• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

irgendwelche raucher hier??

AW: irgendwelche raucher hier??

vor drei jahren aufgehört:( und ich will noch immer

@ WolArn: Gerade das ändert sich bei mir in letzter Zeit. Auch vor Jahren wollte ich schon nicht mehr rauchen (wenn ein Familienmitglied an Krebs stirbt, sollte das Grund genug sein). Aber ich war gerne "Raucher" - von den netten Kollegen in der Raucherecke angefangen bis hin zu Aversionen gegen bestimmte Nichtrauertypen. Image ist eben alles :cool:
Inzwischen wird mir das unwichtiger...und das finde ich gut. Das das rational Schwachsinn ist - wie bereits gesagt, das weiß ich...

@ elvis: Probleme mit freihändigem Fahren wegen Lenkerband? Kannst Du mir das mal erklären? Gibt es da bestimmte Bänder, die besser gehen??? Sehe da grad gar keinen Zusammenhang.
Und mit meinen früheren Rädern ging das freihändig immer sehr gut. Hatte paarllel zu meinem Renner im Studium noch ein Uraltherrenrad aus den 50er Jahren. Da fuhr ich mit ner kleinen Acht vorne und mehr als 0.8 im Blut auf schlechten Radwegen freihändig - habs auf dem Renner dann aber nie hinbekommen. Hatte von Anfang an den Tri drauf und habe es darauf geschoben.

Meine Frage also: Lohnt es sich doch, das weiter zu "trainieren"? Ist manchmal schon ein bißchen nervig, wenn ich extra anhalten muss, um ne härtere Banane aufzuknacken :mad:

Ach so - mache vielleicht dafür einen eigenen Fred auf...

Raucher gewesen von 17-24, dann aufgehört 2-3 Jahre und irgendwann im Studium vor einer der letzten rotzschweren Klausuren hats mich überrannt und ich hab meinem Komilitonen die Kippe aus dem Mund gerissen und sie mir reingesteckt. Seitdem wieder Raucher mit ca. 12-17 Stück am Tag :(

Also an alle Raucher:

Stellt euch vor - ihr schafft es nicht mehr 5km am Stück zu fahren ohne Pause :eek: :eek:

Stell dir vor: Der erste TdF Gewinner, Maurice Garin, war Kettenraucher. Es gibt zahlreiche Fotos, auf denen er mit Siegerlorbeer, stolzgeschwellter Brust und Kippe im Mundwinkel zu sehen ist. Überhaupt dachte man in der Frühzeit des Radsports, Rauchen würde die Leistung steigern, sodaß fast alle Profis ziemlich viel rauchten. Die meisten wurden zu allem Überfluß auch noch ziemlich alt.Die Todesursache bei jüngeren Radprofis waren zuallererst Kriegseinwirkungen. Von den typischen "Raucherkrankheiten als Todesursache ist in den Lebensläufen keine Rede.

Ich glaube, daß es - wie bei allem - ausschließlich Dosisabhängig ist, ob ein Stoff mehr nutzt oder mehr schadet.

Bin seit Dezember 2001 EX-Raucher und hoffe das auch zu bleiben, habe
damals einen Krankenhausaufenthalt(Schienbeinkopfbruch) genutzt, um aufzuhören. Ichkonnte nicht aus dem Bett und nach einer Woche war das größte Verlangen gestillt.

Das hat mir allerdings eine temporäre Gewichtserhöhung von 17 Kg eingebracht, die ich auch ganz schwer wieder los geworden bin.

Überhaupt dachte man in der Frühzeit des Radsports, Rauchen würde die Leistung steigern, sodaß fast alle Profis ziemlich viel rauchten.
:D :D vieleicht meinten die kiffen, wenn man dan so richtig zugedröhnt ist, kriegt man vieleicht nicht mehr so mit wenn man eigentlich platt ist:D :D Rauchen steigert die Leistung, machst Du Witze, oder haben die das echt gedacht?:confused:

Jau, haben die echt gedacht.

"Rauchen macht die Lunge frei" - war damals eine recht weit verbreitete Ansicht. Und jetzt mal nicht gleich lachen - ist heute zwar absoluter Schwachsinn. Aber wenn man sich die Situation vieler Männer (sorry Mädels - erst mal weiterlesen) vergegenwärtigt, die tlw. im Kohlebergbau oder in der Schwerindustrie gearbeitet haben (und da gab es noch keine Filteranlagen), dann ging das wohl nach dem Motto:
"Mehr Rauchen, dann hustet es sich leichter."
Kenn aus meinen Ferienjobs in der Gießerei auch noch den Spruch: "Wenn ich rauche, dann atme ich zumindest gefilterte Luft ein." (jetzt hätt ich beinahe gefolterte Luft getippt - das wär Freudsch geworden).

