• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview mit Jan Ullrich

Schönes, charmantes Gespräch. Jan Ullrich klingt sehr aufgeräumt, fröhlich und mit sich im Reinen. Man könnte manchmal meinen, er hatte nie diese Vergangenheit, die er hatte. Er spricht von der Retour, über seine Radsporterlebnisse und auch kurz über die Familie.

Die Doku wird kurz thematisiert. Es soll das "Leben widerspiegeln wie es wahr" und es soll "die Hose runtergelassen" werden und er äußert sich auch so, um selbst mit sich selbst ins Reine zu kommen, was er glaubte, selbst zu können. Er hat selbst festgestellt, dass er mit seiner eigenen Verarbeitung keinen Erfolg hatte und es nun so, mit der Doku, versucht. Erscheinungstermin wird vermutlich Ende nä. Jahres sein.

Wer im Interview/Podcast irgendwelche unnötige Doping-Geständnisse erwartet, liegt falsch.

Hörenswert.
 
Habs jetzt auch hören können. War ein nettes Gespräch und es fühlt sich gut an, dass Ullrich mal aufgräumt und locker rüberkommt. Aber die Menge an Oberflächlichkeit und Nettigkeit macht es auch unerträglich hohl. Da werden eine Stunde lang die rosa Wattekugeln souverän an den diversen Elefanten im Raum vorbei geworfen. Damit meine ich weniger das Doping, und mehr die Dinge die er Menschen während seiner Abstürze angetan hat. Sich jetzt als friedlichen Reiseunternehmer, der an Wochenende seine Jungs zu Radrennen fährt und bald mal bei Ripke in Kalifornien Urlaub macht, sich bekochen lässt und ihm Intervalle beibringt, darzustellen ist schon skurril. Und dass Ripke bei seiner Reichweite so beflissen und irgendwie stolz klarstellt, kein Journalist zu sein und sich als Fan beschreibt ist einfach armselig befremdlich (nachträgliche Korrektur, s.u.).

Die NDR Doku/Podcast "Held auf Zeit" (?) hatte doch eigentlich gut vorgemacht, dass man respektvoll aber auch ehrlich und vollständig über die ganze Nummer berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mag ja vom Inhalt des Podcast ja halten, was man will.
Aber diese Aussage verstehe ich vorne und hinten nicht.
Und dass Ripke bei seiner Reichweite so beflissen und irgendwie stolz klarstellt, kein Journalist zu sein und sich als Fan beschreibt ist einfach armselig.
Nur weil sich einer über seinen privaten Account eine hohe Reichweite aufgebaut und noch dazu mehrfach vorneweg betont, dass hier kein investigativer Journalismus zu erwarten sei und sich dazu noch klar als Fan bekennt - das soll armselig sein?

Meine Güte ... ein wenig Toleranz scheint hier durchaus angebracht.

Dann noch als Vergleich eine Dokumentation eines öffentlich-rechtlichen Senders herbeizuziehen. Das ist nicht mehr Äpfel mit Birnen sondern Sternschnuppen mit Nasenduschen vergleichen.

Nur meine 5 Cents.
 
Geb Dir soweit recht, dass "armselig" ein bisschen zuviel war. Hab oben entsprechend abgerüstet.

Meine 2 Cents* dazu:

Im Gegensatz zu einigen anderen Wortmeldungen hier finde ich Ripke eigentlich ganz sympatisch und hab andere Interviews von ihm gerne gehört. Aber hier ist mir die Seichtigkeit zuviel: Mit der Reichweite steigt mMn auch die Verantwortung für die Qualität der Inhalte. Sich mit so hohen Followerzahlen darauf zurückzuziehen, dass man kein Journalist ist, finde ich ziemlich problematisch. Mag sein, dass er keine journalistische Ausbildung besitzt, aber er veröffentlicht lange Gespräche die von sehr vielen Menschen gehört werden. Und ein "privater Account" ist es irgendwann auch nicht mehr. Das ist mindestens eine kleine Firma.

Zur o.g. Verantwortung gehört dann auch, dass eine tiefere Auseinandersetzung mit einem so komplexen Thema, mit einer so komplexen Person erfolgt. Keiner erwartet so einen Quatsch wie das berühmte "heute schon gedopt", das den Voigt mal so auf die Palme gebracht hat. Von mir aus, kann er die schwierigen Sachen auch aus dem Gespräch rauslassen, wenn Ulle da noch nicht so weit ist. Aber das man das irgenwo mal ehrlich einordnet, würde ich schon erwarten. Und wenn er das mangels Ausbildung nicht kann, wäre eine Zuarbeit durch "Profis" sicherlich auch noch im Budget.

