• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Fulcrum Racing Quattro

Nudelvernichter3000

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g. "neuen" alten Laufräder über Ebay Kleinanzeigen gekauft und heute die erste Ausfahrt gewagt. Dabei ist mir nach ca. 8 km plötzlich ein Geräusch aufgefallen. Das Geräusch hörte sich in etwa so an, wie wenn Bremsbeläge an einer Bremsscheibe leicht schleifen, also so ein stotterndes schleifen. Zusätzlich hatte ich den Eindruck, dass ich langsamer gerollt bin. Ich dachte erst, dass es meine neuen Bremsbeläge waren, die ich kürzlich montiert habe, allerdings hatten die ausreichend Abstand zum Laufrad. Das Geräusch ist nur am Vorderrad aufgetreten und nach Abbruch der Fahrt und auf dem Rückweg war das Geräusch nicht mehr da, ob der Rollwiderstand höher war, weiß ich nicht, da es wenn so gering war, dass ich es mir vielleicht eingebildet habe.

Kennt jemand das Geräusch, weiß was die Ursache ist? Meine erste Vermutung war, dass das Lager vielleicht zu wenig Fett hat oder vielleicht verschmutzt ist. Aufgemacht habe ich es noch nicht, werde es aber vermutlich am Wochenende tun. Kann sowas vielleicht auch andere Gründe haben wie zu fest gezogener Schnellspanner?

Viele Grüße und danke schonmal für hilfreiche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Welches Baujahr sind die Racing 4? Hast du die Variante mit Rillenkugellager und Vorspannring an der Achse?

Grüße
 
Servus,
Welches Baujahr sind die Racing 4? Hast du die Variante mit Rillenkugellager und Vorspannring an der Achse?

Grüße
Hallo Rafael,
das Baujahr kann ich dir nicht sagen, falls du mit Vorspannring die Schraube mit dem Innensechskannt meinst, ja den habe ich.
VG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 15
Du hast das Laufrad getauscht und es klingt als ob die Bremsbeläge schleifen? Ich würde davon ausgehen dass die Bremsbeläge schleifen.

Im Ernst: Die Bremsscheibe sitzt nie 100% an derselben Position auf verschiedenen Laufrädern. Ausrichtung des Bremssattels prüfen, schauen dass die Scheibe keinen Schlag hat und dass die Kolben leichtgängig sind. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich die Lager aufmache.
 
Hallo zusammen,

Ich dachte erst, dass es meine neuen Bremsbeläge waren, die ich kürzlich montiert habe,
Hast du beim Wechsel überprüft, dass die Bremskolben frei laufen und sich jeweils vollständig zurückziehen? Teilweise muss man die Kolben mit dem entsprechenden Werkzeug auch zurückdrücken. U.U. müssen auch die Bremssättel neu justiert werden.
 
Du hast das Laufrad getauscht und es klingt als ob die Bremsbeläge schleifen? Ich würde davon ausgehen dass die Bremsbeläge schleifen.

Im Ernst: Die Bremsscheibe sitzt nie 100% an derselben Position auf verschiedenen Laufrädern. Ausrichtung des Bremssattels prüfen, schauen dass die Scheibe keinen Schlag hat und dass die Kolben leichtgängig sind. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich die Lager aufmache.
Hast du beim Wechsel überprüft, dass die Bremskolben frei laufen und sich jeweils vollständig zurückziehen? Teilweise muss man die Kolben mit dem entsprechenden Werkzeug auch zurückdrücken. U.U. müssen auch die Bremssättel neu justiert werden.
Die Bremsen sind es nicht. Ich fahre auf dem Rennrad Felgenbremsen, die Bremsbeläge waren hatten ausreichend Platz zur Bremsflanke an jeder Position des Rades. Das Laufrad hat keinen Seitenschlag. Das Geräusch einer schleifenden Scheibenbremse kenne ich vom MTB, da das Geräusch am ehesten dort ran kommt, habe ich es damit verglichen.
 
Also du fährst Quattro für Felgenbremse.

Was ist denn wenn du das ausgebaute Laufrad an den Achsstummel hältst und das Rad drehst? Wie läuft da das Lager?
 
Hallo Rafael,

das Thema hat sich erledigt, habe mir die Lager angeschaut, diese waren teilweise mehr als deutlich korrodiert. Werde sie nun austauschen. Danke dennoch für dein hilfreiches und konstruktives Engagement!

Bestens,
Das klappt einfach. Habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht. Dieses Frühjahr wieder, Lager liegen schon bereit. Bei Fragen einfach Fragen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten