• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Grüßen uncool?

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Moin moin,

gestern war ich wieder bei uns im Rhein-Neckar-Raum unterwegs. Damals (bei uns in Norddeutschland vor etwa 25 Jahren) war es üblich, entgegenkommende oder rechts nach hinten vorbeiziehende Sinnesgenossen zu grüßen.
Wenn ich dagegen heute nicke und die zugewandte Hand zum Gruß erhebe, schaue ich nicht selten in angestrengt cool aussehend wollende Gesichter, die stur meine Anwesenheit ignorieren.

Zum Glück gibt es noch eine handvoll zurücknickender Fahrer, aber es werden immer weniger.

Habe ich etwas verpasst und ziemt es sich nicht mehr, zu grüßen? Oder geht langsam der Anstand, der uns von schlechtgelaunten autofahrenden Berufspendlern abhebt, verloren?

Von mir auf jeden Fall einen freundlichen Gruß,
TJ
 
AW: Ist Grüßen uncool?

da ich im norden lebe, weißt du ja wie es hier ist, ich grüße jeden sportlich fahrenden radfahrer, selbst mountainbiker ;)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Neben der Helmpflicht würde ich eine Grußpflicht befürworten.

@Tobias: brav!
 
AW: Ist Grüßen uncool?

So ging es mir aber auch letzte Woche! Manche wollens wohl einfach nicht!!! Aber umso mehr freut man sich dann wenn zurück gegrüßt wird ;)
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich grüße auch immer, allerdings manchmal auch nur mit dem Heben eines Fingers, wenn ich auf'm Auflieger des Tria-Bikes liege. Es sind hier eigentlich auch die wenigsten, die nicht grüßen bzw. zurückgrüßen. Die fallen mir aber eher auf. Ist dann einfach so, find das komisch, aber von denen lass ich mir die gute Laune nicht verderben.
 
AW: Ist Grüßen uncool?

da ich im norden lebe, weißt du ja wie es hier ist, ich grüße jeden sportlich fahrenden radfahrer, selbst mountainbiker ;)
Leider grüßen im Norden nicht alle...Gestern sind mir insgesamt 5 Fahrer entgegengekommen. Einer wollte mal wieder nicht zurück grüßen. Es war der typische angestrengte Gesichtausdruck der nur Stur nach vorne schaut :crash:
 
AW: Ist Grüßen uncool?

grüssen gehört einfach dazu, war schon immer so, erst in den letzten jahren ist da eine tendenz in die andere richtung zu bemerken....
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Wenn ich alleine fahre werde ich auch fast nie gegrüßt nur wenn ich in ner Gruppe fahren gehen die meisten Hände hoch :D

Kommt aber auch aufs Wetter an bei schlimmen Regen wird man von jeden gegrüßt angefeuert :D
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Am Wochenende wird nicht gegrüßt. Ist wie mit den Autofahrern. Da wird am Wochenende die Familienkutsche bestückt und zum Ausflug aufs Land geblasen. Oder bei Singles/Yuppies eben das Rennrad eingeladen und dann cool trainiert. Die können nicht grüßen weil sie ihr Rad nicht im Griff haben und es sie in die Botanik dübelt, wenn sie grüßend eine Hand vom Lenker nehmen. Reden geht auch nicht, sonst kotzen sie vor Erschöpfung. Und nicken scheidet wegen der Genickstarre aus, die sich einstellt wenn Schönwetterradler länger als eine Stunde auf dem Rennrad sitzen.

Fahr mal Dienstag abend um halb acht, da wird dann auch gegrüßt ;)

nebenbei ist das hier sowieso anders. Da grüßt man alles und jeden. Radfahrer jeder Coleur (bis auf COOLE Mountainbiker), Bulldogfahrer, Bauern aufm Feld, winkende Kinder, Omas am Straßenrand, Kühe usw.
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Moin advent, (advent? :))

Am Wochenende wird nicht gegrüßt. [...] Die können nicht grüßen weil sie ihr Rad nicht im Griff haben und es sie in die Botanik dübelt, wenn sie grüßend eine Hand vom Lenker nehmen. Reden geht auch nicht, sonst kotzen sie vor Erschöpfung. Und nicken scheidet wegen der Genickstarre aus, die sich einstellt wenn Schönwetterradler länger als eine Stunde auf dem Rennrad sitzen.

mit Betrachtung dieser Gesichtspunkte ist natürlich vieles erklärt. :D

Klasse!

Schönen Gruß,
TJ
 
AW: Ist Grüßen uncool?

So ging es mir aber auch letzte Woche! Manche wollens wohl einfach nicht!!! Aber umso mehr freut man sich dann wenn zurück gegrüßt wird ;)

Richtig, manche wollen es einfach nicht. Zum Glück aber leben wir hier in einem Land, in dem die Menschenrechte halbwegs geachtet werden und nicht in Nordkorea (dem einzigen sozialistischen Land, dem ich noch nie Symphatie entgegengebracht habe, deshalb sei es hier als Beispiel genannt), wo man bei Grußverweigerung in ein "Besserungslager" gesteckt wird. Leuten, die eine Grußpflicht befürworten, würde ich eine Reise in eben dieses Land empfehlen. Dort gibt es auch genaue Vorschriften zum Dresscode, eine Art "Pseudo-Demokratisierung" der Kleidung. Alle tragen schwarz, heben jederzeit die Hand zum Gruß und lächeln. Wollen wir dahin?
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Ich grüße auch immer fleißig, egal ob ich auf dem MTB oder dem RR sitze.
Interessanterweise grüßen die meißten RRler nur zurück, wenn ich auf dem RR sitze und bei den MTBlern siehts ähnlich aus.

Ich versteh es nicht wirklich, wir sind doch alle "nur Radfahrer"
 
AW: Ist Grüßen uncool?

das ist doch nicht nur unter den radfahrern so. auch in der gesellschaft wird immer weniger gegrüßt.

ich grüße immer (nicht nur am rad), aber wenn ich mal nicht zurückgegrüßt werde, dann mach ich mir auch keine gedanken darüber. ist halt so. wenn mich der nachbarsjunge nicht grüßt bin ich ihm auch nicht böse. es gibt im leben wichtigere dinge als grüßen und gegrüßt zu werden.
 
AW: Ist Grüßen uncool?

Könnten wir dieses Thema einmal, bitte einmal! ernsthaft diskutieren? :mad:

Grüßen hat was mit schließlich etwas mit Umgangsformen und sozialer Kompetenz zu tun.

Man könnte manchmal meinen wir sind auf dem Rückweg zu vorchristlichen Zeiten.
 
Zurück
Oben Unten