• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Grüßen uncool?

AW: Ist Grüßen uncool?

außerdem habe ich schon des öfteren ganz betroffende gesichter vernommen,wenn ich mal wieder nen schlauchreifen-plattfuß hatte. einmal hat sogar nen kollege mir nen taxi bestellt.

Hallo,

ich war gerade 14 Tage unterwegs nach Südfrankreich. Hier grüße ich eigentlich jeden freundlich dreinschauenden Radler - egal ob Rennradler od. Reiseradler od. Mountainbiker ...
allerdings werde ich häufig auch nicht zurückgegrüßt. Aber dadurch daß andere keinen Anstand haben lasse ich mich nicht beirren.
Als ich in den Alpen unterwegs war ist mir fast befremdlich aufgefallen wie freundlich die Radfahrer dort untereinander waren. Ich wurde nur sehr sehr selten nicht zurückgegrüßt - meist grüßte man mich schon vorher mit unüberhörbarem "Salut"! War wirklich ein klasse Gefühl.
Kaum war ich in Cannes od. Nizza an der Südküste unterwegs war es nicht anders als hier ...viele Leute aber jeder ist für sich alleine - da kannst Du tot in der Ecke liegen. Freundlichkeit wurde zumindest unter Radfahrern sehr oft ignoriert. In Grenoble war es ähnlich. Scheint vielleicht auch an dem Phänomen "Stadt" zu liegen.

Tschüss und viele Grüße
Ralf

Ja als es noch keine Helme gab, sind die Radfahrer gestorben wie die Fliegen.

Damals konnte man beim Radfahren aber auch noch in aller Ruhe eine Fliege verschlucken ohne danach sofort zum Homöopathischen Notdienst zu müssen und sich zur Ausleitung eine Farbtherapie machen zu lassen.

@advent
Einfach nur geil vormuliert dein Text,hab Tränen gelacht.So und zu den Mountainbikern,bin selbst einer von denen aber ich grüsse alle die selber treten müssen sind doch alle Radfahrer.Fahre seit kurzem auch Rennrad.
Gruß aus dem Salzburgerland

..wir waren kürzlich in den Dolomiten unterwegs. Ist mir richtig aufgefallen, daß v.a. die Einheimischen RRadler(innen) nicht nur freundlich durch Handzeichen sondern auch verbal Grüßen - selbst in den Passabfahrten.

Hatte man sich schnell angewöhnt, um kaum zurück in der Heimat davon wieder abzulassen. :wink2:

außerdem habe ich schon des öfteren ganz betroffende gesichter vernommen,wenn ich mal wieder nen schlauchreifen-plattfuß hatte. einmal hat sogar nen kollege mir nen taxi bestellt.

Man wird gewiß darüber betroffen gewesen sein, daß Du ohne Ersatzreifen und Klebeband unterwegs warst. Ich fahre jetzt seit meinem 14. Lebensjahr Rennrad, dabei von Anfang an auf Schlauchreifen und ich würde niemals auch nur daran denken, mich ohne zumindest einen Ersatzreifen, Klebeband und Pumpe auf den Weg zu machen. Verstehe es bitte nicht falsch, aber Fahrer, die ohne jede Absicherung in Form von Ersatzreifen Touren beginnen und irgendwann, hilflos am Wegesrand kauernd, von andern angetroffen werden, sind Schuld am dem schlechten Ruf der Schlauchreifen, im unterwegs nicht zu wechseln zu sein und der Schlauchreifenfahrer selbst, anderen ewig zur Last zu fallen. Ich bekomme meine Schlauchreifen schneller gewechselt als mancher Drahtreifenfahrer seinen Schlauch und kann Hilfeangebote anderer Fahrer getrost durchwinken... was manchmal gar nicht so einfach ist, denn für einige Rennradler scheint die Abweisung von Hilfe eine Kränkung zu bedeuten ("die Fahrt war so schön, alle haben nett gegrüßt - warum lehnt denn der jetzt meine Hilfe ab?").

Mir geht es so, dass die Quote der Grüßer steigt, je anspruchsvoller die Strecke ist. Ab gewissen Steigungs-% grüßt jeder, weil sich dort nur noch die wirklichen Freaks aufhalten. Im Flachen grüße ich niemanden, ignoriere sogar jeden und schaue bewußt stur geradeaus. Bestimmte "Luschen" wollen manchmal auch gar nicht gegrüßt werden, hab ich den Eindruck:D Aussnahme sind die von mir Überholten. Die bekommen ein "Servus"

Jetzt mal ganz ehrlich, muss man wirklich JEDEN mit nem Rennrad grüßen? Ich hab bei verschiedensten Gelegenheiten schon soviele Ärsche in Funktionskleidung auf Rennrädern erlebt, da müßt ich mich schämen und/oder ärgern, die gegrüßt zu haben.

Solchen Respekt haben die einfach gar nicht verdient. Und da man das im Voraus nicht wissen kann, grüße ich selten, aber immer zurück außer ich bin gerade im anaeroben Tunnelblick. Meist nicke ich den Leuten aber zu, oder heb kurz die Hand, das muss reichen.

Vielleicht irre ich mich, aber es erscheint mir hauptsächlich den "Frischlingen" relativ wichtig zu sein, per Gruß das Gefühl von Zugehörigkeit, ein "in die Gruppe aufgenommen" zu erleben. Nach ein paar Jahren verblasst das dann, Jungs, nehmt es uns nicht allzu übel. ;)

Also das ist ja mal der größte Mist den ist heute gehört hab!

Dann ist es also so, daß die "echten Rennradler" sich eben aus Fleiß nciht grüßen, um zu zeigen, daß man so ein Insider ist? Also manchen schnüren die Sättel wirklich die Blutzufuhr.... tut mir leid.

Dann ist es also so, daß die "echten Rennradler" sich eben aus Fleiß nciht grüßen, um zu zeigen, daß man so ein Insider ist? Also manchen schnüren die Sättel wirklich die Blutzufuhr.... tut mir leid.

:lutsch:

Also ich grüße manchmal !

BESONDERS grüße ich IMMER die Mädels auf dem Rennrad !!!! :wink2::wink2::wink2:

Meistens gibt es ein freundliches "Hallo" zurück ggf. gab das auch einen netten Kontakt an der nächsten Versorgungsstation !

Viele Grüße

h.w.:D:D:D

Von mir gibt es immer ein Hallo... , wenn nichts zurück komme ist das auch ok....

auch von mir viele Grüße ;o)

Colle

Nein, der Umkehrschluss funktioniert nicht immer. Aber der Elan der Frischlinge ist doch unverkennbar. Hast du echt noch nie die strahlenden Gesichter der "Nimm mich und was ich mache doch bitte wahr"-Fraktion gesehen? ;)

Nein, der Umkehrschluss funktioniert nicht immer. Aber der Elan der Frischlinge ist doch unverkennbar.

Ach so, na gut, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Hast du echt noch nie die strahlenden Gesichter der "Nimm mich und was ich mache doch bitte wahr"-Fraktion gesehen? ;)

Ääääh nein, wobei wir hier im Oberland alle so lieb und nett sind, daß wir von Natur aus strahlen, da fällt das nicht auf!

Wie würde der Heinz Becker jetzt sagen: "Stell dich doch nitt so dumm dran!". Du weißt sicherlich ziemlich genau, was ich meine?! Hast du schonmal einen Thread von einem langjährigen Fahrer gelesen, der sich übers Nichtgrüßen beschwert? Nein, oder? ;)

Zurück