So mit der Zeit lernt die Wisschenschaft eben dazu. Heroin und Kokain wurden ja bis in die 20er-Jahre als Bestandteile von Hustensaft verkauft (übrigens von Merck-Pharma in Darmstadt - nur so am Rande)

So mit der Zeit lernt die Wisschenschaft eben dazu. Heroin und Kokain wurden ja bis in die 20er-Jahre als Bestandteile von Hustensaft verkauft (übrigens von Merck-Pharma in Darmstadt - nur so am Rande)

Good old times ... :-)

Ich habe etwa 6 Jahre geraucht. Von 14-20. Nun seit 5 Jahren Nichtraucher und auch gleichzeitig wieder Sportler. Beides zusammen habe ich nie gemacht. Bis ich 14 war, bin ich noch in einem Leichtahtletik-Verein gewesen. Als das Rauchen dazukam, habe ich wirklich erstmal 6 Jahre fast keinen Sport gemacht. Höchstens mal ein bisschen kicken.

Jau, haben die echt gedacht.

"Rauchen macht die Lunge frei" - war damals eine recht weit verbreitete Ansicht. Und jetzt mal nicht gleich lachen - ist heute zwar absoluter Schwachsinn. Aber wenn man sich die Situation vieler Männer (sorry Mädels - erst mal weiterlesen) vergegenwärtigt, die tlw. im Kohlebergbau oder in der Schwerindustrie gearbeitet haben (und da gab es noch keine Filteranlagen), dann ging das wohl nach dem Motto:
"Mehr Rauchen, dann hustet es sich leichter."
Kenn aus meinen Ferienjobs in der Gießerei auch noch den Spruch: "Wenn ich rauche, dann atme ich zumindest gefilterte Luft ein." (jetzt hätt ich beinahe gefolterte Luft getippt - das wär Freudsch geworden).

Ob die Wissenschaft wirklich dazulernt?? Heroin und Kodein sind beides Opiumabkömmlinge. Kodein ist in vielen Hustensäften heute noch drin. - Sehr beliebt übrigens bei Radsportlern.
Bis in die 60er Jahre gab es Asthmazigaretten in den Apotheken zu kaufen. Das waren getrocknete Stechapfelblätter und Tabak. Bahnfahrer, besonders Sechstagefahrer naschten gerne mal ein Päckchen davon.

Maurice Garin hat zwar nicht in den Kohlegruben malocht - wie vor 100 Jahren sehr viele nordfranzösische und belgische Radprofis vor ihrer Karriere - war aber Schornsteinfeger. Damals sicher auch ein Aspirant auf eine Staublunge....

Und ausserdem: Als ich meine 90 kg auf den Tourmalet gewuchtet hatte, was hab ich da gemacht?? Richtig, erst mal abgewartet bis das Keuchen sich beruhigt hatte. Aber dann.....!!

Coda: Seit ich Nichtraucher bin, fahre ich den Tourmalet nicht mehr......

@ elvis: Probleme mit freihändigem Fahren wegen Lenkerband? Kannst Du mir das mal erklären? Gibt es da bestimmte Bänder, die besser gehen??? Sehe da grad gar keinen Zusammenhang.

meinte det folgendermaßen:

mit meinem giant zB, da konnte ich nich freihändig fahren, weil die züge das rad "gelenkt" hatten, also die züge waren zu kurz, bzw. zu weit mit eingewickelt... das fiel mir aber erst auf, als ich det lenkerband wechseln wollte und ohne lenkerband noch was holen gefahren bin; daraufhin hab ich die züge nicht ganz eingewickelt, sondern mehr platz für sie gelassen, es heißt ja auch "free the bowdenzüge! act now!":D
na ja, und dann klappte es auch mit´m freihändig fahren...

ich hoffe, ich habe mich einigermaßen für jeden, auch versicherten laien,
ausgedrückt...
ich möchte an dieser stelle nun noch anmerken, daß ich niemandem, hier in diesem famosen forum, unterstellen möchte, er sei laie, versiert, versichert oder sonstwas!
ich unterstelle hier niemanden auch nur im geringsten irgend etwas.
und da ich selber raucher bin, kenne ich mich damit aus.
das nur als hinweis, weil sonst wieder alle schreien, det wäre wieder off-topic, deswegen der hinweis mit dem rauchen...

Ich rauche, etwa 20-25 zigaretten pro tag. Jetzt bekomm ich hier bestimmt ärger, aber ich rauch eigentlich gern.

