• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das eine Zecke?????????

Anzeige

Re: Ist das eine Zecke?????????
AW: Ist das eine Zecke?????????

Hier etwas Nachhilfe für unsere "Unschuldsvermutung".

Zitat:
Für die Wirtserkennung sind verschiedene Faktoren, wie Temperatur, Berührungsreiz und v.a. Duftstoffe im Schweiß verantwortlich. Die Zecke ist blind, besitzt aber ein spezielles Organ zur Geruchserkennung, das „Haller´sche Organ“. Dies ist ein grubenförmiger, mit Sinnesborsten ausgestatteter Chemorezeptor, der sich an den Tarsen des ersten Beinpaares befindet. Das „Haller´sche Organ“ ist in der Lage, Stoffe wie Ammoniak, Kohlendioxid oder Milchsäure zu erkennen, die von den Wirtstieren abgegeben werden.
 
AW: Ist das eine Zecke?????????


Treffer.

Zum Thema in's Gras pullern; Entweder die Zecke sitzt durch einen Lottosechser mit Superzahl genau auf dem Grashalm wo ich meinen Fuss hinsetze, dann reagiert sie auf Themperaturveränderung/Berührung in ihrer unmittelbaren Umgebung, stellt ihre mit Widerhaken bestückten Vorderbeine auf, und verhakt sich in den Haaren/Fell wenn man zufällig genau diesen Grashalm streift.
Wenn ich am Strassenrand stehe und 1,5 m weit in das Gras pullere, wird die Zecke die ich mit meinem messerscharfen Kärcherstrahl von ihrem Halm puste diesen möglicherweise riechen und denken "ah, ein prallgefüllter Säuger, lecker", mangels Möglichkeit auf Bäume zu klettern:rolleyes: oder sich in Tarzanmanier von Halm zu Halm schwingen, aber trotzdem weiter hungern müssen.

Aber interessante Vorstellung, dass sich Zecken herdenweise auf am Strassenrand pullernde Radsportgruppen stürzen, und diese aussaugen.:lol:

Es ist ausserdem nicht zwingend, das man sich die Zecke erst am Tag der Entdeckung eingefangen hat. Die kann durchaus schon ein/zwei Tage in den Klamotten oder auf der Bettdecke:D herumspaziert sein.
Nach der 'Schweißtheorie' wären diejenigen die nach dem Sport duschen aber sicher.;)
 
AW: Ist das eine Zecke?????????

Mein Rad habe kurz einen engen Pfad runtergeschoben (war mir zu steil) dort muß es passiert sein.
Was für die Zukunft nur einen Schluß zuläßt: wer länger fährt kommt ohne Zecken nach Hause.
Aber Spaß beiseite, ich wohne in einem Zeckengebiet. Die ganze Familie wird regelmäßig gegen FSME geimpft. Aber trotz intensivem mountainbiken hatte ich bisher noch nie eine Zecke. Liegt aber wohl daran, dass ich immer mit Leuten gefahren bin, die wirklich alles runter fahren. Und nach dem Sturz muss man nur schnell genug wieder aufstehen, dann haben die Viecher auch keine Chance.
Ach ja, und Borelliose kann ziemlich heikle Folgen haben. Kenne zwei Leute, die jahrelang damit zu tun hatten und Antibiotika in abenteuerlich hohen Dosen nehmen mußten.
 
AW: Ist das eine Zecke?????????

Aaahh, da is der Thread ja wieder ;)

Was ist eigentlich in der Zwischenzeit aus dem kleinen Racker geworden? Kann er schon irgendwelche Kunststücke? ;)
 
AW: Ist das eine Zecke?????????

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und Hunde schwitzen doch? Der... man sagt ja...Dummsinn stirbt wohl nie aus.:D

edit
An die Fellsocken; Beine rasieren hilft.

Tüllich schwitzen Hunde, was meinste warum die bei der kleinsten Anstrengung die Zunge raushängen..., das merken die Zecken sofort und denken: dem Hund kann geholfen werden...
 
AW: Ist das eine Zecke?????????

Die erkennen sogar ihr ehemaligen Wirte wieder. Hat man erstmal eine Zecke beherbergt, kommt die jedes Jahr wieder.:eek:
 
AW: Ist das eine Zecke?????????

die beschriebene Rötung um die Einstichstelle kann, muss aber nicht auftreten. Wenn das nichtauftritt ist das also kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen...

Wenn man direkt von Beginn mit Antibiotika behandelt ist die Infektion gut heilbar....wenn sich die Bakterien ein mal richtig ausbreiten, kann die Infektion chronische Ausmaße annehmen....und immer wieder schwere Probleme bereiten die regelmääßig mit Antibiotika eingedämmt werden müssen...
Bei viele Leuten wird erst nach Jahren erfolgloser Behandlung Borelliose diagnostiziert, weil man den Zeckenbiss gar nicht bemerkt hat.
Eien Kollegin war seit 10 JAhren als Simulantin verschrien, weil sie immer wieder mit unwohlsein, Gelenkschmerzen ect. Wochenlang gefehlt hat - bis jetzt Borreliose diagnostiziert wurde und richtig behandelt werden kann - kein Spaß, beschwerdefrei wird die vermutlich nicht mehr ganz.

Deshalb wär es am sichersten die Zecke zu untersuchen...
Wenn sie Borrelien in sich hat, gibts eventuell direkt Antibiotika, wenn Sie FSME infiziert ist, gibt es m.W. einen Impfstoff, den man noch ein paar Tage nach dem Biss geben kann...
 
AW: Ist das eine Zecke?????????

Deshalb wär es am sichersten die Zecke zu untersuchen...
Wenn sie Borrelien in sich hat, gibts eventuell direkt Antibiotika, wenn Sie FSME infiziert ist, gibt es m.W. einen Impfstoff, den man noch ein paar Tage nach dem Biss geben kann...

Zu spät. Sie ist zwischenzeitlich ertrunken.:heul:
 
Zurück