• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ITA, BSA oder doch was anderes

benkchl

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bastelle gerade an einem Alten Rahmen, den ich auch komplett ohne Geile bekommen habe. Nun versuche ich ein passendes (Patronen-)Tretlager zu finden, komme aber einfach nicht weiter. Die Gehäusebreite ist 70mm, rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde. Das weiß ich, weil ich zufällig mal ein 73mm BSA Lager reingedreht habe, das zwar gepasst hat, aber nicht mittig im Rahmen saß. Nun die Frage: welcher Standard ist das? Und falls es BSA ist, wie ich es vermute passt ein 68mm Lager und ist damit auch behoben, dass die Achse so unmittig ist?
IMG_7626.jpeg

Anhänge

• IMG_7627.jpeg
    IMG_7627.jpeg
    600,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7591.jpeg
    IMG_7591.jpeg
    515,7 KB · Aufrufe: 62

Anzeige

Re: ITA, BSA oder doch was anderes
War der Rahmen überhaupt schon mal aufgebaut? ... Die Hülse sieht nicht plan gefräst aus. Wenn man 1mm an jeder Seite wegfräst, ergibt sich 68mm BSA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht beide Seiten Rechtsgewinde haben, wird es sich um den BSA-Standard handeln (Gehäusebreite = 68 mm).
Die Außenflächen des Tretlagergehäuses am besten nachfräsen, wobei das beidseitig nur sinnvoll ist, wenn kein Patronenlager bzw. kein Konterring verwendet wird: Linksseitig ist beim Patronenlager die Innenlager-Hülse oft kragenlos, so daß diese nicht am Rahmen abgestützt ist. Zur Vermeidung von Korrosion kann es dann am Stahlrahmen sinnvoll sein, die linke Seite am Tretlager-Gehäuse nicht zu fräsen und den Lack dort unversehrt zu belassen.
Außerdem das Innengewinde am Tretlager-Gehäuse immer nachfräsen. Hierzu am besten ein Werkzeug verwenden, das über einen Zentrierdorn verfügt, so daß beide Gewinde fluchten. Die abgebildete Montage des Innenlagers ist nicht nur "außermittig"; das ganze ist so eigentlich nicht fahrbar. Ich vermute, daß das Innenlager in Ermangelung einer sorgfältigen Bearbeitung des Tretlager-Gehäuses schief eingeschraubt wurde. So krumm kann kein Tretlager-Gehäuse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nein. Ich habe hier jetzt zwei Rahmen (aus 1979, Gent's Touring von Koga) die beide ein Gehäuse mit eine Länge von 70 mm haben, aber auch sehr sicher BSA Gewinde haben.
Der Hersteller Koga hat niemals ITA-Innenlagergehäuse verbaut, sondern immer BSA. Da brauchst Du gar nicht "messen". Die 70 mm ergeben sich entweder aus Messungenauigkeiten oder zu dickem Lackauftrag. Bei Koga ist alles ganz einfach, nicht zu lange drüber nachdenken.

Wenn nicht beide Seiten Rechtsgewinde haben, wird es sich um den BSA-Standard handeln (Gehäusebreite = 68 mm).
Die Außenflächen des Tretlagergehäuses am besten nachfräsen, wobei das beidseitig nur sinnvoll ist, wenn kein Patronenlager bzw. kein Konterring verwendet wird: Linksseitig ist beim Patronenlager die Innenlager-Hülse oft kragenlos, so daß diese nicht am Rahmen abgestützt ist. Zur Vermeidung von Korrosion kann es dann am Stahlrahmen sinnvoll sein, die linke Seite am Tretlager-Gehäuse nicht zu fräsen und den Lack dort unversehrt zu belassen.
Außerdem das Innengewinde am Tretlager-Gehäuse immer nachfräsen. Hierzu am besten ein Werkzeug verwenden, das über einen Zentrierdorn verfügt, so daß beide Gewinde fluchten. Die abgebildete Montage des Innenlagers ist nicht nur "außermittig"; das ganze ist so eigentlich nicht fahrbar. Ich vermute, daß das Innenlager in Ermangelung einer sorgfältigen Bearbeitung des Tretlager-Gehäuses schief eingeschraubt wurde. So krumm kann kein Tretlager-Gehäuse sein.
Das hatte ich zuerst auch vermutet, die Gewindegänge laufen allerdings butterweich und lasse sich von Hand eindrehen. Ein weiterer Gedanke der mit kam war, dass ich es vielleicht mit einem alten Lager versuchen sollte, das sollte ja einiges der „außermittigen“ Achse kompensieren oder. Habe leider kein Fräswerkzeug dabei, kann ich das bei einem „normalen“ Fahrradladen machen lassen?

Es gab mWn aber auch BSA in 70 mm Breite - das war allerdings für Keirin also die Bahn gedacht. Bei 68 mm Breite kann es aber auch französisch sein, was allerdings nur bei franz. Rahmen vor Mitte der Achtziger anzutreffen ist.

Wenn das Werkzeug nicht vorhanden ist, dann würde ich hier einen Gang in einen guten Radladen vorschlagen - die können dann Gewinde nachschneiden und die Stirnseiten plan sowie auch gleich auf Maß fräsen.

Ich weiß nicht, wieviele Rahmen ich bisher in den Händen hatte. 4-stellig wird die Zahl wohl sein. Die erforderliche Gewindenorm konnte ich immer anhand des zuvor montierten Innenlagers, anhand des Gehäuse-Durchmessers oder anhand des Herstellers sicher feststellen. Die Gehäusebreite habe ich vielleicht ein oder zwei Mal gemessen. Das waren dann alte Koga-MTB mit BSA und 73mm... .

Zurück