• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist das Laufrad zu retten?

massi

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Ksyrium Sl´s hatten heute bösen Kontakt mit der Bordsteinkante:(

Meine Frage ist ob das Laufrad zu retten ist, was denkt ihr?

VR und HR weisen jeweils Kratzer an der Bremsflanke auf und das HR hat zusätzlich noch ne Delle und läuft ein wenig unrund.

picture.php

picture.php

VG

Massi

AW: ist das Laufrad zu retten?

Die Felge gibts IMHO als Ersatzteil, einmal umspeichen und gut.

Ansonsten kannst Du versuchen, die Beule auf einer Holzunterlage mit nem Hartholzklötzchen und nem Hammer zurück zu dengeln. Das Alu hat das allerdings nicht wirklich gerne und es können Risse entstehen.
Du musst nach dem Ausbeulen mit ner Feile das wieder ein wenig einebnen und dann mit feinem Schleifpapier so blank machen, dass Du einen Riss sehen kannst.

Jader

neue Felge einspeichen ist sicherer!

Die Delle ist natürlich doooooof...Kratzer sind ja mehr oder weniger egal, ein leichter Schlag lässt sich rauszentrieren.
Naja, neue Felge ist natürlich am schönsten, je nachdem, wie stark der Schlag ist auch neue Speichen, aber Du kannst auch versuchen, die Delle zu richten.
Ich würde nicht klopfen, sondern 2 Hartholzbrettchen und eine Schraubzwinge/Schraubstock nehmen.
Ansonsten, wie Jader schon geschrieben hat...

Vergiss das mit dem Richten, die Felge ist im A....., schick sie zu Mavic und lass neu einspeichen.

mc

wisst ihr ungefähr was das Einspeichen incl. neuer Felge kostet?

Außerdem hab ich gerade noch gemerkt, das das VR ein seitliches Spiel hat. Kann das eingestellt werden oder ist hier auch was defekt?

Außerdem hab ich gerade noch gemerkt, das das VR ein seitliches Spiel hat. Kann das eingestellt werden oder ist hier auch was defekt?

die lager kannst du etwas nachstellen. da gibts ja von mavic immer dieses plaste werkzeug mit den 2 nupsis dazu wenn du neue räder kaufst.
ist auch recht einfach. musst mal auf der website gucken, die ham da ein manual dafür.

So schlimm sieht das ganze gar nicht aus. Hast du schon mal einfach einen Reifen montiert? Ich hatte mal eine Felge die ähnlich aussah. Die Beule kam von einer Wurzel beim Crossen. Beim Fahren war nichts zu spüren. Falls du es doch spürst (wahrscheinlich beim Bremsen) richten. Am MTB habe ich schon dickere Beulen einfach aus der Felge rausgebogen. Wapu und gib ihm. Mehr als kaputt gehen kann die Felge nicht. Und bevor du eine neue kaufst kannst du es ja testen.

die Lager am Vorderrad konnte ich tatsächlich spielend mit dem Tool einstellen, Laufrad vorn läuft wieder ohne Spiel nd außer den Kratzern ist es I.O. :)

und hinten werden wir mal schaun was mein Händler sagt/macht.

Vielen Dank euch erstmal...

Die Felge hat es richtig erwischt. Wenn die nun Haarrisse hat, oder welche bekommt, wenn die Delle zurückgedengelt wird, besteht Bruchgefahr bei der nächsten Ausfahrt.
Ich (meine Meinung) würde mindestens die Felge austauschen!

Zurück