• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug, welches wird benötigt?

Nico...

...🐋...
Registriert
12 Oktober 2020
Beiträge
730
Reaktionspunkte
1.402
Ort
Vehrte
Guten Abend,

Ich möchte mir eine Liste aller benötigten Werkzeuge erstellen.
In diesem Forum gibt es viele sehr gut aufgestellte Schrauber, die immer wieder mit sehr guten Beiträgen hilfreiche Tipps geben.

Hier in Osnabrück ist es im Moment leichter und schneller möglich einen Kuss vom Papst zu bekommen, als einen Termin in einer "guten" Werkstatt.

Welches Werkzeug werde ich benötigen, um folgende Aufgaben zu erledigen?

1. Kassette CS R8000 wechseln
2. Bremsscheibe SM-RT800S (Ø=160mm)lösen
3. Nabenpflege DT-Swiss (Welches Servicekit? Auf der Nabe steht keine Bezeichnung)
4. Lager (in der Nabe) tauschen

Die Kosten werde ich mir mit einem Freund teilen. Davon ausgehend, dass wir noch 30 Jahre fahren, sollte sich das schnell amortisieren. Mit den gesparten Werkstattkosten sitzt vielleicht ja doch mal ein Satz neue Laufräder drin.
Naja, es sei denn die Regierung hat es schon anderweitig verplant.

Wie kann ich herausfinden, welches Servicekit ich für die Nabe benötige? Auf der Nabe steht nur DT Swiss. Die Laufräder sind E1850 spline.

Vielen lieben Dank für einen wohlwollenden und informativen Austausch.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei e1850 wuerde ich das werkzeug sparen und die laufraeder bei problemen ersetzen. vor allem die naben sind da schrott. generell kommt man zum thema lager/ naben recht weit mit konusschluesseln, schraubstock, pressprofilen etc. dtswiss e1800 haben einen von hand zerlegbaren freilauf. die lager sind eingepresst.
 
Billiges Werkzeug empfiehlt man eigentlich nicht aber so ein Werkzeugkoffer von Rose hat den Vorteil, dass erst einmal alles da ist. Oft benötigtes und benutztes kann man immer noch gegen bessere Sachen ersetzen.
 
Eben. Bei DT Swiss kommen seit Jahrzehnten normale Industrie-Rillenkugellager zum Einsatz. So etwas:
1673124516928.png

Da ist nichts mit 'Wartung'. Lager fratze? Altes Lager raus, neues Lager rein.

Hier kannst du dich gerne, vorgefiltert, umsehen:
https://r2-bike.com/nabenersatzteile-und-zubehoer-fuer-fahrrad-naben::de/dtswiss__Werkzeuge_4
Kommt aber natürlich auf die Nabe an - und die kennen wir ja nicht.

[edit]Doch, jetzt ja. Ist eine 370 Nabe mit Pawl 3-Klinken Freilauf
Somit kommen die Werkzeuge (auf der verlinkten Seite) in Frage die eben für diese Naben (v. bzw. h.) geeignet sind (siehe Artikelbeschreibung).[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Bei DT Swiss kommen seit Jahrzehnten normale Industrie-Rillenkugellager zum Einsatz. So etwas:
Anhang anzeigen 1198548
Da ist nichts mit 'Wartung'. Lager fratze? Altes Lager raus, neues Lager rein.

Hier kannst du dich gerne, vorgefiltert, umsehen:
https://r2-bike.com/nabenersatzteile-und-zubehoer-fuer-fahrrad-naben::de/dtswiss__Werkzeuge_4
Kommt aber natürlich auif die Nabe an - und die kennen wir ja nicht.
Ja genau das ist der Plan. Wenn die Kassette erstmal runter ist, lässt sich alles zulegen.
Mit Servicekit meinte ich so etwas. Ich weiß nur nicht welches kit ich bestellen soll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230107_215415_Chrome.jpg
    Screenshot_20230107_215415_Chrome.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 45
bis zum aber gehe ich mit.
Hier ausnahmsweise, wenn nix vorhanden ist, kann man das machen.
Habe da auch Bauchschmerzen. Macht man nicht, funktioniert dennoch.
Da ist alles, was man am Anfang benötigt, da. Ein paar Zangen, Maulschlüssel, ein alter Knarrenkasten und vernünftige Inbusschlüssel wären zusätzlich gut.
Ein Knipex Zangenschlüssel dazu kostet Geld, ist aber ein Ding, was unbedingt sein muss.
 
Hier ausnahmsweise, wenn nix vorhanden ist, kann man das machen.
Habe da auch Bauchschmerzen. Macht man nicht, funktioniert dennoch.
Da ist alles, was man am Anfang benötigt, da. Ein paar Zangen, Maulschlüssel, ein alter Knarrenkasten und vernünftige Inbusschlüssel wären zusätzlich gut.
Ein Knipex Zangenschlüssel dazu kostet Geld, ist aber ein Ding, was unbedingt sein muss.
ja stimmt schon, viel braucht es nicht. ich empfehle immer einen guten torx/ inbus satz, drehmomentschluessel mit bitsatz und danach kauft man, was man braucht, dazu. der knipex zangenschluessel ist super, auch wenn ich den nicht habe. ersetzt viele maulschluessel.
 
Bei dem Knipex Zangenschlüssel nicht zu groß kaufen. Es gibt immerhin fünf Größen.
 
Ja genau das ist der Plan. Wenn die Kassette erstmal runter ist, lässt sich alles zulegen.
Mit Servicekit meinte ich so etwas. Ich weiß nur nicht welches kit ich bestellen soll.
So eins hab ich mir auch mal zugelegt. War so ungefähr 2007. Nie gebraucht, obwohl ich die Naben mittlerweile sogar im Stadtrad weiterfahre (gibt auch so gute 3.000 Kilometer jährlich). Kann man sich echt sparen. Tatsächlich kommt man an die Zahnscheiben aber auch mit montierter Kassette ran, die lässt sich samt Freilauf abziehen.
 
Es gibt bei dieser Nabe bzw. dem Freilauf keine Zahnscheiben sondern Sperrklinken.
Der Rest stimmt.

Ich würde den LRS allerdings fahren bis die Naben Probleme machen und dann auf etwas Hochwertigeres (zB PR1600 Spline für den Einstieg) wechseln.
Das der Plan. Da es aber jetzt schon soweit ist, das der Rahmen anfängt zu vibrieren, müssen die Lager neu.

Und wie gesagt, sobald ich das hier durch bekomme gibt es neue Laufräder.
 
Zurück
Oben Unten