• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager passend zu Shimano Sante (BB-5000)

tobi007

Neuer Benutzer
Hi Forum!

Ich bin gerade dabei mein altes (aber feines) Rennrad aufzufrischen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tretlager extrem eingelaufen ist.
Dieses wuerde ich gerne tauschen. Auf der Achse (4-Kant) selbst steht
"Sante BB-5000 Lug width=68, Length=108".
Ich habe mal gelesen, dass die BSA Innenlager passen. Diese gibt es aber
nur in den Laengen 107 bzw. 110.
Welche der beiden kann ich verwenden?

Danke schonmal fuer eure Hilfe!

Anzeige

Re: Innenlager passend zu Shimano Sante (BB-5000)
AW: Innenlager passend zu Shimano Sante (BB-5000)

Auf dem Lager stehts ja schon drauf: 108 mm.
du solltest also ein Tretlager suchen mit 108 oder 109 mm und JIS-Vierkant (wichtig). Zwar hab ich keinen absoluten Überblick über das aktuelle Angebot, aber bestimmt hat ein namhafter Hersteller sowas im Programm.

Danke fuer die Antworten.
Ich habe mich mal umgeschaut und finde nur welche mit 107 bzw. 110mm.
ist das ein Problem, wenn die Achse 1mm kuerzer ist?

Naja, kürzer kann auch bedeuten, dass die Kurbel zu nahe an die Hinterbaustrebe kommt :rolleyes:

Da sollten im Normalfall zwischen Kettenblatt und Strebe 2-3 mm Luft sein.
Ich denke 0,5 mm machen da nix aus.

Die Alternative wäre das 110 mm Lager, dann wäre die Kettenlinie 1 mm weiter Außen.

...Die Alternative wäre das 110 mm Lager, dann wäre die Kettenlinie 1 mm weiter Außen.
Das wäre auch mein Tipp. Außerdem können die 4-Kante bei verschiedenen Herstellern etwas anders geschnitten sein bei gleicher Wellenlänge. Mit 110 mm biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;) zumal bei älteren Rahmen 2-3 mm Toleranz u.U. ziemlich knapp sein können :eek:

ich hänge das mal hier an...

ich brauche ein innenlager für eine sr-royal kurel ein innenlager. es handelt sich dabei um eine super record kopie.

brauche ich die selbe achsenlänge wie bei super record, also ?112? - - - iso oder jis?
danke für die hilfe

das ist die kurbel http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/112835
neue kettenblätter brauche ich auch... habt hier einen tip, wo es klassisch aussehende kettenblätter gibt?

Ich hol diesen alten Thread mal wieder an die Oberfläche.
Für die Sante Kurbel wird bei einem BSA/ISO (Trelagermuffe 68mm breit) eine 108mm lange Achse benötigt (siehe oben)
Wie sieht das dann mit einem ITA Gewinde (Tretlagermuffe 70mm breit) aus? Lieg ich da richtig wenn ich nach einer 110mm langen Achse Ausschau halte?
Natürlich auch mit JIS-Vierkant...

Ich hol diesen alten Thread mal wieder an die Oberfläche.
Für die Sante Kurbel wird bei einem BSA/ISO (Trelagermuffe 68mm breit) eine 108mm lange Achse benötigt (siehe oben)
Wie sieht das dann mit einem ITA Gewinde (Tretlagermuffe 70mm breit) aus? Lieg ich da richtig wenn ich nach einer 110mm langen Achse Ausschau halte?
Natürlich auch mit JIS-Vierkant...
Also mein Sante-ITA-Innelager hat auch ne 108mm-Welle. Ich würde auch hier sagen, 110mm als Ersatz ist eine gute Wahl..

Also für beide Varianten 108, für ITA und BSA/ISO.
Ich hätte jetzt gedacht, da BSA eine 68mm breite Tretlagermuffe hat und ITA eine 70mm breite, müsse man die Länge der Welle entsprechend anpassen. Aber dem ist laut deinem Link zum Katalog nicht so.... interessant. Danke!

12-04-2013 22-07-34.png

Das liegt einfach daran , das nur die Lagerstellen auf der ital. Achse 2 mm weiter auseinander sind , die Achslänge und damit Kettenlinie bleibt gleich , die Tretlagerbreite verändert ja nicht den Hinterbau und die Kettenstrebenlage aus dem Tretlager raus .:cool:

Zurück