• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Peugeot

tobi007

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumsgemeinde!


Ich bin gerade dabei mein altes Peugeot Rennrad (Reynolds 531 Stahl mit Shimano
Sante, Mavic MA40 Felgen) zu restaurieren. Ich habe das Teil nun schon seit ca. 4 Jahren im Besitz, habe es
aber als Stadtrad benutzt.
Da ich mich auf dem guten Stueck richtig wohlfuehle, habe ich beschlossen es
herzurichten. Rahmen + Gabel +Kurbel sind ziemlich verkratzt, deshalb wird es neu lackiert.
Die Bremshebel werde ich durch Camp Ergos ersetzen, da diese wohl mit der 7fach
Shimano recht gut zusammenarbeiten (das habe ich hier im Forum jedenfalls mal gelesen).

Nun aber zu meiner Frage:
Mit der bisherigen Sante-Kurbel (52er+ 42er) bin ich oefter mal an meine Grenzen gestossen,
deshalb wuerde ich die gerne durch eine Kompaktkurbel ersetzen, jedenfalls solange bis ich ein wenig mehr Kondition habe. Welche gibt es da, die auf ein 4-Kant Shimano Innenlager passen und mit 7-fach kompatibel sind? Die meisten die ich gesehen habe sind fuer 9- und 10-fach. Oder koennte ich 9-10fach Kurbeln einfach mit einer 7Fach Kasette verwenden?

Besten Dank fuer eure Antworten!
 
AW: Neuaufbau Peugeot

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso kommst du mit der Santé-Kurbel an deine Grenzen und mit einer anderen nicht?
Mach doch einmal ein paar Fotos von deinem Ross. Dann wissen wir, worüber wir sprechen.
 
AW: Neuaufbau Peugeot

Die Santekurbel ist keine Kompaktkurbel und hat 52er+ 42er Kettenblaetter.

Und das ist fuer so nen untrainierten Menschen wie mich scheinbar zu viel ;)
 
AW: Neuaufbau Peugeot

Kompakt ist keine Erfindung der Neuzeit, sondern gibts schon seit .... na, fast schon seit es Fahrräder mit Doppelblatt gibt. Also gibt es auch Kurbeln mit 4kant. Beispiele sind MTB-oder Touren- und Crosserkurbeln. Auch neu gibt es noch Kurbeln mit LK 110, auch für Doppelblatt, auch für JIS-4kant, z.B. von Sugino. Da kannst du also auch 34-50 fahren oder fast jede andere Kombi.
 
Servus zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zuhause ein Recht enstelltes Peugeot Fahrrad welches ich super gerne wieder auf Vordermann bringen möchte. Es soll nicht Original werden und ein Singlespeed für den Stadtgebrauch bleiben. Wahrscheinlich dreht sich dem ein oder anderen jetzt der Fingernagel hoch. Gibt es hier zufällig jemanden der mich dabei etwas unterstützen kann? Gemacht werden sollen die Bremsen, hier würde ich gerne Shimanos mit Seitenzug verbauen. Ich die Laufräder sollen neu gemacht werden. Zu guter letzt das komplette Tretlager. Hier noch ein paar Fotos - wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um ein PA 10 der Mitte 70er Jahre. Ich freue mich auf euren Input.
 

Anhänge

  • 20180812_160919.jpg
    20180812_160919.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20180812_160933.jpg
    20180812_160933.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 14
  • 20180812_160943.jpg
    20180812_160943.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20180812_160948.jpg
    20180812_160948.jpg
    473 KB · Aufrufe: 17
  • 20180812_160952.jpg
    20180812_160952.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20180812_161002.jpg
    20180812_161002.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 14
  • 20180812_161008.jpg
    20180812_161008.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 16
  • 20180812_161021.jpg
    20180812_161021.jpg
    409 KB · Aufrufe: 12
  • 20180812_161048.jpg
    20180812_161048.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20180812_161052.jpg
    20180812_161052.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 8
Servus zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe zuhause ein Recht enstelltes Peugeot Fahrrad welches ich super gerne wieder auf Vordermann bringen möchte. Es soll nicht Original werden und ein Singlespeed für den Stadtgebrauch bleiben. Wahrscheinlich dreht sich dem ein oder anderen jetzt der Fingernagel hoch. Gibt es hier zufällig jemanden der mich dabei etwas unterstützen kann? Gemacht werden sollen die Bremsen, hier würde ich gerne Shimanos mit Seitenzug verbauen.
Hier mußt du die Bremsschenkellänge messen, also Mitte Bremsbolzen bis mitte Felgenbremsflanken. Shimano hat derzeit nichts passendes (ich schätze so 61-65mm werden bei dir rauskommen). Hier bieten sich die alten Nexave Seitenzug-Doppelgelenker an, sind presiwert zu bekommen und sehr gut. Neues Zeug wären die Tektro 559. Alternativ kannst du die alten Shimano 500 und 600 Mittelzugbremsen verbauen, sind aber unwesentlich besser als die Mafacs. Diese kannst du sehr gut ertüchtigen mit neuen, modernen, steifen Bremszughüllen und Bremsbelägen von Koolstop oder Swwissstop..
Ich die Laufräder sollen neu gemacht werden.
Was meinst du genau? Was muß soll gemacht werden?
Zu guter letzt das komplette Tretlager.
Auch hier: was genau? Öffnen, reinigen, kontrollieren, wenn gut: neu fetten und zusammenbauen. Wenn schlecht: BSA oder Franz. Tretlager? Die Stronglight-Kurbel dürfte einen ISO-Vierkant haben, bei dem Rad hätte ich aber keine Bauchschmerzen, auch einen JIS-Vierkant-Tretlager zu nehmen, wenn es komplett getauscht werden muß.
Hier noch ein paar Fotos - wenn ich richtig informiert bin, handelt es sich um ein PA 10 der Mitte 70er Jahre. Ich freue mich auf euren Input.
 
P.S. du mußt nicht in zwei Threads posten. In München empfehle ich die Selbsthilfewerkstatt der Uni.
 
Hey, Danke für die Antworten. Bremsschenkel werde ich heute gleich mal messen. Die Laufräder würde ich gerne vorne und hinten komplett neu machen. Also alles was dazugehört. Leider weiß ich selbst noch nicht mal was genau ich hier alles brauche. Zwecks dem Abzieher, würde dieser passen: https://www.nubuk-bikes.de/werkstat...lNfn10GFbNnXpbzaScikACsFVb-1LLJBoCGwoQAvD_BwE. Das Tretlager knackst wie verrückt, deshalb will ich das komplett erneuern. Leider habe ich keine Ahnung welches Werkezug ich komplett brauche. Das wäre mal der erste Schritt. Vielleicht kann man es sich dieses hier auch leihen. Danke schon mal für deine Unterstützung!
 
Das mit den Bremsen ist doch schon mehr als ordentlich durchdiskutiert worden, inklusive Link zu einem Anbieter wo es ein Beispielbild wie man misst und zwei verschiedene Bremsen für Mutternbefestigung gibt, plus das Angebot eines Forumsmitglieds für den Racer überlegene Mafac Competition.

Wieso sind Bremsschenkel denn immer noch eine Frage? :)
 
Da hast du völlig recht. Lassen wir das Thema Bremsschenkel mal außen vor. Jetzt stellt sich nur noch die Frage zu Laufrädern. Hier wäre es für mich am besten einfach einen kompletten Satz zu finden den ich einfach vorne und hinten drauf ziehen kann.
 
So, ich habe die Bremsschenkel heute mal gemessen. Sind ca. 55mm von der Verschraubung bis zur Mitte des Bremsblock. Muss ich hier jetzt was bestimmtes beachten und kann hier jemand gute Bremsen vorschlagen?
 
Zurück
Oben Unten