Hallo zusammen,
nach längerer Verletzungspause bin ich inzwischen endlich auf dem Weg der Besserung und hoffe, dieses Jahr wieder richtig Rad fahren zu können. Sobald mein Knie wieder voll einsatzbereit ist, werde ich mir ein neues Rad gönnen. Es soll ein Canyon Aeroad werden.
Stellt sich nun die Frage der richtigen Größe. Ich habe mit 180 / 80,5 recht kurze Beine. Empfohlen wird von Canyon M:
Auf Grund der kurzen Beine liege ich eher am unteren Rand des M-Clusters. Wegen meiner nicht ganz durchschnittlichen Proportionen traue ich dem Rechner auch nicht ganz. Dazu kommt, dass man mit dem Cockpit ja auch nur bedingt Spielraum hat (ich glaube die Spacer lassen sich um max. 1,5cm nach unten setzen, in der Länge geht gar nix).
Da ich nicht all zu weit von Koblenz entfernt wohne, werde ich dort vor dem Kauf vorbei fahren und S und M vergleichen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich von jeweils 3 Minuten Probefahren richtig einschätzen kann, welche Größe nun besser passt.
Vor zwei Jahren habe ich ein Bikefitting gemacht. Die Sattelüberhöhung lag danach bei ca. 5-6 cm (Sattelhöhe - Oberseite Lenker). Die kurzen Beine (bzw. vermutlich die damit auch eher kurzen Arme) führen wohl zu der eher geringen Überhöhung. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus meiner Schrittlänge und den Geodaten des Aeroads auszurechnen, wie hoch die Überhöhung sein wird (inkl. möglicher Variation mit den Spacern)?
Habt ihr Tipps für mich?
Danke und Gruß
gubbler
nach längerer Verletzungspause bin ich inzwischen endlich auf dem Weg der Besserung und hoffe, dieses Jahr wieder richtig Rad fahren zu können. Sobald mein Knie wieder voll einsatzbereit ist, werde ich mir ein neues Rad gönnen. Es soll ein Canyon Aeroad werden.
Stellt sich nun die Frage der richtigen Größe. Ich habe mit 180 / 80,5 recht kurze Beine. Empfohlen wird von Canyon M:
Auf Grund der kurzen Beine liege ich eher am unteren Rand des M-Clusters. Wegen meiner nicht ganz durchschnittlichen Proportionen traue ich dem Rechner auch nicht ganz. Dazu kommt, dass man mit dem Cockpit ja auch nur bedingt Spielraum hat (ich glaube die Spacer lassen sich um max. 1,5cm nach unten setzen, in der Länge geht gar nix).
Da ich nicht all zu weit von Koblenz entfernt wohne, werde ich dort vor dem Kauf vorbei fahren und S und M vergleichen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich von jeweils 3 Minuten Probefahren richtig einschätzen kann, welche Größe nun besser passt.
Vor zwei Jahren habe ich ein Bikefitting gemacht. Die Sattelüberhöhung lag danach bei ca. 5-6 cm (Sattelhöhe - Oberseite Lenker). Die kurzen Beine (bzw. vermutlich die damit auch eher kurzen Arme) führen wohl zu der eher geringen Überhöhung. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus meiner Schrittlänge und den Geodaten des Aeroads auszurechnen, wie hoch die Überhöhung sein wird (inkl. möglicher Variation mit den Spacern)?
Habt ihr Tipps für mich?
Danke und Gruß
gubbler