• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Sammeln von (meist älteren)Rennrädern ist oft ein Bündel aus der Ablenkung von Alltagsproblemen, Anerkennung von Gleichgesinnten, Spaß und Freude an Technik und Umgang damit, Bereitstellung einer neuen Motivationshilfe zum "Mehr Fahren" und dem Hoffen, etwas mit Wertsteigerung und guter ökologischer Bilanz instand zu setzen, zu bewahren und sich daran optisch und als Sportgerät zu erfreuen.

Das ist mehr als fast jedes andere Konsumprodukt bieten kann.

Dennoch sollte man alternative Anschaffungen nie aus dem Auge verlieren.
Lieber in hochwertiges Material investieren. Ein gescheites Rad anstatt 3 Gurken, auch wenn der Aufbau länger dauert.

Der letzte Absatz hats in sich. Hätte ich mich daran gehalten würde mein platzproblem auch nicht ganz so akut sein wie gerade.

Jo, aber irgendwomit muss man doch erstmal fahren. Erst braucht man ein Rad für den Arbeitsweg, dann eins was auch bei Regen zu gebrauchen ist, dann noch eins für schönes Wetter, eins für im Dunkeln fahren, eins für die dunkle Jahreszeit, Spikes und dann fängt man an sich Gedanken zu machen ob man nicht auch mal was besseres braucht :D

Jo, aber irgendwomit muss man doch erstmal fahren. Erst braucht man ein Rad für den Arbeitsweg, dann eins was auch bei Regen zu gebrauchen ist, dann noch eins für schönes Wetter, eins für im Dunkeln fahren, eins für die dunkle Jahreszeit, Spikes und dann fängt man an sich Gedanken zu machen ob man nicht auch mal was besseres braucht :D
und für jeden dieser Zwecke sollte man ja mindestens ein Fahrrad in Reserve halten! :bier:

Manchmal träume ich davon auf 3 räder zu reduzieren. 1 Stadt/Reiserad, 1 Rennrad, 1 Mtb. Alle drei im selben Farbkleid. Eine Fahrradfamilie quasi.

Manchmal träume ich davon auf 3 räder zu reduzieren. 1 Stadt/Reiserad, 1 Rennrad, 1 Mtb. Alle drei im selben Farbkleid. Eine Fahrradfamilie quasi.
Das klingt eher wie ein Alptraum...
Ein Traum wäre eher unbegrenzter Lagerplatz, keine Geldsorgen um jeden Tag ein neues Rad zusammenschrauben zu können und natürlich genug Zeit um alle Räder auch zu fahren. Neben Freundin, Kind, Job und Kumpanen :)

Ein Traum wäre eher unbegrenzter Lagerplatz, keine Geldsorgen um jeden Tag ein neues Rad zusammenschrauben zu können und natürlich genug Zeit um alle Räder auch zu fahren. Neben Freundin, Kind, Job und Kumpanen :)

Mein traum ist aber realisierbar. Reduktion aufs nötigste = 3 stück Fahrräder.

Aber wird sicher eh nix wie ich mich kenne.

Eigentlich genügt ein Disc Crosser mit 2 Laufradsätzen für den Radsport auf Strasse und in Wald und Flur, wenn man nicht unbedingt ganz unwegsames Gelände befahren will.

Eigentlich genügt ein Disc Crosser mit 2 Laufradsätzen für den Radsport auf Strasse und in Wald und Flur, wenn man nicht unbedingt ganz unwegsames Gelände befahren will.
achja? und was machst du:
wenns regnet?
wenn du dein teures Sportgerät nicht vor der Kneipe stehen lassen willst?
an einer Klassikerveranstaltung teilnehmen mußt?
der eine Crosser defekt ist?
du mit Frau/Freundin nur ne kleine gemütliche Runde drehen willst?
du größere Dinge mit dem Fahrrad transportieren oder einkaufen willst?
du ein UCI-Rennen fahren mußt? (oder sind da jetzt Scheibenbremsen zugelassen?)
du auf einen Mountain fahren mußt?
du irgendwas zu schrauben brauchst?
usw. usw. :rolleyes::D
Lügt euch doch nix in die Tasche! Es werden nie genug sein! ;)

achja? und was machst du:
wenns regnet? -fahr ich kein Rad...wenn ichs früh genug erkenne, habe ich früher gemacht, macht mir keinen Spaß.
wenn du dein teures Sportgerät nicht vor der Kneipe stehen lassen willst? Besuche keine Kneipen. Und wenn sicherlich nicht per Rad.
an einer Klassikerveranstaltung teilnehmen mußt? Muß ich nicht..
der eine Crosser defekt ist? Das wäre dann blöd, aber ich kann auch Joggen gehen oder ins Fitness Studio.
du mit Frau/Freundin nur ne kleine gemütliche Runde drehen willst? Wollen die alle nicht mehr.. :D
du größere Dinge mit dem Fahrrad transportieren oder einkaufen willst? Habe ein Auto, auf die Idee käme ich gar nicht.
du ein UCI-Rennen fahren mußt? (oder sind da jetzt Scheibenbremsen zugelassen?) Bin ich viel zu alt und zu langsam.
du auf einen Mountain fahren mußt? Für normale Waldwege genügt so ein Crossrad.
du irgendwas zu schrauben brauchst? Das wäre in der Tat langweilig.
usw. usw. :rolleyes::D
Lügt euch doch nix in die Tasche! Es werden nie genug sein! ;)

und jeden Tag ein rad aufbauen,ist wie jeden Tag in der Maloche :D

o.k. wenn du das Rad nur ganz unemotional als reines Sportgerät nutzt reicht evtl. eins :)

... sprach die Stimme der Vernunft. Aber wer will schon vernünftig sein ;)

Wir sollten mal ein best-of der Begründungen, Argumente und Ausreden sammeln warum die einzig wahre Formel wohl "benötigte Räder = Anzahl Räder im Stall + 1" ist.

- für jeden Einsatzzweck ein Rad
- Kulturgüter retten
- ...

Zurück