• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strecken rund um Graz

Hi,

bin die ganze nächste Woche in Graz und hab meist bis zu 7 Stunden Zeit für das Rennrad fahren. Wetter soll ideal sein. Gibt es empfehenswerte (längere) Touren in der Gegend? Online (Komoot, Outdooractive) sind die Strecken typischerweise <4h. Gerne mit ordentlich Höhenmeter - wär toll, wenn einer eine Kollektion oder Tourideen teilen kann - kenn mich mit der Gegend gar nicht aus.

einfach bei bikeboard.at dieselbe frage stellen - da gibt es einige grazer. oder ein mail an christoph strasser - fragen kostet nichts. teichalm, fischbacher alpen, südsteiermark würden mir gleich als ziele einfallen. da gibt es viele kleine straßen.

Diese Strecke dürfte die Rahmenbedingungen erfüllen. Sie führt unter anderem über die bereits genannte Teichalm (Anstieg aus Richtung der Weizklamm). Die Teichalm geht von jeder Seite aus gut: Von dem in der verlinkten Route enthaltenen Anstieg aus gesehen sind im Uhrzeigersinn mögliche Ausgangspunkte Fladnitz, L104 (Erhardstr.), Gasen, Haslau bei Birkfeld, Birkfeld, Koglhof, Steg. Diese Anstiege lassen sich auch gut kombinieren.

In der Südsteiermark fallen mir spontan dieser und dieser Abschnitt (bei letzterem kurz nach Ende rechts abbiegen und Abfahrt Richtung Leutschach) der Südsteirischen Weinstraße ein, aber die meisten Straßen sind dort schön. Wenn einem diese Höhenmeter nicht reichen, kann man auf dem Rückweg noch Kitzeck mitnehmen.

Zurück