• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht am Aero-Lenker ? (Canyon Grail)

GravelK

Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich fieberhaft auf der Suche nach einem Front-Licht für mein Canyon Grail mit Doppellenker.
Es gibt hierzu zwar schon einen Beitrag, aber meine Frage ist doch etwas konkreter.

Ich hätte gerne die optimale Lösung, deshalb habe ich mir schon einiges überlegt.

Königslösung wäre das Canyon Fahrradlicht-Set gewesen inkl. Mount.
https://www.canyon.com/de-lu/fahrra.../lights/canyon-fahrradlicht-set/10006598.html
Das gibt allerdings nur im Luxemburg Shop und kann nicht nach DE versendet werden, da nicht STVO geeignet. Habe deshalb auch extra schon beim Support angerufen. Falls jemand eine Idee hat, wie man das umgehen kann, gerne :D

Ich hätte gerne eine integrierte Lösung und würde mein Cockpit gerne Clean halten, deshalb suche ich gerade eine Lösung mit dem UTF Multi-Mount von Topeak.
https://www.topeak.com/de/de/product/1400-UTF-MULTI-MOUNT

Jetzt meine Frage:
Wie stelle ich fest, ob sich ein Licht dort montieren lässt? Gibt es extra Lichter, welche anschraubbar sind? Bin da aktuell etwas überfordert und habe auch kein Vergleichsgerät wie eine GoPro zuhause.
Wäre super wenn mir dazu jemand was sagen kann - gerne auch andere Ideen.

500€ Lösungen wie die von Lupine sind für mich finanziell keine Option.

Danke und VG! :)

Bei mir sieht das so aus... Die Halterung für die Lampe wird von unten angeschraubt und nimmt dann die Lampe auf. Ich habe einfach ein wenig gebastelt aber es hätte auch eine zu kaufen gegeben.
Wenn du die Lampe von unten montierst sollte diese auch dafür ausgelegt sein. Eine Lampe einfach umzudrehen führt dazu, dass der Lichtkegel den Gegenverkehr blendet.
IMG_20240518_203607.jpg

Super danke für die Antwort.
Ich würde meine Frage gerne noch ein bisschen konkretisieren.

Kaufen würde ich mir gerne ein Magicshine Licht, die haben das Garmin Drehsystem zum festmachen.
Würde sowas passen und welche Adapterteile benötige ich dann noch zum Mount und zur Lampe?
Wie stelle ich sicher, dass die Lampe ausrichtbar in der Höhe ist?

Kann es mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen.

Super danke für die Antwort.
Ich würde meine Frage gerne noch ein bisschen konkretisieren.

Kaufen würde ich mir gerne ein Magicshine Licht, die haben das Garmin Drehsystem zum festmachen.
Würde sowas passen und welche Adapterteile benötige ich dann noch zum Mount und zur Lampe?
Wie stelle ich sicher, dass die Lampe ausrichtbar in der Höhe ist?

Kann es mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen.
https://de.aliexpress.com/i/1005005290998093.html

Meine Lampe ist so fest, dass sie sich nicht durch Erschütterung verstellt aber ich kann sie per Hand anpassen. Der Mount setzt dem natürlich insofern Grenzen als das irgendwann der Anschlag kommt aber so nah vor das Vorderrad will man in der Regel eh nicht.

Hallo GravelK, kannst Du hier vielleicht ein Foto hochladen, wie Du die Lampe auf den Mount montiert hast? Ich bin da echt Laie...Und wieso braucht es überhaupt einen Mount? Bei der Magicshine ist doch schon eine Halterung dabei (?). Vielen Dank vorab!

Hallo GravelK, kannst Du hier vielleicht ein Foto hochladen, wie Du die Lampe auf den Mount montiert hast? Ich bin da echt Laie...Und wieso braucht es überhaupt einen Mount? Bei der Magicshine ist doch schon eine Halterung dabei (?). Vielen Dank vorab!
Kann gerade leider kein Foto machen, bin im Urlaub. Wenn man die Lampe googled, sieht man ziemlich gut wie die Lampe im GoPro Halter montiert ist. Die Lampe selbst hat einen Halter aber man braucht natürlich noch das passende Gegenstück am Mount, wo man es "reinsteckt". Durch die eine Schraube werden dann die Teile der Halterung zusammengepresst. Man kann auch einstellen wie fest, entweder konstant fest oder dass man es während der Fahrt noch einstellen kann. Ich selbst hab sehr viel recherchiert und habe für mich so die optimale Lösung gefunden. Lampe ist absolut top, mit praktischer Fernbedienung für den Lenker, die sollte man sich auch hinmachen, sonst ist das verstellen des Lichts etwas umständlich. Behalten habe ich übrigens diesen Mount, fande ich besser als den Topeak. https://amzn.eu/d/ajttlcS

Super, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Erklärung! Werde ich die Tage bestellen und an meinem Grail montieren. Viele Grüße!

Zurück