• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

iPhone App

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
sodele, kurz vor Schluss ist es mal wieder Zeit für ein Update (seit vorgestern im Review, sollte so in 4-5 Tagen durch sein sofern mir Apple weiterhin wohlwollend gestimmt ist), nun mit Vorjahresvergleich (sofern teilgenommen).
Dadurch ändern sich etwas die Anzeigen in der Zusammenfassung, der große Pfeil links ist nun der Direktvergleich mit den Punkten der Vorsaison am selben Tag, das auf und ab im Teamranking ist nun als kleiner Pfeil unter die Punkte gerutscht.

Weiterhin ist ein neuer Tab mit den eigenen historischen WP-Daten dazugekommen.

Viel Spaß damit, und scheut euch nicht bei Benutzung und gefallen der App eine entsprechende Wertung im AppStore abzugeben, vielen Dank dafür!
 

Anhänge

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
die IOS-App ist für die aktuelle Saison angepasst und wieder online.

eventuelle Freude beim benutzen darf gerne dem AppStore kundgetan werden ;-)
 

deepblue120

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Oktober 2010
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
336
Was mir wirklich aktuell fehlt, ist eine Einbindung von Strava zum eintragen von Einheiten...
 

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
nochmal vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen im AppStore!

Bezüglich STRAVA-Import: vor ein paar Monaten hab ich mich etwas in die STRAVA-API eingelesen (das ist die Schnittstelle, welche bspw. von der App angesprochen werden würde um auf die Trainingseinheiten zuzugreifen) und den Aufwand eingeschätzt welcher dadurch entstehen würde - bin bei etwa 2-3 Personentagen angekommen um eine halbwegs ansprechende Oberfläche für den Import zu bauen.

Und selbst mit diesem Aufwand, welcher den möglichen Umfang der App völlig sprengen würde, wäre man weit von einer Lösung entfernt, welche im Alltag halbwegs schmerzfrei einsetzbar wäre.

Es ist beispielsweise fast unmöglich, über die Winterpokal-API (die Schnittstelle, mit denen die App mit der Winterpokal-Datenbank kommuniziert) festzustellen, welche Einträge bereits aus STRAVA importiert wurden (dafür wäre ein Feld notwendig, welches die ID der STRAVA-Aktivität speichern müsste), so dass die Gefahr sehr groß ist, Einträge doppelt und dreifach zu importieren.
Desweiteren ist es über die Winterpokal-API (aus gutem Grund...), nicht möglich, Einträge zu löschen oder zu ändern, d.h. nachdem man sich per App-STRAVA-Import seine Einträge zerschossen hat darf man eh wieder auf die Winterpokalseite um alles wieder zu bereinigen.

Habt also Verständnis, wenn es diese Funktion in absehbarer Zeit nicht geben wird, zuviel Aufwand für eine zweifelhafte "User Experience".
 

deepblue120

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Oktober 2010
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
336
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das war mit als reiner User so nicht bewusst. Trotzdem ne tolle Sache die du hier kostenlos zur Verfügung stellst.
 

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
Hallo zusammen,

da sich so langsam die Userzahl den 200 nähert und ich nicht will das mir künftige Updates drei Tage lang den Schlaf rauben suche ich noch zwei weitere Betatester.

Wer also das Ding regelmäßig benutzt und ein paar Minuten pro Saison von seiner Zeit opfern kann, darf sich gerne melden.

Was wird hierfür benötigt?

1. ein Apfel-Gerät (wenig überraschend)
2. eine Mailadresse (muss nicht die Hochoffizielle sein), welche auf dem iOS-Gerät empfangbar ist bzw. dorthin weiterleitbar ist.

Das ganze funktioniert in etwa so: zuerst bekommt ihr an die Mailadresse, welche ihr mir genannt habt, eine Einladungsmail, aus welcher heraus ihr direkt die zugehörige Apple-Testflight-App (https://itunes.apple.com/de/app/testflight/id899247664?mt=8) installieren könnt und meines Wissens dann auch automatisch mit der Winterpokal-Beta verknüpft wird. Aus dieser App heraus könnt ihr dann die Betaversion installieren, wobei dabei das "Original" überschieben wird. Kommt nun eine neue Version zum testen, bimmelt euch das Gerät an und ihr könnt sie erneut drüberinstallieren. Die Zugangsdaten bleiben netterweise erhalten. Sollte die neue Version komplett nicht funktionieren besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit, die gerade aktuelle Version der App aus dem Store zu ziehen und somit die Beta wieder zu überschreiben.

Das ganze läuft hochoffizilell über Apple, also keine weitere Firma im Spiel, siehe auch https://developer.apple.com/testflight/

Wer also Lust hat -> PM, die ersten zwei dürfen mitspielen :)
 

deepblue120

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Oktober 2010
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
336
Hallo Eigeplackter,

App scheint nicht zu klappen. Sobald Userdaten hinterlegt sind, stürzt die App ab.
 

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
ja, die ist noch nicht für die aktuelle Saison angepasst, derzeit gibt es auch noch ein Problem mit der API. Ich hoffe zum einen dass das bald gelöst werden kann, zum anderen ich Zeit für die Umstellung habe, es gab einen schweren Krankheitsfall in der näheren Verwandschaft.

Bitte also noch etwas um Geduld!
 

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
kurze Statusmeldung: Das Update für die aktuelle Saison ist nun zur Prüfung bei Apple. Sollten die damit einverstanden sein ist die App in absehbarer Zeit wieder im Store.

Gruß und Danke für die Geduld!
 

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
äußerst gute Frage. Nachdem das Ding drei Jahre ohne irgendwelche Scherereien durch den Review-Prozess ging stellen die sich dieses Jahr aber mal so richtig an. Die App wurde nun zum dritten mal abgelehnt, weil die sich angeblich nicht anmelden können, Buttons nicht da sind, bei IPv6-Netzwerken keine Verbindung aufgebaut werden kann und so weiter und so fort.

Die Steuererklärung ist lustiger. Aber ich bin ein Sturkopf, denen zeige ich es :)! Derzeit leider nur an den Wochenenden wirklich Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
neues Update: Änderungen an bestehenden Einträgen direkt auf der Winterpokal-Seite werden nun von der App erkannt und übernommen.
 

Eigeplackter

MItglied
Mitglied seit
12 September 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
66
Hinweis: App schmiert zur Zeit ab - die geht davon aus das der WP nur bis letzen So. ging :)

Update folgt.
 
Oben