• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

Tja, dit weiß man ebend nicht so genau ;) Messen der Körpertemperatur im Rahmen von Heatprep oder zur Verlängerung des Effekts des Höhentrainingslagers ist aktuell sehr präsent, mit Core gibt es einen Anbieter der dies über Sensoren auf der Haut jedem ermöglicht. Aber auf der Haut ist halt nicht die Kerntemperatur... ;)

ich war bis zum Schluß dabei. Da guck ich das erste mal zu und dann gleich so ein Kracher. Ich denke mal das war das erste mal das so etwas passiertest, oder ? Ich meine das die Spitze komplett aufgeben mußte.
Gruß Pit

Ob schon mal gleich zwei Führende ausgefallen sind kann ich nicht sagen, aber dass es den / die ersten zerspreisselt ist schon ab und an mal passiert. Nicht nur auf Hawaii, siehe auch Frankfurt 2019.

Also das Rennen war wirklich krass, vor allem am Ende.
Schaue ja so grob seit 2015 jedes Hawaii. Dieses mal etwas mehr "nebenher", aber beim Lauf ... was zur Hölle war das.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Und solche Szenen sind auch wirklich nicht schön anzusehen. Wo war denn da die medizinische Hilfe bei dem quasi Kollaps von Knibb? Minuten später wird sie mit ihrem Manager, der mit dem Rad herbeigeeilt ist, gezeigt und wird da vermutlich noch ohnmächtig. Aber keine Spur von RTW oder sonstigem. Bei den Profis. Kameras halten gnadenlos drauf.

Es war irgendwie auch mein Eindruck, dass doch deutlich weniger Fans an der Strecke waren, was natürlich schade ist. Aber vielleicht war auch deutlich weniger sonstiges Personal da. Natürlich unglücklich, wenn die medizinische Hilfe vll noch gerade mit Lucy beschäftigt war, die ja zum Glück von ihrem Mann herausgenommen wurde. Aber das darf ja irgendwie nicht sein, dass man im und kurz nach dem Energy Lab nur genau eine Rettung hat. Schon verrückt. Ich hoffe bei den Sportlern danach wurde das nicht auch ein Problem.

Auf jeden Fall schon verwunderlich. Entweder wurde da so hart auf dem Rad overpaced oder das war beim Lauf so brutal? Man weiß es nicht. Dass sich Profis nicht richtig einschätzen können, ist ja eigentlich selten. Taylor Knibb hätte ja auf jeden Fall noch aufs Podium kommen können, 3 km schon bitter.
Ich glaube ich lag selten so viel daneben wie bei dem Rennen, vor allem beim Lauf. Mit ein paar Metern mehr hätte es noch ein Sprintfinish geben können. Kat war schon brutal stark beim Laufen. Palani runtergeflogen, krass.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ran an den Speck. Und bitte mit Custom-Trisuit mit "rettet die Buckelwale"-Schriftzug 😋
ChatGPT Image 13. Okt. 2025, 13_42_39.png

Man darf auch nicht unterschätzen, wie groß die Abstände dann doch zwischen denen sind, und wie lang es dauert, bis ich mit einem RTW dann vorn angekommen bin. Wenn ich ganz vorn als Arzt mitführe, müsste ich gegen den Verkehr; wenn ich vielleicht hinter den Top 20 fahre (oder wo will ich überhaupt sein, und wie viele?), dann bin ich mal eben gern 10 Km hinter der Führenden. Dauert bei 120 Sachen dann mal eben 5 (endlos wirkende) Minuten.

Medical support ist an jeder Aidstation, dazwischen ist halt schwierig. Aber Dan Lorang als Coach war ja nach 5min da, kommt einem lang vor, aber schneller bekommt man sonst auch keine Hilfe.
Die Kameras die draufhalten finde ich eher kritisch. Zögernd bei der Hilfe ok, aber die Kamera muss wech sobald ein Athlet sitzt / stürzt - zumindest bis sie/er signalisiert dass es wieder ok ist.

https://www.instagram.com/reel/DPu3TWWkaXo/

Ordentlich einen an der Waffel, aber irgendwie nen geiler Freak :)
Das beide Lorang Athleten sich gegenseitig aus dem Wettkampf nehmen, ist hingegen schon ein merkwürdiger Zufall.

