• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad: Gewicht oder "modern"

0rpheus

Mitglied
Registriert
7 Januar 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
54
ich möchte mir ein Rennrad kaufen und war in einem Radladen und wurde dort gefühlt "versaut" mit dem was ich haben möchte. Der Inhaber selbst ist ein großer Freund von Felgenbremsen und mechanischer Schaltung. Ich sollte erst einmal Räder im Bereich von 8,6kg Scheibenbremse für 2600€ Probefahren. Das war schon geil. Und dann hat er mich noch auf eine 7,2kg "Rakete" mit 105er und Felgenbremsen gesetzt. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber das Rad hat sich noch einmal ein ganzes Stück sportlicher angefühlt. Ich bin ca. 2km gefahren. Der ganze Spaß schlägt auch nur mit 2200€ ins Kontor. Fragt mich bitte nicht was das für Rahmen waren, das war mir egal. Die hatten alle den UCI-Aufkleber drauf 🤣 Ich glaube, dass ich bei der kurzen Fahrt verstanden habe warum es Leute gibt, die Felgenbremsen lieben.

Eigenlich bin ich durch meinen Job ehr technikaffin und habe Lust auf Technik. Auf der anderen Seite finde ich es verlockend Geld und Gewicht zu sparen. Mein Gefühl sagt, dass der Händler Recht hat und man "keine Technik" braucht. Kann man mit "klassischer" Technik etwas falsch machen? Bei mir gibt es kaum/keine Berge. Was auch der Händler meinte, weswegen Felgenbremsen mehr als ausreichent sind.

Der WAF muss noch abgeklärt werden.
 

Anzeige

Re: Rennrad: Gewicht oder "modern"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don Crustie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du dich auf dem Rad mit FB wohler fühlst, nimm es. Ob die Meisten heute SB bevorzugen oder auch nicht kann dir egal sein. Ich persönlich finde SB besser zu dosieren und einfach angenehmer. Ich benutze meine Klassiker mit gut eingestellten FB immer noch gerne, der Kraftaufwand beim bremsen von den Hoods aus ist aber größer finde ich. Das Gewicht ist sicherlich ein Grund wenn es einem wichtig erscheint. Mir ist es nicht so wichtig, darum haben meine modernen Räder SB.
Am wichtigsten erscheint mir aber, mit welchem Rad du dich wohler und sicherer fühlst. Welches du optisch eventuell besser findest und ob du beides selber reparieren kannst. Einstellen und/oder reparieren ist bei FB etwas simpler. Ein Rad zu fahren, welches man wirklich mag, unbezahlbar.
Viel Erfolg bei der Entscheidung ;-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Don Crustie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du das Paket auch künftig nicht verändern willst und die Reifenfreiheit des Rahmens für dich passt, dann ist es nur eine Frage des Preises.
 
Wenn sich das Felgenbremsrad gut anfühlte und du im Flachen wohnst, Why Not, wenn es auch noch günstiger war...
Allerdings würde ich die Unterschiede im Fahrgefühl nicht auf Felgenbremse und Gewicht schieben, wenn du nur kurz drauf gesessen hast und auch noch keine Vorerfahrung / Vergleich mit anderen, lang gefahrenen Rädern hast...
 
Für das Gewicht wird meist die bessere Aerodynamik moderner Räder angeführt, die dich insgesamt am Ende trotzdem schneller machen kann.
Ist das in der Praxis, wenn man von 30er Schnitt noch entfernt ist, überhaupt relevant?

Allerdings würde ich die Unterschiede im Fahrgefühl nicht auf Felgenbremse und Gewicht schieben, wenn du nur kurz drauf gesessen hast und auch noch keine Vorerfahrung / Vergleich mit anderen, lang gefahrenen Rädern hast...
Mein Rad (kein Rennrad) müsste mit Scheibenbremsen 15kg wiegen. da bin ich zum Teil auch mit (viel) Beladung unterwegs. Da möchte ich SB nicht mehr missen. Bei den Probefahrten konnte ich keinen großen Unterschied spüren bzw. ich habe nicht darauf geachtet. Ich möchte nicht ausschließen, dass es zum Schluss die Geometrie war und nicht das Gewicht.

Ich möchte mein (erstes) Rennrad auf jeden Fall bei dem Händler kaufen. Weil ich dachte, ich weiß was ich haben möchte und er hat mir etwas anderes gezeigt, was auch zu mir passen kann. Er mich mich vermessen und auf sein "Bikefitting-Rad" geschaut was möglich ist. Obwohl ich gesagt habe ich möchte mich nur informieren. Das war ich nicht gewöhnt, da meine Erfahrung sonst ehr von der robusten Natur bei einer großen Kette war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das in der Praxis, wenn man von 30er Schnitt noch entfernt ist, überhaupt relevant?


Mein Rad (kein Rennrad) müsste mit Scheibenbremsen 15kg wiegen. da bin ich zum Teil auch mit (viel) Beladung unterwegs. Da möchte ich SB nicht mehr missen. Bei den Probefahrten konnte ich keinen großen Unterschied spüren bzw. ich habe nicht darauf geachtet. Ich möchte nicht ausschließen, dass es zum Schluss die Geometrie war und nicht das Gewicht.
Grob geschätzt ist der bei 45km/h ermittelte Aerovorteil bei 35km/h nur noch halb so groß
Um die weiteren Unterschiede der von Dir gefahrenen Räder zu kommentieren, sollten wir wissen, welche Räder Du gefahren bist.
 
