• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Seit ich meine eigene Garage habe, sehe ich es ein wenig entspannter...;)

Mehrere Räder mit klar definiertem Einsatzzweck find ich jetzt eigentlich nicht unzweckmässig - solange man es sich leisten kann und Platz hat, why not? Wo ich mir schon hin und wieder die Sinnfrage stelle ist schon eher, ob es wirklich 5-10-(oder wieviel auch immer) Räder mit dem gleichen Einsatzzweck, nämlich Schönwetter-Stahlklassiker braucht...:eek:

Auch wenn sie alle für sich schön sind und ihre Berechtigung haben, und der Aufbau mich viel Mühe und Zeit gekostet haben. Aber je mehr man hat, desto mehr steht jedes Rad auch herum - die Zeit die man für sein Hobby hat, ist halt auch nicht endlos. Inzwischen suche ich nicht mehr aktiv, der Keller ist einfach schon zu voll mit Unvollendetem. Wenn was kommt, dann eher zufällig - aber soweit, unter manche Projekte einen Schlußstrich zu ziehen, bin ich noch nicht... Irgendwie möchte ich bei jedem angefangenen Projekt mal das fertig restaurierte Rad gesehen haben, sonst habe ich irgendwie keine Ruhe! :D :p

Kulturgut a bissel hoch gegriffen ehr Sportgeräte
der ein erfreut sich jahrzehnte an seinen 2 Rädern die er vom Oppa geerbt hat
der andere rastlos auf der suche nach anerkennung

De La Soul haben es so schön gesungen: three is a magic number.

11 Stahlrösser habe ich besessen, davon sind mir 2 geblieben, Bahnrad und Leichtbau. Der Rest musste gehen, brauchte ich nicht um mich gut zu fühlen.
zwischendrinhabe ich mir ein faltrennrad aufgebaut, aktuelles Material. Schön leicht, kostet nix in der sbahn und nimmt zu Hause wenig Platz weg.

De La Soul haben es so schön gesungen: three is a magic number.

11 Stahlrösser habe ich besessen, davon sind mir 2 geblieben, Bahnrad und Leichtbau. Der Rest musste gehen, brauchte ich nicht um mich gut zu fühlen.
zwischendrinhabe ich mir ein faltrennrad aufgebaut, aktuelles Material. Schön leicht, kostet nix in der sbahn und nimmt zu Hause wenig Platz weg.

So isses
:daumen:

da ich mich mit Ü60 u 2 Titanachsschenkeln mit meinem h.wechsel schwer tue hab ich mir 2
Hybrid Räder aufgebaut,das blaue für long distanc,das andere für den rest
P1040211.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle unseres Hobbys hat die Anzahl der Räder nichts mit Sucht zu tun, Sucht ist es erst wenn man nur noch am kaufen, sammeln ist, und nicht mehr los lassen kann von dem Thema. Für mich ist das Thema Dortmunder Rahmenbauer eins von vielen Hobbys, hinzu kommt das ich jeden Tag an Rädern schraube, da braucht es einen Ausgleich. Deshalb kann ich mir auch Urlaube gänzlich ohne dem Rad vorstellen und genießen, reicht schon wenn ich jedem Rad hinterher schaue:rolleyes:.

Im Falle unseres Hobbys hat die Anzahl der Räder nichts mit Sucht zu tun, Sucht ist es erst wenn man nur noch am kaufen, sammeln ist, und nicht mehr los lassen kann von dem Thema. Für mich ist das Thema Dortmunder Rahmenbauer eins von vielen Hobbys, hinzu kommt das ich jeden Tag an Rädern schraube, da braucht es einen Ausgleich. Deshalb kann ich mir auch Urlaube gänzlich ohne dem Rad vorstellen und genießen, reicht schon wenn ich jedem Rad hinterher schaue:rolleyes:.

Ach, schön dich wieder hier zu lesen!!! :D

besser alle paar monate ne accountlöschung mit wiederauferstehung als irgendwann ne herz - op:D:bier:
Ich meinte damit, die 3. Forenleiche/Todesopfer ausgelöst durch die Schlacht im KDM im kalten April Anno 2017. :eek:
Aber wir sind ja alle bibelfest und daher hoffen wir mal auf eine baldige Auferstehung von den Toten... :D
Ich habe es doch gleich gesagt, Glaube hilft! :p

Ist es Sucht, wenn man die ganze Woche fiebrig ans kommende Wochenende denkt, an dem man sich aufs Stahl schwingen und über die Straßen toben kann??? :eek:

Bei mir ist es sicher noch keine Sucht. Denn Sucht hat etwas zerstörerisches und meine Räder tun mir eher gut, da ich ja auch viel damit fahre. Für mich hat das Schrauben an den Rädern etwas meditatives und das Fahren ist ein Ausgleich zu meinem Job, wo ich nur sitze und wenig Bewegung habe. Das ich mehr Räder habe als ich bräuchte ist eher Liebhaberei. Manche haben Haustiere, ich habe Rennräder. :D

Sucht ist es erst wenn man nur noch am kaufen, sammeln ist
Ich hätte an dieser Stelle den Satz beendet ;)
reicht schon wenn ich jedem Rad hinterher schaue:rolleyes:.
Nee, das macht mich kirre, wenn ich nicht selber fahren darf. Schlimm, wenn man in einer tollen Gegend unterwegs ist, allerdings dummerweise im Auto.

Sucht? Solange ich alle meine Räder wenigstens ein paar Male im Jahr bewege, ist's o.k. für mich. Ich möchte kein Sammler sein oder werden. Das wäre nicht mein Ding und käme dem Thema "Sucht" vielleicht etws näher?
Egal - an Rädern schrauben ist auch 'ne Art von Therapie :crash:

Apropos Sammeln und Jagen ... Andere fahren in meinem Alter Sportwagen oder Cabrio und tragen teure Uhren - hab' neben meiner lieben Frau und 3 prächtige Jungs

... nur ein paar schöne Rennrädern von 1979-2008, die die nächsten 2 Jahre den KdM bevölkern könnten (... wenn sie alle mal fertig sind), die passenden Trikots dazu, einige Mützen, 32 m Slotracing-Strecke ein Grand Prix Feld an Autos dazu und eine große Kiste Formel1 Quartetts

bis auf die inzwischen angewachsene Anzahl der Rennräder worüber bis zum Flaschehalterschräukes im Detail Buch geführt wird eigentlich ... völlig normal ...:rolleyes:
wenn ich meine sich im Garten abrackerten Nachbarn sehe oder wie sie ständig was am Haus oder am Auto rummachen... :D liebe ich mein Hobby

Zurück