -- and the bearings are replaceable at any well-equipped bicycle shop. Unlike most other brands, Phil Wood offers chainline adjustability. Installation is a bit more complicated for this reason. Phil Wood offers options to fit frames with newer outboard-bearing bottom brackets and all common threadings -- British/ISO, but also the older Italian, French, Swiss, Raleigh and Chater Lea threadings. (I've never even seen that one!) Phil Wood also offers a large variety of axles of different lengths to fit square-taper and splined cranks. Some of the instructions for Phil Wood bottom brackets below are helpful for other brands and models as well.”
 
Zurück
Oben Unten