AW: Ist das eine Zecke?????????
Treffer.
Zum Thema in's Gras pullern; Entweder die Zecke sitzt durch einen Lottosechser mit Superzahl genau auf dem Grashalm wo ich meinen Fuss hinsetze, dann reagiert sie auf Themperaturveränderung/Berührung in ihrer unmittelbaren Umgebung, stellt ihre mit Widerhaken bestückten Vorderbeine auf, und verhakt sich in den Haaren/Fell wenn man zufällig genau diesen Grashalm streift.
Wenn ich am Strassenrand stehe und 1,5 m weit in das Gras pullere, wird die Zecke die ich mit meinem messerscharfen Kärcherstrahl von ihrem Halm puste diesen möglicherweise riechen und denken "ah, ein prallgefüllter Säuger, lecker", mangels Möglichkeit auf Bäume zu klettern

oder sich in Tarzanmanier von Halm zu Halm schwingen, aber trotzdem weiter hungern müssen.
Aber interessante Vorstellung, dass sich Zecken herdenweise auf am Strassenrand pullernde Radsportgruppen stürzen, und diese aussaugen.:lol:
Es ist ausserdem nicht zwingend, das man sich die Zecke erst am Tag der Entdeckung eingefangen hat. Die kann durchaus schon ein/zwei Tage in den Klamotten oder auf der Bettdecke

herumspaziert sein.
Nach der 'Schweißtheorie' wären diejenigen die nach dem Sport duschen aber sicher.