Tach,

ich rauche seit 04.10.05 nicht mehr. Habe einfach so aufgehört, diese Raucherei hat mich mit der Zeit einfach nur noch angekotzt. Bis ich richtig clean war, hat das ca. 1 Jahr gedauert. Ich kann mich mittlerweile nur noch über diese beknackten Raucher aufregen, die alles vollqualmen. Hoffentlich werden bald härtere gesetzliche Rauchersanktionierungen durchgesetzt, der Anfang ist gemacht. Dummerweise war ich mal selber mal ein Raucher und ärgere mich vermutlich über mich selber :-( Pustemäßig etc. ist das ein himmelweiter Unterschied, wenn ich mir so überlege, wie ich heute im Vergleich zu früher die Berge hochstrampele.

Mal zur Info und versachlichung, - insbesondere bezüglich der oben auch wieder geforderten Sanktionen:

Wir reden hier über typische ZIGARETTEN-Raucher-Probleme (Abhängigkeit, loskommen wollen und nicht können, verdreckte Lunge.....), hauptsächlich hervorgerufen durch das Inhalieren, was man bei Zigarre und Pfeife nicht macht.

Ich rauche Pfeife, bin nicht interessiert daran aufzuhören, bin auch nicht abhängig und kann nach Belieben anfangen und aufhören.
Wenn ich keine Lust oder Zeit habe rauche ich eben nicht (so wie gerade die letzten 3 Tage). Wenn ich erkältet bin rauche ich auch 2 Wochen nicht, bis die Erkältung vorbei ist: Pfeife raucht man wegen dem Geschmack. Wenn ich nichts schmecke brauche ich auch nicht rauchen. Entzugserscheinungen habe ich noch nie gehabt.

Da man nur pafft nimmt man automatisch viel weniger Nikotin auf.
Die Lunge kann eigentlich nur dadurch indirekt leiden, dass man quasi bei sich selbst passiv raucht.

Seit Februar 1989 Nichtraucherin und froh das der Qualmterror in den Restaurants endlich aufgehört hat.

...Da man nur pafft nimmt man automatisch viel weniger Nikotin auf.
Die Lunge kann eigentlich nur dadurch indirekt leiden, dass man quasi bei sich selbst passiv raucht.
Krebs im Mundraum, Magen- oder Speiseröhrenkrebs ist ja auch was Feines ;)
Hab selbst lange geraucht, viel und beinahe alles :) und froh, es nicht mehr zu tun :cool:

Krebs im Mundraum, Magen- oder Speiseröhrenkrebs ist ja auch was Feines ;)
.......

Stimmt!
Meine Mutter zum Beispiel hat nicht geraucht und hatte Dickdarmkrebs - mit 52.
Meine Oma hatte kein Krebs, - nur Alzheimer. Ist das ein schöner Tod, - bekommt man den mit ???
Eine Tante hat einen Schlaganfall, kann nicht mal mehr sprechen...seit Jahren...bewegungsunfähig, nur im Bett. Nicht nett.

Keine Frage, Rauchen ist nicht gesundheitsfördernd, nur irgendwann erwischt es dich irgendwie doch, oder?
Bin mir noch nicht so ganz klar, wann ich gerne woran krepieren möchte.....Krebs? Rennradunfall? Alzheimer? Autounfall? Koma mit Geräteabschaltung? Herzinfarkt?
zu Tode gepflegt?

Stimmt!
Meine Mutter zum Beispiel hat nicht geraucht und hatte Dickdarmkrebs - mit 52.
Meine Oma hatte kein Krebs, - nur Alzheimer. Ist das ein schöner Tod, - bekommt man den mit ???
Eine Tante hat einen Schlaganfall, kann nicht mal mehr sprechen...seit Jahren...bewegungsunfähig, nur im Bett. Nicht nett.

Keine Frage, Rauchen ist nicht gesundheitsfördernd, nur irgendwann erwischt es dich irgendwie doch, oder?
Bin mir noch nicht so ganz klar, wann ich gerne woran krepieren möchte.....Krebs? Rennradunfall? Alzheimer? Autounfall? Koma mit Geräteabschaltung? Herzinfarkt?
zu Tode gepflegt?
Es gibt auch Menschen, die sterben ganz friedlich, ohne irgendwelche Qualen vorher gehabt zu haben, und darum rauche ich nicht. Klar kann irgend etwas unvorher gesehenes geschehen, aber darum male ich noch lange keinen Teufel an die Wand, und fange wieder an zu rauchen, nach dem Motto: an irgend etwas wirste eh krepieren. :o

Zurück