• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist meine Herzfrequent

bei den Hochpulsern bin ich locker mit dabei! Kann ohne Probleme einen Puls von 160 -170 über längere Zeit halten und mich dabei auch noch ohne Atemnot unterhalten!
Manchmal finde ich es schon etwas nervig, aber es ist halt wie es ist!
 

Anzeige

Re: Ist meine Herzfrequent
Nachdem mich sowohl Mi67 als auch Blackwave darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich ein wenig Sklave der Elektronik geworden bin, finde ich es nicht mehr schlimm, dass mein Puls höher ist als bei Vereinskollegen. Es leuchtet mir ein, dass ich Leistungszuwächse auch nach "meiner" Art des Trainings erziehlt habe. In sofern lasst uns mal in dieser Saison die Motoren hochdrehen:)!
Die Idee einen Hochpulserklub zu gründen find ich gut - herzlich willkommen Jenseman und RON!!!

Grüße,

Devil
 
Auf Grund meiner regionalen Beschaffenheit muss ich - egal wohin ich fahre - mindestens zwei Rampen zu Beginn meiner Touren bewältigen. Eine davon 500m bei 15% Steigung, eine andere 800 Meter bei 10%. Frisch auf dem Sattel und diese hochprügeln lässt meinen Puls quasi zu Beginn bereits auf 160+ schnellen.t.
Dann solltest Du es mal mit dem kleinen Kettenblatt probieren.
Sicher sind eine anfängliche Steigung von 15% zum Trainingsbeginn ungünstig, doch mehr als ein kurzfristig erhöhter Puls sollte nicht festgestellt werden.
 
Worauf bezieht sich nun seine Aussage der Herzrhythmusstörungen: Auf den Ruhe- oder Belastungspuls?
Ich z.Bsp. habe mitunter welche - allerdings nur im Ruhepuls, und das ist bei mir auch erblich veranlagt.

Mein Trainings-, aber auch Ruhe-Puls ist ebenfalls hoch (aber natur-bedingt / angeboren):
Je nach Trainings-Zustand zur Hauptsaison kann ich locker knapp 160BpM über mehrere Stunden bolzen - und fühle mich wohl dabei. Bei mehr Trainings-Kilometern und noch besserer Form sinkt er natürlich etwas. Lasse ich es etwas lockerer angehen sind 150BpM das Mindeste um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Spazieren fahren gibt´s bei mir nicht. Meine HFmax liegt übrigens jenseits der 200. Sorgen mache ich mir aber deswegen nicht; und ich mache das schon seit ´zig Jahren so. Außerdem sei zu erwähnen daß mein Training ausschließlich im Flachen stattfindet mit paar kleinen Wellen aber etwas mehr Wind.

Bei nem schweren Radrennen kommts aber ganz dicke: Da kann sich mein durchschnittlicher Puls schon mal zwischen sage und schreibe 170 und 180BpM bewegen! Vor allem wenn man auf gute Platzierung und gegen die ganze Meute von Lizensfahrern fährt kostet´s richtig Körner...

Deine Rhythmusstörungen in Ruhe sind höchstwahrscheinlich ventrikuläre / supraventrikuläre Extrasystolen, welche kaum einen Krankheitswert aufweisen.
Äußert sich häufig mal als "stolpern" bzw. ist von Aussetzern die Rede. Ausschluss schafft wie üblich nur das EKG und das Herzecho, aber insgesamt ist das - abhängig von der Häufigkeit der Extrasystolen - als harmlos zu betrachten. Anders sieht es aus, wenn man eben nicht zur Extrasystolie / Rhythmusstörungen neigt und dann unter Volllast plötzlich ein stolpern vernimmt. Das ist dann einen Besuch beim Kardiologen wert.

Wenn Du mehrere Stunden auf 160bpm+ unterwegs bist, wie lange brauchst du nach deinem Training, bis du wieder im Bereich deines Ruhepulses bist?
Anonsten würde ich mir weniger Gedanken machen, fahren solang du dich dabei gut fühlst und wie jeder aktiver Sportler einmal im Jahr beim Hausarzt vorstellig werden zwecks Labor, Ruhe- und Belastungsekg.

:)
 
blackwave: Meine Rhythmusstörungen bekomme ich mal mehr, mal weniger, aber mind. 1x am Tag, meistens jedoch häufiger, vor allem bei (psychischem) Stress oder auch starkem Kaffee, und generell nur in Ruhe. Bei Belastung bekomme ich definitiv keine. Aber wie schon erwähnt bin ich vorbelastet - Mutter, Großvater, Onkel,...

Auf die Frage nach der Erholungszeit nach intensivem Training habe ich eigentlich schon gewartet. Es hängt von der Tageszeit ab, in der ich mein Training beendet habe, wann sich mein Puls beruhigt. Dabei ist es auch unabhängig davon, wie intensiv ich mein Training gestalte: Starte ich früh und kehre Mittag nach ca.3-4h Training heim, hat er sich gegen Abend fast vollständig normalisiert. Beginne ich dagegen Mittag mein Training und beende es nachmittags, erholt sich mein Puls bis zum Abend nicht mehr und bleibt teilweise stark erhöht. Erst in den Nachtstunden normalisiert er sich oder erst im Schlaf. Früh nach dem Aufstehen ist dann aber alles wieder "im Lot". Ich habe mich aber an diesen Zustand gewöhnt und damit keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten