• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Servus Allerseits,
ich hab hier mal ne Frage, die ich hier in die Runde werfen möchte, um mal zu hören, wie ihr das alles seht.
Bewegt ihr euch auch schon in dem Bereich, in dem man normalerweise schon verschreibungspflichtige Medikamente bräuchtet, also, wie bei einer Drogen-, Alkohol-, oder Nikotinsucht.:D:p

Oder, was für Gefühlsschwankungen habt ihr bei solch einem Rahmen?
http://www.ebay.de/itm/Gorgeous-SOM...729?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cbe753789
Kommt bei euch erst mal ein Schrei, als hättet ihr im Lotto gewonnen, gefolgt von einem noch lauteren Schrei, nachdem ihr den Preis gesehen habt und zum Schluss, die Erleichterung, da der Rahmen glücklicherweise zu klein für euch ist?!:aufreg::eek::p

Mich würde interessieren, wie ihr das alles so handhabt.

Ja, deshalb öffne ich hier einfach mal diesen Thread!
Grüße
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Hmmmm, in Polen sitzt der Verkäufer:rolleyes:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Meine Größe......grrrr.

Aber ich habe gerade nichtmal 210€ übrig, ganz zu schweigen von den Teilen die an soein Rad dran müssten.

Witzig ist auch Rahmennummer/Innenlagergehäuse die genauso auch unter einem Diamant stehen könnte (Modell 167 Rahmengröße B

Cu Danni
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Lustig, die selben Gedanken habe ich mir letztens auch gemacht.

Ich fahre ja schon länger Rad. Irgendwann habe ich mir dann gedacht,"ach so einen schönen Klassiker, wie ich ihn früher mal gefahren bin, hätte ich schon ganz gerne".

dank ebay war das ja kein Problem mehr.

Also nicht lange gefackelt und ein ganz brauchbar aussehendes Bianchi, wie ich es früher mal gefahren bin für gut € 200,- ersteigert.

und schon wurde mein Jagdtrieb geweckt denn:

ein Colnago wollte ich schon als Bub immer haben: gesagt getan.

dann bot hier jemand ein schicken roten Colnago Rahmen mit viel Chrom für wenig Geld an, mußte ich haben, Teile kaufen aufbauen, man macht das Spaß.

dann aus versehenn einen Basso Rahmen ersteigert, ich wurde halt nicht mehr überboten.

ein blaues Gios ist ja soooooo schön und außerdem wollte ich mal Carbon Teile an eine Stahrahmen bauen

eigentlich muss ich noch ein echtes Carbonrad haben, aber dann bitte einen Klassiker -> C40 war die logische Konsequenz

C-Record Delta Bremsen, muss eigentlich jeder Sammler ein paar haben :hmm: einen passenden Rahmen dazu wäre nicht schlecht, was solls, ein Pinarello Asolo geht auch dafür.

dann zufällig diesen Colnago Carbitubo Krono, den keinen haben wollte entdeckt......

dann schenkt mir ein Freund einen spitzen Union Rahmen,

ein Großonkel ein Masi

ein Großcousin ein Moser

dann hat mich der Franzmann Virus gepackt und ich mußte ein PX/PY 10 haben.

ein Pro 10 hat sich mir quasi aufgedrängt und

so ein Benotto wie es der Moser 1976 bei Paris Roubaix fuhr ist einfach ein muss.

Auch wenn ich zum Glück schon immerhin 2 Räder wieder verkauft habe, muss ich feststellen, dass ich mich von den verbliebenen nicht trennen kann. Ich mache mir schon etwas Sorgen um meinen Verstand.:spinner:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Es wird dann zur Krankheit wenn man Teile zusammenrafft,damit andere "kranke" dieses rare Teil nicht bekommen.Oder alles zusamenkauft u.sagt wenni in XX Jahren Rentner bin dann arbeite ich alles auf.So alt wie
Johannes Hesters ( 108 ) werden die meisten nicht
die Uhr läuft nur in eine Richtung :D:D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Meiner Freundin hab ich im frühjahr versprochen, nach m Basso ist für dieses Jahr schluss :) bisher kamen noch ein Peugeot, ein le taureau, ein Chesini, ein Kotter(was ich spontan für Madame umgeschrieben hab) und ich hab noch 3 auf der beobachtungsliste...damned......:confused::D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Sucht, definitiv.