Um die weiteren Unterschiede der von Dir gefahrenen Räder zu kommentieren, sollten wir wissen, welche Räder Du gefahren bist.
Ich bin mein halbes Leben Treckingräder und Mifa Sportrad (3 Gang). Vor 3 oder 4 Jahren bin ich auf den Randonneur aus meinen Profilbild umgestiegen. Auf den Randonneur fahre ich 35mm Reifen, auf den Sportrad 32mm.
 
Mein Rad (kein Rennrad) müsste mit Scheibenbremsen 15kg wiegen. da bin ich zum Teil auch mit (viel) Beladung unterwegs. Da möchte ich SB nicht mehr missen. Bei den Probefahrten konnte ich keinen großen Unterschied spüren bzw. ich habe nicht darauf geachtet. Ich möchte nicht ausschließen, dass es zum Schluss die Geometrie war und nicht das Gewicht.

Ich möchte mein (erstes) Rennrad auf jeden Fall bei dem Händler kaufen. Weil ich dachte, ich weiß was ich haben möchte und er hat mir etwas anderes gezeigt, was auch zu mir passen kann. Er mich mich vermessen und auf sein "Bikefitting-Rad" geschaut was möglich ist. Obwohl ich gesagt habe ich möchte mich nur informieren. Das war ich nicht gewöhnt, da meine Erfahrung sonst ehr von der robusten Natur bei einer großen Kette war.
Insgesamt hört sich das doch gut an, vor allem auch, dass der Händler dir von sich aus ein günstigeres Rad vorschlägt.
Und wie du schon selber ansprichst: Scheibenbremsen haben ihre Berechtigung, je nach Anwendungsfall. Für ein RR im Flachen ist der nicht unbedingt gegeben.
Und eine gute RR-Felgenbremse (wo ich eine moderne 105er definitiv dazu zählen würde) ist auch nicht mit dem zu vergleichen, was man "von früher" von Feld-Wald-und-Wiesen-Rädern gewohnt ist.
 
Weder das Gewicht, noch die Aerodynamik der modernen Räder macht dich schneller oder langsamer. (zumindest nicht signifikant).
Aber wenn dir ein Rad besser gefällt und es sich schöner fährt, würde ich das nehmen.

Ich hab 3 Rennräder - 2x Disc und 1x Felgenbremse.
Ins Hochgebirge kommt das Felgenbremsrad mit - vermisse da überhaupt nichts und freu mich das sich agiler anfühlt.
 
Ne, ich meinte die Räder, die Du beim Radhändler gefahren bist :cool:
Ach so :D Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit - für mich waren sie alle sehr sportlich mit innenverlegten Zügen. Sie hatten alle 25mm Reifen, mit den Hinweis, dass die Felgen und Rahmen auch mehr zulassen. Der Rahmen vom FB Rad war am kleinsten. Die Sattelüberhöhung war wahrscheinlich zum Schluss auch ähnlich, da Platz für Spacer war.


Weder das Gewicht, noch die Aerodynamik der modernen Räder macht dich schneller oder langsamer. (zumindest nicht signifikant).
Aber wenn dir ein Rad besser gefällt und es sich schöner fährt, würde ich das nehmen.
Danke, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Das ist soll jetzt nicht negativ gemeint sein, wenn man nur News ließt oder YouTube schaut, dann denkt man, dass man zum Spaß haben unbedingt eine elektronische Schaltung und eine Vollkarbonausstattung braucht.
 
Für das Gewicht wird meist die bessere Aerodynamik moderner Räder angeführt, die dich insgesamt am Ende trotzdem schneller machen kann.

Für die Disc-Bremsen spricht vor allem die Reifenfreiheit.
Am preiswertesten erscheint mir beim Rennrad immer noch der gebraucht gekaufte
leichte stabile aero-optimierte Alleskönner
zB. die alte Generation des Canyon Aeroad oder ein Pinarello F8/10/12 oder ein Speci SL6 mit Felgenbr.
und zB. Campagnolo Bora oder Zipp Showstopper Bremsflächen ( mit guten Testwerten eben..)

-die reichen bis 28 mm reale Reifenbreite und bremsen bei normalen Abfahrtsfähigkeiten und Fahrergewichten auch im Hochgebirge locker gut genug...bei 6,2-6,7 kg erreichbarem Gesamtgewicht
(das SL6 bei mir sogar unter 6 kg mit Clinchern...)

So leider nur von speziellen Händlern konfiguriert....
und eher über Ebay ec. zu bekommen +a little help by my friends or myself (wenn die skills vorhanden sind...) :)
 
Danke, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus. Das ist soll jetzt nicht negativ gemeint sein, wenn man nur News ließt oder YouTube schaut, dann denkt man, dass man zum Spaß haben unbedingt eine elektronische Schaltung und eine Vollkarbonausstattung braucht.
Ein Grund warum Carbon verwendet wird ist, weil es die Räder leichter macht. Und das ein leichteres Bike mehr Spass macht hast du selber "erfahren".
Für mich ist das Gewicht beim Rennrad kaufentscheidend und ich würde immer zum leichteren tendieren. Die Disc, nach mittlerweile 3 Jahren, möchte ich aber ehrlichgesagt auch nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad mit Felgenbremse wird halt wahrscheinlich keine Di2 oder Sram 12 mehr erleben. Wenn ich den Markt beobachte, denke ich, dass es bei Felgenbremsen Räder keinen technischen Fortschritt mehr geben wird.
(Angaben ohne Gewähr)
 
Ich würde sagen, die Entwicklung bei FB Rennrädern wurde schon längst eingestellt. Oder produziert noch einer der bekannten Hersteller FB Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten