• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB86 Rahmen mit e*thirteen XCX Carbon Kurbel

4RoX

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nach einiger Verwirrung auf Seiten der Hersteller wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung einen Profi für Tretlager Standards zu finden:

Ich würde gerne eine XCX RACE GRAVEL CARBON CRANK in einen Scott Addict Gravel Rahmen mit BB86 verbauen (86,5mm Gehäuse im Rahmen, 41mm Durchmesser, die Kurbel gibt es mit 30mm Achse und 68mm bzw in der MTB Version 73mm Achse).

Scott sagt erst passt nicht, auch Nachfrage und Verweis auf folgendes Dokument von Hope, könnte nun doch die 68mm Kurbel passen, da alle Standards eingebaut auf 91mm mit Lager kommen.
e*thirteen meinte erst die 68mm Achse passt, auf Nachfrage soll jetzt doch die 73mm MTB Variante die Richtige sein. Kurzum ich bin komplett verwirrt. Welche Kurbel passt denn nun, oder passt gar keine?

Ich hoffe auch fachkundige Hilfe!

beste Grüße
Flo
 

Anzeige

Re: BB86 Rahmen mit e*thirteen XCX Carbon Kurbel
Vergiss was ich zuerst geschrieben habe. (BB30 und so)
In der Beschreibung steht, dass die Kurbel auch für Threaded BB ist, damit fällt die Einschränkung auf BB30 weg.
BB86 entspricht einem geschraubten Innenlager mit 68mm Breite.
Daher wirst du die 68mm Version der Kurbel brauchen
Die 73mm Version ist für BB89/92.
 
Hab die Kurbel vor 3 Tagen an meinem Rose Backroad verbaut. Ist auch ein BB86 Tretlager verbaut, hab nach langen hin und her die 68mm Breite genommen, und es passt perfekt.
 
Das klingt doch super, vielen Dank euch beiden!
@Alex D. Welches Tretlager hast du denn verbaut? Ich schwanke zwischen Ceramicspeed 4130, Hope 41 - 30 und dem originalen e*thirteen, das aber nur für BB92 angegeben ist..
 
Ich überlege gerade, die Gravel-Kurbel für ein Rennrad zu nutzen. Leider gibt es keinen Spider für 2-fach Kettenblatt, wie von Rotor, Specialized oder anderen Herstellern. Soll 34/50 oder 52 für bergiges Gelände werden.
Meine Idee ist, aus einem e-thirteen KB einen Spider zu bauen.
Von Gelu gab's mal Adapter mit Carbonscheibe bei Bike24. Leider nicht mehr im Angebot.
Hat jemand sowas schon einmal versucht?
 
Zurück
Oben Unten