Ich habe es, im Gegesatz zu manch anderem hier ;), vielleicht noch ein bisschen unter Kontrolle (bzw. mein Frau mich...), aber wenn ich könnte hätte ich mehr als nur 1,5 Klassiker in der Hütte vorm Haus stehen.

Es ist auch verblüffend wie schnell das geht. Onkelchen schenkt mir ein altes Raleigh und man hat den Virus quasi schon bevor es Zuhause ist zum aufbauen. Jetzt geht´s mit ner Gazelle weiter und ich spüre, dass das nur der Anfang eines viel zu teuren Hobby ist.

ABER MAN KANN NICHT MEHR OHNE! Warum? Keine Ahnung. Die Kombination aus sammeln, basteln und draussen alleine durch die Natur zu brausen ist einfach unschlagbar.

:dope:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Meiner Freundin hab ich im frühjahr versprochen, nach m Basso ist für dieses Jahr schluss :) bisher kamen noch ein Peugeot, ein le taureau, ein Chesini, ein Kotter(was ich spontan für Madame umgeschrieben hab) und ich hab noch 3 auf der beobachtungsliste...damned......:confused::D

Oh Mann, du gibt ja ganz schön Gas. Ich hoffe du hast eine große Scheune oder wenigstens einen großen Keller.

Ich muss schon Räder zu meiner Mutter auslagern.

Wenn ich nicht bald ein Bauer Weltmeister in Gelb Rot mit verchromten Muffen bekomme, krieg ich einen Affen.:mad:
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

ABER MAN KANN NICHT MEHR OHNE! Warum? Keine Ahnung. Die Kombination aus sammeln, basteln und draussen alleine durch die Natur zu brausen ist einfach unschlagbar.

:dope:

ja das ist es und dann sich immer wieder diese unsagbar schönen filigranen Stahlrahmen ansehen.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Oh Mann, du gibt ja ganz schön Gas. Ich hoffe du hast eine große Scheune oder wenigstens einen großen Keller.

Ich muss schon Räder zu meiner Mutter auslagern.

Wenn ich nicht bald ein Bauer Weltmeister in Gelb Rot mit verchromten Muffen bekomme, krieg ich einen Affen.:mad:

Der keller ist viel zu voll. Wenn ich die Räder zu meinen Eltern bring kommt ja erst raus, was ich alles so tu...:pgeht also nicht.
Hab glücklicherweise in der Wohnung selbst auch noch paar Wände frei :)

@derMicha: Ich glaub ein oldtimer hobby bei Rädern ist billiger, als eines bei Autos...
damned...hätt ich gern n E-Type:D
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Oh Mann, du gibt ja ganz schön Gas. Ich hoffe du hast eine große Scheune oder wenigstens einen großen Keller.

Ich muss schon Räder zu meiner Mutter auslagern.

bei mir war bisher das kellerabteil auch die limitierende größe - zum glück ziehen wir um und ich kann auch was ins arbeitszimmer stellen... :)

zun eltern was stellen hab ich mir auch überlegt, das problem dabei ist die verfügbarkeit (30km)...

mir gehts wie vielen von euch genauso, dass man oftmals nichtmal was dafür kann... man kriegt von hier was geschenkt oder bekommt dort ein unschlagbares angebot, da kann man garnicht anders... :)

und wenn man mal angefangen hat zu sammeln, gibt es eigtl eh kein wirklich befriedigenden zustand... es ist eigtl fast egal auf welchen bereich man seine sammlung "einschränkt", sie ist doch nie komplett... :(
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Oh Mann, ticken wir alle ähnlich. Das ist ja fast beängstigend.:D

Wenn das unsere Frau lesen würden.....
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

entschuldigt den internetjargon, aber lol @ rocky mountain! sehr geil.

kriegts halt kinder, beobachte ich grad bei diversen kumpels. sobald
dann doch etwas wichtigeres ins haus steht kann man sich erstaunlicherweise selbst von seinem liebstem rad trennen und auf ca. 1-3 begrenzen ;)
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Nää, Kinder ändern da nüscht dran. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe zwei.