Natürlich darf der das trotzdem so machen und natürlich gibt es kein Gesetz was ihm das verbietet. Ich toleriere das auch ganz doll, mit dem widerspruchslosen Akzeptieren tue ich mich nur manchmal schwer. Würde ich wahrscheinlich bei Bibis Beauty Palace auch so sehen (um nicht wieder Öffis ranzuziehen), wenn ich wüsste was das genau ist.

* 2 müssen reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders und mir schwingt da zu viel dieses hierzulande verbreitete Aburteilen von Menschen und deren Taten mit. Aber meinen Respekt für deine Einsicht bezüglich "armselig".

Aber natürlich sei dir deine Meinung unbenommen und das ist auch gut so.

Letztendlich muss man sich fragen, warum eine Figur wie Jan Ulrich auch nach all den Jahren so dermaßen polarisiert. Auf der gleichen Fallhöhe befindet sich vielleicht noch ein Boris Becker oder ein Michael Schumacher. Bei ersterem finde ich Häme aufgrund seines derzeitigen Aufenthaltsortes ebenfalls nicht angebracht. Und bei zweitgenanntem erübrigt sich eh jegliche Diskussion.

Anscheinend neigen wir Deutschen dazu, unsere eigenen Visionen und Ideal-Vorstellungen auf diese Sport-Superhelden zu projizieren und dann umso enttäuschter zu sein, wenn sie diesen logischerweise niemals entsprechen können. Gerade weil sich kein normaler Mensch vorstellen kann, wie es sein muss, sein Leben in diesem exponierten Ausnahmezustand zu führen.
 
Stimmt schon, da weht der Wind bei uns kälter als in anderen Ländern. Aber eine bedingungslose Verehrung ist mir einfach auch fremd und unheimlich.

Bei Ulrich hat das Doping an sich die sportliche Leistung in der breiten Öffentlichkeit in Frage gestellt und sein Umgang damit und die späteren Abstürze seine Persönlichkeit als ganzes. Der hat es auf allen Ebenen abgekriegt, aber eben auch seien Anteil daran. Das fand ich an der o.g. NDR-Geschichte so gut, dass die ganze Komplexität wohlwollend aber nicht beschönigend abgebildet ist. Das ist dann auch eine gute Grundlage, seinen Frieden mit einer Figur wie Ullrich zu machen.
 
Ripkes Ansatz führt halt zu einem vollkommen belanglosen Gespräch, das für mich als Zuhörer maximal uninteressant ist. Zugegeben muss man aber, dass er es schafft eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen in der Ulle sehr locker ist. Beide wirken dabei auf mich sehr authentisch.
 
Zur o.g. Verantwortung gehört dann auch, dass eine tiefere Auseinandersetzung mit einem so komplexen Thema, mit einer so komplexen Person erfolgt. Keiner erwartet so einen Quatsch wie das berühmte "heute schon gedopt", das den Voigt mal so auf die Palme gebracht hat. Von mir aus, kann er die schwierigen Sachen auch aus dem Gespräch rauslassen, wenn Ulle da noch nicht so weit ist. Aber das man das irgenwo mal ehrlich einordnet, würde ich schon erwarten. Und wenn er das mangels Ausbildung nicht kann, wäre eine Zuarbeit durch "Profis" sicherlich auch noch im Budget.

Ich erkenne keine fachliche Schwäche in diesem Interview. Das wird auch nirgends erwartet und vielleicht bezieht sich Ripke mit seiner Äußerung, er sei kein Journalist genau auf solche wie von Dir geäußerten Meinungen, man müsse da journalistischer, tiefer und mit mehr Recherche in einen Dialog mit Jan Ullrich gehen.
Das will er gar nicht. Und man muss ja wohl auch nicht, um mittlerweile mit Jan Ullrich zu sprechen, stets vorab eine journalistische Ausbildung oder journalistische Aufarbeitung der Person Jan Ullrich vorbringen, oder doch?

Im Grunde quatschen da einfach nur zwei Typen. Letztlich auch so, wie in jedem anderen Podcast, wo im Grunde ja all diese Dialoge belanglos sind, wenn einen das Thema nicht interessiert.

Und vielleicht spielt dieser fehlende Zeitstrang aus der Rubrik "Doping" auch in die Information, die wir aus der ARD Doku gehört haben mit ein, wo gesagt wurde, man hatte Jan Ullrich dazu auch gerne gehört, jener allerdings einen (neuen?) Vertrag hätte, der ihm Aussagen und Statements dazu untersagt. Wieso? Weil er möglicherweise mit einer Doku (hört, hört) dies demnächst selbst äußern will, es in die eigenen Hände nehmen möchte. Time will tell...
 
Zurück
Oben Unten