Schnellster Bikesplit...verkauft eure Speedmax! :D
Näää, der Laidlow hatte damit doch auch Rekorde aufgestellt. Will keinen Buckelwal 😭

Die Hitze bei der hohen Luftfeuchtigkeit, es hieß 100 %, also maximale Sättigung der Luft mit Wasserdampf, hat wohl entscheidend mit dazu beigetragen, dass die körperliche Grenze da überschritten wurde. Wäre die Luft trocken gewesen, hätte Schweißkühlung weit besser funktioniert und wir hätten die beiden Szenen so vermutlich nicht gehabt... aber alles spekulativ. 3 km vorm Ziel nach der langen Schinderei zusammenklappen, das muss man auch erstmal verarbeiten können. 🫣

Kann Entwarnung geben, Knibb auf dem Trek war scheinbar ~15sek schneller :)
Nana, so einfach ist die Rechnung leider nicht. Die Siegerin war zwar 15 Stunden langsamer, aber hat dafür die entscheidenden Körner auf dem Rad, für den Marathon gespart. Das kann man drehen und wenden, aber an den Buckelwald wird man in Zukunft nicht vorbei kommen. Ich persönlich hoffe ja immer noch auf einen komfortablen Tiefeinsteiger.
1000025914.jpg

Da hätte die UN schon lange eingreifen müssen ...

Im TTH Chat mit Frodo ging es um Sachen, die einem helfen schneller zu sein, und er hat relativ viel als Placebo abgetan. Sehr unkonkret bei Wax & Co, aber nen richtigen Seitenhieb richtig CeramicSpeed verteilt - so nach dem Motto, überrascht dass es die Bude mit den Produkten noch gibt :)

Also das Rennen war wirklich krass, vor allem am Ende.
Schaue ja so grob seit 2015 jedes Hawaii. Dieses mal etwas mehr "nebenher", aber beim Lauf ... was zur Hölle war das.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Und solche Szenen sind auch wirklich nicht schön anzusehen. Wo war denn da die medizinische Hilfe bei dem quasi Kollaps von Knibb? Minuten später wird sie mit ihrem Manager, der mit dem Rad herbeigeeilt ist, gezeigt und wird da vermutlich noch ohnmächtig. Aber keine Spur von RTW oder sonstigem. Bei den Profis. Kameras halten gnadenlos drauf.

Es war irgendwie auch mein Eindruck, dass doch deutlich weniger Fans an der Strecke waren, was natürlich schade ist. Aber vielleicht war auch deutlich weniger sonstiges Personal da. Natürlich unglücklich, wenn die medizinische Hilfe vll noch gerade mit Lucy beschäftigt war, die ja zum Glück von ihrem Mann herausgenommen wurde. Aber das darf ja irgendwie nicht sein, dass man im und kurz nach dem Energy Lab nur genau eine Rettung hat. Schon verrückt. Ich hoffe bei den Sportlern danach wurde das nicht auch ein Problem.

Auf jeden Fall schon verwunderlich. Entweder wurde da so hart auf dem Rad overpaced oder das war beim Lauf so brutal? Man weiß es nicht. Dass sich Profis nicht richtig einschätzen können, ist ja eigentlich selten. Taylor Knibb hätte ja auf jeden Fall noch aufs Podium kommen können, 3 km schon bitter.
Ich glaube ich lag selten so viel daneben wie bei dem Rennen, vor allem beim Lauf. Mit ein paar Metern mehr hätte es noch ein Sprintfinish geben können. Kat war schon brutal stark beim Laufen. Palani runtergeflogen, krass.
Ironman ist immer noch ne Grenzerfahrung

Wer erinnert sich noch an Marino vanhoenacker, dem es in Führung liegend, ebeno gegangen ist?

Zurück