• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad als Kurzbeiner

gubbler

Neuer Benutzer
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach längerer Verletzungspause bin ich inzwischen endlich auf dem Weg der Besserung und hoffe, dieses Jahr wieder richtig Rad fahren zu können. Sobald mein Knie wieder voll einsatzbereit ist, werde ich mir ein neues Rad gönnen. Es soll ein Canyon Aeroad werden.

Stellt sich nun die Frage der richtigen Größe. Ich habe mit 180 / 80,5 recht kurze Beine. Empfohlen wird von Canyon M:

1710611850446.png


Auf Grund der kurzen Beine liege ich eher am unteren Rand des M-Clusters. Wegen meiner nicht ganz durchschnittlichen Proportionen traue ich dem Rechner auch nicht ganz. Dazu kommt, dass man mit dem Cockpit ja auch nur bedingt Spielraum hat (ich glaube die Spacer lassen sich um max. 1,5cm nach unten setzen, in der Länge geht gar nix).

Da ich nicht all zu weit von Koblenz entfernt wohne, werde ich dort vor dem Kauf vorbei fahren und S und M vergleichen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich von jeweils 3 Minuten Probefahren richtig einschätzen kann, welche Größe nun besser passt.

Vor zwei Jahren habe ich ein Bikefitting gemacht. Die Sattelüberhöhung lag danach bei ca. 5-6 cm (Sattelhöhe - Oberseite Lenker). Die kurzen Beine (bzw. vermutlich die damit auch eher kurzen Arme) führen wohl zu der eher geringen Überhöhung. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus meiner Schrittlänge und den Geodaten des Aeroads auszurechnen, wie hoch die Überhöhung sein wird (inkl. möglicher Variation mit den Spacern)?

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und Gruß
gubbler
 
Du kannst ja auch Sitzhöhe und Sitzrohrwinkel die 90 Grad Höhe des das Sattels, über direkt über dem Tretlager errechnen. Von dieser Höhe subtrahierst du einfach den Stack vom Rahmen und den gewünschten Spacern. Dann solltest du die Überhöhung haben.
 
Bike-Stats kann dir das wunderbar ausrechnen.

Vorbau S = 90mm M = 100mm
Neigung hab ich mal - 8° genommen

Spacer 15mm

Mit 80,5cm SL wirst du ca. 70cm hoch sitzen

Ergibt dann folgendes

Screenshot_2024-03-16-20-09-54-446_com.opera.browser.png
 
Das ist ja ein geiles Tool, vielen Dank! Spricht erst mal für das M.
Gerne. Ja, ich denke auch, dass du bei deinen bisherigen Werten beim M besser aufgehoben bist. 15mm Spacer können ja ggf. noch raus.
Musst halt schauen, wie es mit der Länge ist, aber mit dem vergleichsweise langen Oberkörper sollte das schon hinhauen.
 
Zurück
Oben Unten