Man kann dann halt nur immer die "B-Ware" kaufen...
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

entschuldigt den internetjargon, aber lol @ rocky mountain! sehr geil.

kriegts halt kinder, beobachte ich grad bei diversen kumpels. sobald
dann doch etwas wichtigeres ins haus steht kann man sich erstaunlicherweise selbst von seinem liebstem rad trennen und auf ca. 1-3 begrenzen ;)

Äääähhhh, ich bin 47 und habe 2 davon 1x 16 und 1x 21 Jahre alt.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

eigentlich alles im normalen grünen bereich, was wir mit unserem hobby so machen. männer sind genetisch verankerte jäger und sammler.
die müssen das tun, damit die mädels zufrieden sind...
blöd nur, dass manchmal die mädels ihre rolle nicht ausfüllen können, wollen, dürfen...

ein einziges krankheitssymptom macht mich aber unfroh. es gibt zeitgenossen, denen es - warum auch immer will ich gar nicht ergründen - ein fragwürdiges bedürfnis ist, anderen möglichst aufdringlich zu zeigen, was man hat und niemals, auch nicht wenn man es hundert mal hat, teilen würden.
glücklicherweise sind diese bedauernswerten geschöpfe eher rar gesät.

bei mir ist es ganz einfach. im keller haben keine radln mehr platz. kommt ein neues, muss vorher ein altes gehen.

kinder sind nicht wirklich als sammelbremse geeignet. ich habe vier davon. es geht also beides, kinder und radln.

gruß radltandler
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

Wieso sind Kinder als Sammelbremse geeignet? Die wachsen ständig, brauchen also jedes Jahr einen neuen Rahmen. Und wer trennt sich schon freiwillig von einem Rad, das er liebevoll für den Nachwuchs aufgebaut hat? Zum Glück habe ich ja noch Patenkinder, die gelegentlich ein Fahrrad übernehmen. ;)
Sonst würde der Fuhrpark der Familie ins Uferlose wachsen.
 
AW: Ist es schon Sucht, oder immer noch ein harmloses Hobby? Wie seht ihr das?

kinder hatte ich auch nur als deutlichen "gegensatz" angeführt.
kennen wir doch alle das bedürfnis nach etwas anderem oder wenn man
sich an etwas satt gesehen/-sessen etc. hat. oder wenn man schliesslich
doch irgendwann mal alles durch hatte und das für einen perfekte rad oder eben zwei gefunden hat. braucht man dann wirklich 10 oder mehr? irgendwann, habe ich gemerkt, fällt das weggeben nicht mehr wirklich schwer.

versteht mich nicht falsch, ich kenne auch leute, die genügend platz und budget haben und 50 räder aufwärts ihr eigen nennen. andrerseits gibt es doch aber auch die "regel", dass alles, was man einen monat nicht bewegt hat keine wirklich wichtige rolle im leben spielt und weg kann.

auch interessant finde ich, dass die meisten macher der räder selbst in den meisten fällen keine sammler sind. verallgemeinerung ich weiss, oftmals ist es für sie dann aber doch der praktische nutzen, der sie fasziniert, nein?
 
Hatte dieses Jahr so einen flash: bring das Raleigh meiner Jugendtage von meiner Mutter her, fang an es herzurichten, bastle parallel an der Winterschlampe rum, und dann finde ich in derselben Woche den Stahlrahmen meiner Träume und muss ihn kaufen: 3 Projekte in der Bastelkammer. Mittlerweile läuft die Schlampe wieder - sie muss ;) - der Traumrahmen ist fast fertig (und fahrfertig) aufgebaut und das Raleigh hat Zeit, bis sich der Kontostand erholt.

Jetzt bin ich wieder gaaanz ruhig ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten