• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jacek Orlowski

Klemmi

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
156
Hey Leute, ich weiß, gibt schon einige Threads, die sich um Orlowskirahmen drehen, aber die sind doch recht zerstückelt, darum mal einen neuen mit mienen Fragen zu dem Thema.

Ich fahre ja seit einiger Zeit einen Dodici Gara. Ich mag den Rahmen sehr, da seine Geo doch etwas von dem sontsigen aktuellen Angeboten abweicht. Er hat nur ein Manko, er ist aus Alu und ich bin numal Stahlfan.

Ich hab den Jacek jetzt mal angemailt und angefragt, ob er mir sowas, wie den Gara aus Columbus Cromor (Altagsrad halt) bauen kann.

Meine eigentlich Frage bezieht sich auf die Geodaten. Reicht es, ihm einfach die Garadaten zu schicken und er ergänzt den Rest Sinnvoll, oder müssen alle Angaben bis in den letzten Winkel da sein?

Edit:

Mir ist klar, dass so Sachen, wie Bremsbohrungen, Ausfallenden, Reifenfreiheit, Gabelkronenformen, Sitzrohrdurchmesser, Klemmungen, Steuerrohrmaß etc. separat besprochen werden müssen. Mir geht es hier wirklich nur um die Geo sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn geantwortet?

Habe nur gehört, dass er aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht so viel arbeitet. also viel Glück!
 
Schade, Deinen schwarzen Gara hätte ich gern genommen, ist nur eine Nummer zu groß für mich.
 
Wenn die Eckdaten vom Gara ausreichend sind braucht er nichts anderes schätze ich. Glückwunsch zur Entscheidung jedenfalls :daumen:... Aufbauthread sobald er da is!!!

Ich kenne niemanden der nen Orlo hat und ihn nicht mag...
 
er gibt die daten die er bekommt in bikecad ein und schickt dir eine zeichnung, sagt dir was sinn macht bzw passt es an deine wünsche an. und wenn du etwas mehr geld hast, wenn man schon custom macht, such dir einen besseren rohrsatz, steifer, aber leichter
 
Naja, der Rohrsatz macht schon sinn, da er recht stabil ist...und das macht für mich schon sinn, wenn das Rad ständig an Laternen, Kreuzberger Bügeln oder bei Veranstaltungen so in Fahrradbergen angeschlossen wird.

Aber im Moment ist das Bike ja noch nicht mehr, als ein gedanken...vieleicht wirds auch anderes Geröhr, mal schaun....
 
Meiner is aus Deda Zero Uno und auch reichlich stabil. Ich würd dir zu sowas raten. N bissl nicer als Cromor aber ne Wandstärke die noch (wirklich) was aushält. Und ich hatte schon Situationen wo ich dachte jetzt wär evtl ne delle im rohr... aber nö, noch immer alles top. Dünner als 0.8 - 0.6 sollte man aber auch nicht gehen wenns n stadtrad is, find ich :daumen:

also statt cromor evtl. deda zero uno oder columbus zona (ohnehin fast identisch) <-- hat jacek meist auch beides da
 
Ich hab ihm bei meinem Projekt damals auch gesagt, dass ich als Geo Grundlage gerne nen Cinelli Histogram hätte und von da aus haben wir dann Sachen angepasst. Im Endeffekt hat er sich dann darum gekümmert, eine entsprechende Geo zu basteln, die allen Ansprüchen gerecht wurde. Und ich hab noch nie ein Rad gefahren, was so sehr wie angegossen passt. Ich finds jedenfalls richtig geil ;)
Beim Geröhr hat er mir auch zu Zona geraten und ich habe ja, da ich das Ding zum Kurierfahren nutze ähnliche Anforderungen wie du. Bisher habe ich das noch nicht bereut :)

Einzig am Lack sollte man bei häufigem Anschließen usw. überlegen, statt des von ihm verwandten Nasslacks lieber Pulver zu nehmen...
 
to vrob. hast du das rad hier schonmal gepostet, wenn nich gibts mal nen bild dazu? gruß..
 
hab auhc columbus zero uno geordert! das ist jaceks rohr of choice nummer 1
 
ah stimmt ja. mensch das rad sieht praktisch und gleichzeitig jut fresh aus..diese orlowski geschichte sollte ich vllt auch mal mehr ins auge fassen.
 
Was hat er denn geantwortet?

Habe nur gehört, dass er aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht so viel arbeitet. also viel Glück!

Also krank is er nicht, bzw. nicht zu krank zum arbeiten. Hab gestern ne Mail bekommen. Also die Geodaten des Gara hat er wohl eh komplett da und mit dem Chromor würde das Ganze 500 Euro kosten. Was mich ein wenig wundert ist, dass es dabei völlig egal ist, ob ich den Rahmen gemufft oder Tig geschweißt haben will.

Jetzt bleibt mir nur zu überlegen, ob ich was von der Stange kaufe, oder ob ich was von ihm nehmen würde...naja. Schaun wa mal.
 
wenn du das geld hast, lass dir was custom bauen, ausser du willst nichts am rohrsatz bzw den maßen ändern.
 
Hatte gerade noch etwas eMailverkehr mit Jacek um einige Fragen zu klären. Aber kann mir hier jemand sagen, was er mit ner MAX Gabel meint?
 
Na ich hatte hier gefragt, weil ich ihn nicht mit noch mehr Mails nerven wollte. Inzwischen hat sich das geklärt. Wieviele Mails waren bei euch eigentlich nötig, bis der Rahmen stand. Finde mich selbst gerade schon etwas nervig.
 
Zurück
Oben Unten