• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ja kann denn das möglich sein.......

Rocky Balboa

Mitglied
...dass man sich den Steuersatz beschädigen kann, durch das Fahren auf der Rolle? Evtl. durch anders wirkende Kräfte, wenn das Rad im Hometrainer eingespannt ist? Ich habe vor ein paar das betroffene Rad zum ersten mal in eine Rolle gespannt. nach 2h training bemerkte ich bei der nächsten Ausfahrt am darauffolgenden Tag, dass der Lenker in der Mitte einrastet und der Steuersatz irgendwie defekt ist. Liegt das nun wirklich an der Rolle oder könnte es Zufall sein, dass er gerdad jetzt kaputt gegangen ist?? :confused: :(

Ich kanns mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen aber es war halt direkt nach der Benutzung so. Die Rolle ist eine "elite hydroforce", mod 2006.
Ich habe nun Bedenken, dass wenn ich mir einen neuen Steuersatz kaufe, dieser dann wieder kaputt geht. Normal kann das ja garnicht sein aber... :confused:

niemals von dieser Rolle... das Einrasten kommt normal wenn man viel geradeaus auf schlechter Straße fährt oder einen billigen Steuersatz verwendet.. :) oder der Steuersatz Spiel hat..

Ja die Rolle ist top, darum wundere ich mich auch. Es ist ein Cane Creek S2 Steuersatz. Sollte/ Kann man den nochmal kaufen oder nen anderen? In letzter Zeit bin ich sehr oft bei Regen und Schmuddelwetter gefahren.

Rocky Balboa schrieb:
Ja die Rolle ist top, darum wundere ich mich auch. Es ist ein Cane Creek S2 Steuersatz. Sollte/ Kann man den nochmal kaufen oder nen anderen? In letzter Zeit bin ich sehr oft bei Regen und Schmuddelwetter gefahren.

Hallo,
lieg mitSicherheit nicht an der Rolle. Bzgl. des Steuersatzes kann ich nur sagen d.d. Creek Sätze nicht besonders haltbar sind. Nimm Stronglight oder wenns ganz edel und haltbar sein soll "Chris King", die kosten allerding auch ab € 100,-. Gruss Alfri

Also das Forum ist ja echt TOP! :i2:
Ok, werde dann nen Chris King nehmen, gehört ja eh in ein Trek rein. Bei dem Preis wüsste ich aber gerne mal ob sich die doch hohe Investition echt bezahlt macht...

Zu der Sache mit der Rolle nochmal: Wenn man nicht gerade im Wiegetritt auf der Rolle fährt (habe ich nie!), dann kann das echt nicht sein. War wohl echt Zufall jetzt. Bin fürs erste beruhigt. Danke für die schnellen ANtworten!

Ein King macht sich _immer_ bezahlt :i2:.

Ordentlich eingestellt hält der länger als alles andere (vor allem beim Renner)

mfg
Findus

Schau dir einen King mal aus der Nähe an. Allein die Optik überzeugt schon.

Es heißt, ein King überlebt mehrere Rahmen. Sicherlich übertrieben, aber wenn der nichts taugen würde, hätte er nicht diesen fast schon mythischen Ruf.

So, dann schiebe ich das alte Ding mal wieder rauf...

... weil ich, was die Rolle betrifft, jetzt dagegen halte.

Die Geschichte ist, daß ich das Rennrad eines Nachbarn (Stahl-Corratec, 2x7 105er Gruppe mit Unterrohrschalthebeln), welches der Nachbar unlängst gebraucht von jemanden gekauft hat, des es angeblich und, wenn man den Zustand des alten Rads und vor allem auch die Felgenflanken anschaut, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich nur auf der Rolle gefahren hat, auf 8fach und Bremsschalthebel umbauen soll. Beim Abau der alten Teile ist mir nun aufgefallen, daß der Steuersatz einrastet und, weil ich gerade dabei war, hab ich die Gabel ausgebaut, die Laufflächen geputzt - sie sind alle in perfektem Zustand - und dann einen näheren Blick auf die Teile geworfen habe. Fündig bin ich beim Gabelkonus geworden, denn der hat neben einer an sich perfekten Lauffläche dummerweise einen Sprung. Damit ist der hin (offensichtlich durch die Kärfte des jahrelangen Radlns auf der Rolle) und die Ursache des Einrastens damit eindeutig identifiziert, denke ich.

Alles schön und gut, nur wo zum Teufel bekomme ich für solche alten Shimano-Steuersätze einen Ersatzkonus für die Gabel her? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Franz

Hi Jan,

geht leider nicht. Ich hab den Durchmesser an der Gabel gemessen: ca. 26,5 mm. Da kann man leider nicht mehr Preßpassung dazu sagen und von Aufschlagen kann auch keine Rede sein. Jetzt würde ich gerne wissen, ob's bei Rennrädern wirklich unterschiedliche Durchmesser an der Gabel gab - damals, als alles noch aus Stahl war. Bei einer alten MTB-Gabel, die ich gerade im Keller gefunden habe, würde 27mm passen. Ist das vielleicht ein MTB-Maß?

Okay, hab's gerade selber geklärt. 27mm ist JIS-Format, 26,4mm ist das, welches ich brauche (vermutlich ISO). Na ja, ab jetzt weiß ich es. ;)

Servus
Franz

Zurück