• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Grüßen uncool?

AW: Ist Grüßen uncool?

kann mich auch gerade an eine story erinnern wo sich jemand tierisch aufgeregt hatte, weil ihn ein mit dem bike entgegekommender norman stadler nicht gegrüßt hat... :D

Es kommt immer auf die Situation an. Bei schönen Intervallen habe ich zum Teil einfach genug mit mir zu tun. Da kommt es auch mal vor das die Hand nicht gehoben wird. Grundsätzlich wird aber gegrüßt!
Und sei es so! :aetsch:

eigentlich muss grüßen doch pflicht sein, wir haben doch alle die selbe macke...

Beim Rennradeln finde ich diese Grüsserei beim Entgegenkommen eigentlich recht blöd, man hat ja sowieso nur kurzen Blickkontakt wenn man mit 40 km/h ankommt. Andererseits bin ich schon öfters gemeinsam mit einem anderen weitergefahren, wenn man in der gleichen Richtung unterwegs ist. Das fand ich ganz witzig.

Diese Erwartungshaltung findet sich ja auch unter Motorradfahrern, Käferfahrern, etc...
Genauso lächerlich, wie ich finde. Genauso könnte man ja in einem Hauptbahnhof jeden begrüßen, man hat ja was gemeinsam: Das Zugfahren.

Beim Rennradeln finde ich diese Grüsserei beim Entgegenkommen eigentlich recht blöd, man hat ja sowieso nur kurzen Blickkontakt wenn man mit 40 km/h ankommt. Andererseits bin ich schon öfters gemeinsam mit einem anderen weitergefahren, wenn man in der gleichen Richtung unterwegs ist. Das fand ich ganz witzig.

Diese Erwartungshaltung findet sich ja auch unter Motorradfahrern, Käferfahrern, etc...
Genauso lächerlich, wie ich finde. Genauso könnte man ja in einem Hauptbahnhof jeden begrüßen, man hat ja was gemeinsam: Das Zugfahren.

Genau meine Meinung, man kann ja gleich jeden Grüssen denn eine Gemeinsamkeit ist doch grundsätzlich gegeben
zu Fuß gehen
Inliner fahren
gleiche Anzugmarke tragen

Ich sträube mich einfach zu Grüßen ohne zu wissen wer die Person wirklich ist und was ich wirklich von ihm halten würde wenn ich ihn kennen würde.

Man grüßt, weil man eine Interessensgemeinschaft bildet. Zugfahren ist ein Mittel zum Zweck.

Wie wäre es mit einer Grüßausrüstung:

- Wackeldackel (Kopfnicken), wird auf dem Vorbau montiert
- Winkehand (selbsterklärend), linkes unteres Lenkerende
- Schild mit Aufschrift "Hallo", aerodynamisch günstig an der Sattelstütze

Interessanterweise grüßen die meißten RRler nur zurück, wenn ich auf dem RR sitze und bei den MTBlern siehts ähnlich aus.

Ich versteh es nicht wirklich, wir sind doch alle "nur Radfahrer"[/QUOTE]

Ganz genau so ist es bei mir auch, wir rästseln schon immer wenn ein RRFahrer uns entgegen kommt ob er grüssen tut oder nicht die meisten tun es aber ..... mit Rennrad werde ich immer gegrüsst

Interessanterweise grüßen die meißten RRler nur zurück, wenn ich auf dem RR sitze und bei den MTBlern siehts ähnlich aus.

Ich versteh es nicht wirklich, wir sind doch alle "nur Radfahrer"

Ganz genau so ist es bei mir auch, wir rästseln schon immer wenn ein RRFahrer uns entgegen kommt ob er grüssen tut oder nicht die meisten tun es aber ..... mit Rennrad werde ich immer gegrüsst

Ja, das ist wirklich ein Kuriosum. Imsbesondere von Ausflüglern wird man seltsam angeschaut, wenn man grüßt. Ausdauerorientierte MTBler (die halt ihre Runde drehen) grüßen zumindest hin und wieder. Aber vielleicht liegts auch daran, das mein Rad nicht immer das sauberste ist :D Tja, Radfahrer haben schon nen Sockenschuss :spinner:

Man sollte Armbänder einführen.

- Rot: Ich grüße nicht und will auch nicht gegrüßt werden
- Gelb: Kommt drauf an
- Grün: Ja, immer gerne

:)
Gruß
Paul

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Allerdings habe ich ein ganz anderes Problem: fahre öfter Rad als Auto. Wenn ich dann mal am Steuer Sitze und ich sehe Radfahrer, zuckt immer meine rechte Hand nach oben.
Würde die Radfahrer ja gerne hupend begrüßen, aber die Hupe wird hierzulande eher für unfreundliche Akte mißbraucht.
Wie drückt man Sympathie am Steuer aus?

Man sollte Armbänder einführen.

- Rot: Ich grüße nicht und will auch nicht gegrüßt werden
- Gelb: Kommt drauf an
- Grün: Ja, immer gerne

:)
Gruß
Paul
Hey - ich hab ne eigene Farbe ...

PINK- das heißt - ich bin gerade in Gedanken vertieft - habe den Gruß wahrgenommen - habe es mir wohlwollend gemerkt & zieh das nächste mal mein GRÜNES Armaband an :D

Hey - ich hab ne eigene Farbe ...

PINK- das heißt - ich bin gerade in Gedanken vertieft - habe den Gruß wahrgenommen - habe es mir wohlwollend gemerkt & zieh das nächste mal mein GRÜNES Armaband an :D

Oder Grün/Gelb für "Ziehe eigentlich Grün an, bin aber in einem persönlichen Wettkampf, doch wenn L. Armstrong oder J. Ullrich vorbeikommen nehme ich mir die Zeit und grüße natürlich"

Oder Grün/Gelb für "Ziehe eigentlich Grün an, bin aber in einem persönlichen Wettkampf, doch wenn L. Armstrong oder J. Ullrich vorbeikommen nehme ich mir die Zeit und grüße natürlich"

"persönlicher Wettkampf" - das ist gut - gegen den eigenen inneren "Schweinehund" :streit: - also vollkommen ehrlich gesagt: Ich finde es einfach schön, wenn man einen entgegenkommenden Sportskameraden grüßt - schließlich haben wir das gleiche Hobby und das verbindet doch :bier:

"persönlicher Wettkampf" - das ist gut - gegen den eigenen inneren "Schweinehund" :streit: - also vollkommen ehrlich gesagt: Ich finde es einfach schön, wenn man einen entgegenkommenden Sportskameraden grüßt - schließlich haben wir das gleiche Hobby und das verbindet doch :bier:

Für Dich und mich das Grüne

Oder Gelb/Rot könnte heißen: "Bin gerade in den Vorbereitungen für
die Tour de France, habe also keine Zeit zu Grüßen. Sollte jedoch ein anderer Tour de France Teilnehmer vorbeikommen grüße ich natürlich sportlich"

:blabla:

Zurück