• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
929
Ort
Kolkwitz (BB)
Tach Gemeinde,
Ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Und zwar hat mein neuer Renner eine Innenlagergehäuse mit ITA-Gewinde, also beide Seiten mit Rechtsgewinde. Darin steckt ein Veloce-Innenlager mit FAG-Schalen. Nun bin ich schon in etwa 150km gefahren und durfte letztens mit Erschrecken feststellen, dass sich das Lager nach rechts (zur Kettenblattseite hin) herausdreht. :eek:

Ich habe das Lager noch mal ausgebaut, das Gewinde neu gefettet und den ganzen Kram wieder reingedreht und so gut es geht festgeknallt. Fraglich nur, ob das denn auch wirklich hält.
Daher überlege ich, zumindest einen Teil des Gewindes mit Schraubensicherung zu versehen und das Innenlager so gegen Rausdrehen zu sichern.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, welche Festigkeit wäre da angemessen und wieviel Gewindefläche ist dabei nötig, um das Teil so zu fixieren, dass es sich beim Fahren nicht rausdreht, aber trotzdem noch demontierbar bleibt?
Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Mittelfest dürfte kein Problem darstellen. Im Notfall macht man es halt warm. Ich kenne nur die Schraubensicherung vom Würth, da ist es die blaue.
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

...
 

Anhänge

  • loctite mittelfest.jpg
    loctite mittelfest.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 147
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Schraubensicherung im Innenlager.... brrrrrrrrrrrrrrrr und pfui deifi.

Anfang des Jahres hab ich mich an die aus Ängstlichkeit lange vor mir hergeschobene Arbeit gemacht, das festsitzende Record-Innenlager* an meinem Schrottradl (ITA-Gewinde) - manche kennen es - herauszuoperieren. Lange hab ich darüber nachgedacht, wie ich das am besten mache, ohne daß ich mir den schönen Rahmen ruiniere. Weil ich ihn mir aber nicht runinieren wollte, bin ich letztendlich dann doch im Radhändler meines Vertrauens gegangen und hab der Operation zugestimmt.

Um's kurz zu machen, es hat ganz wunderbar geklappt und die Welt war in Ordnung, doch erfahren habe ich, daß das Lager damals, als das Rad zum ersten Mal aufgebaut wurde, das war so gegen 1997, mit Schraubensicherung eingeklebt wurde. Die rechte Schale ging irgendwann mit Geduld, Kraft und Spucke raus, doch die linke war fest, fest, fest und nochmal fest und saufest. Sie mußte in Teile gefeilt werden, bevor diese dann einzeln entfernt werden konnte.

Seither ist mir klar: Keine Schraubensicherung an ein Innenlager. Und schon auf keinen Fall ein klebrigeres als das einfachste.

Schönen Abend
Franz

* Es war nach 12 oder 13 Jahren und weit über 100.000 Kilometern übrigens nicht rau und hatte auch kein Spiel :daumen:
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

@BIKAHOLIC & tifftoff: Ja, endfest ist mir klar, dass sowas da nichts zu suchen hat. Ist ja doch einiges an Fläche, auf der das Zeug kleben kann. Standard Loctite 243 hatte ich schon angedacht, war mir aber nicht sicher wegen der Festigkeit...

@Panchon: (Schön mal wieder von dir zu lesen. :) ) Ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht. Deshalb frage ich ja nach. Was schlägst du anstelle von Schraubensicherung vor? Ich habe keinen Bock, alle Nase lang die Kurbel abzunehmen und das Lager nachzuziehen. ;)
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Bei Schraubensicherung sollte ja eigentlich das Gewinde entfettet werden. Wenn man dann auf wenige Stellen Schraubensicherung aufträgt, bleiben andere Stellen frei.
Und bei diesen fettfreien Stellen hätte ich Schiss, dass das Gewinde irgendwann festkorridiert, vor allem wenn dann auch noch Salz dazukommt.
Ist halt eine Alu- Stahlverbindung.

Links würde ich nur Fett verwenden.
Rechts in den Rahmen mittelfeste Schraubensicherung auftragen, allerdings nur in die inneren Gewindegänge.
Ins Innenlager würde ich Fett auf die weiter außen liegenden Gewindegänge auftragen.
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Klingt logisch. Na dann werd ich mal schauen, wo ich das Zeug günstig her bekomme. Scheint nicht so trivial zu sein. Ist ja im Liter teurer als flüssiges Gold! :eek:
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Guten Morgen Micha,

(Schön mal wieder von dir zu lesen. :) )

das sehe ich auch so. :wink2:

Ich kann dir leider keine Alternative außer der, die du kennst, Festschrauben, nennen. Ich hab mich als ich den Rahmen damals abgeholt hab, mit meinem Händler ein wenig über dieses Thema unterhalten und kann nur weitergeben, was er mir gesagt hat:

"Wenn man die Schale mit dem richtigen Drehmoment festschraubt, dann hält sie auch."

Beim meinem Schrottradl ist das bisher auch so, beim meinem Stahlradl und auch bei meinem Schmutzradl ist das ebenso. Alle drei haben Innenlageraufnahmen mit ITA-Gewinde.

Falls du dich entschließt, Schraubensicherung aufzutragen, dann sei einfach nur vorsichtig. Versuch's eventuell erst mal mit der einfachen Sicherung und einem gescheiten Drehmoment. Sollte das auf Dauer nicht hinhauen, kannst du immer noch stärkere Geschütze auffahren.

Herzliche Grüße
Franz

P.S. Ehrlich gesagt, ich würde mit so einem Problem vermutlich erneut zu dem besagten Händler gehen und ihn die Lösung finden lassen. Das Innenlager ist mir einfach zu heikel für Experimente.
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Kann man notfalls trotzdem nehmen, auch einen Auto-Lackstift o.ä. - allerdings sollte man dann recht sparsam damit sein, nur einen kleinen Punkt auftragen und nicht etliche Gewindegänge zukleistern, schließlich soll es ja irgendwann auch mal wieder raus.
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

@Panchon: Die letzten 70km hat sich nichts mehr am Lager bewegt, obwohl ich es nur normal angezogen habe. Naja, mal sehen, wie sich das entwickelt. :)

Nagellack ginge auch;)

Entgegen anders lautenden Gerüchten findet sich sowas nicht in meinem Badschrank. :bier:
Andererseits - der Rahmen ist schön knallrot... :rolleyes:
 
AW: ITA Lager gegen Rausdrehen sichern

Hallo,

am Flansch (nicht aufs Gewinde) der Lagerschale etwas Carbon Montagepasste.

gruß k.l.
 
Zurück